Ich war im Bauhaus und bin zufällig auf Furnier gestoßen.
Es ist 210x24cm und aufgerollt, auf der Rückseite mit Kleber beschichtet zum Aufbügeln.
Es ist in 4 verschiedenen Holzsorten erhältlich und kostet zwischen 12 und 15€ für das oben genannte Maß.
Kennt das Zeug jemand, bzw liegen Erfahrungen damit vor?
Ist der Preis in Ordnung?
Welches Furnier ist für einen Anfänger am einfachsten zu verarbeiten?
Dieses Zeug hatte ich auch verwendet bei meiner allerersten Box. Diese hat lediglich nur ein Jahr gelebt, weil das Furnier nichts taugte, der Heißkleber scheint sich irgendwann wieder zu lösen und das Furnier hat Blasen gebildet. Zudem ist es an diversen Stellen eingerissen. Seitdem verwende ich das Zeug nur noch als Kantenumleimer, wenn die Kante mal etwas breiter ist, aber nicht mehr für große Flächen.
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Bei ordnungsgemäßer Handhabung geht das für kleine bis mittelgroße Flächen durchaus. Meine Concordes sind damit auch furniert. Man muss halt vorher etwas üben. Der Untergrund muss vernünftig sauber sein und vorzugsweise vorgeheizt werden. Die Temperatur beim Bügeln muss stimmen sonst gibts Risse oder Blasen. Auch sollte man die Feuchte des Furniers nicht aus den Augen verlieren. Sofern man gerade Kanten hat, bekommt man auch Stöße ordentlich hin, zu beachten ist dabei der Schrumpffaktor beim bügeln. Etwas üben, dann gehts schon.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar