Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier bei Bauhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Furnier bei Bauhaus

    Hallo, zusammen!

    Ich war im Bauhaus und bin zufällig auf Furnier gestoßen.
    Es ist 210x24cm und aufgerollt, auf der Rückseite mit Kleber beschichtet zum Aufbügeln.
    Es ist in 4 verschiedenen Holzsorten erhältlich und kostet zwischen 12 und 15€ für das oben genannte Maß.
    Kennt das Zeug jemand, bzw liegen Erfahrungen damit vor?
    Ist der Preis in Ordnung?
    Welches Furnier ist für einen Anfänger am einfachsten zu verarbeiten?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Das gab es schon vor 30 Jahren, habe noch einen Rest von damals in Eiche, würg.

    Ich denke, die Verarbeitung ist unabhängig von der Holzart, das Problem sind die Stöße.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Dieses Zeug hatte ich auch verwendet bei meiner allerersten Box. Diese hat lediglich nur ein Jahr gelebt, weil das Furnier nichts taugte, der Heißkleber scheint sich irgendwann wieder zu lösen und das Furnier hat Blasen gebildet. Zudem ist es an diversen Stellen eingerissen. Seitdem verwende ich das Zeug nur noch als Kantenumleimer, wenn die Kante mal etwas breiter ist, aber nicht mehr für große Flächen.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 610

        #4
        Bei ordnungsgemäßer Handhabung geht das für kleine bis mittelgroße Flächen durchaus. Meine Concordes sind damit auch furniert. Man muss halt vorher etwas üben. Der Untergrund muss vernünftig sauber sein und vorzugsweise vorgeheizt werden. Die Temperatur beim Bügeln muss stimmen sonst gibts Risse oder Blasen. Auch sollte man die Feuchte des Furniers nicht aus den Augen verlieren. Sofern man gerade Kanten hat, bekommt man auch Stöße ordentlich hin, zu beachten ist dabei der Schrumpffaktor beim bügeln. Etwas üben, dann gehts schon.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        Lädt...
        X