Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Kanten meines gerade furnierten SW-Gehäuses sehr unschön aussehen (direkt auf der Kante schimmert das MDF durch). Da das Furnier eher hell ist (Birke) fällt das schon auf. Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Kanten ausbessern kann?
Hier ein Foto:
[IMG][/IMG]
Danke schonmal vorab!
Zuletzt geändert von hallowach2002; 26.06.2008, 15:40.
Hör bloss mit dem ollen Holzwachs auf, das schmiert ohne Ende, wenn du anpackst weicht es auf, ist der reinste Sch..ss.
Ausserdem hilft es auch nix, wenn es 'nur' durchgeschliffen ist, wenn, dann müßten schon Vertiefungen da sein (also Aussplitterungen, Fugen), wo soll sonst der Kit (das Wachs) hin ?
Hier geht es wirklich besser mit entsprechenden Farben, aber das ist auch nicht jedermans Sache.
Säg' 'ne Fase dran und furnier die über, das ist in dem Fall die sauberste Lösung.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Original geschrieben von We-Ha Hör bloss mit dem ollen Holzwachs auf, das schmiert ohne Ende, wenn du anpackst weicht es auf, ist der reinste Sch..ss.
Ausserdem hilft es auch nix, wenn es 'nur' durchgeschliffen ist, wenn, dann müßten schon Vertiefungen da sein (also Aussplitterungen, Fugen), wo soll sonst der Kit (das Wachs) hin ?
Gilt gesagtes auch für Clou Holzpaste aus der Tube? Das kann man angeblich nach dem austrochknen schleifen....
Für alles, was irgendwie Angespachtelt wird gilt dasselbe:
Es muss eine Vertiefung da sein, in die das Material kann, sonst setzt es sich nur wie eine Art Film darüber und ist beim Schleifen gleich so dünn (oder auch wieder ganz weg) das man den Grund des Übels trotzdem noch sieht !
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Hat er doch. Ich sehe auf dem Bild ganz deutlich einen Schlitz.
Mich würde eher interessieren wie diese Kante entstanden ist, und
aus welchem Grunde sie beim Fasen und Überfurnieren nicht wieder
genauso aussehen sollte, dann aber pro Ecke zweimal.
Ich würde es eher mit Füllen probieren. Wenn es nicht klappt, kannst
du immer noch fasen und überfurnieren.
Das Furnier wurde nicht richtig gebrochen bzw. geschnitten. Und jetzt ist da die Lücke. Es kann natürlich nach dem fräsen in doppelter Form auftreten. Macht man es aber richtig, dann funktioniert das auch. Ich würd es überstehen lassen, und mit einem Schleifklotz an das andere Furnier anpassen. Nach Möglichkeit eine etwas größere Fase fräsen, damit mehr Oberfläche zum gleichmäßigen andrücken vorhanden ist.
Ich glaube nicht das füllern was bringt. Das wäre eher Schadensbegrenzung. Aber versuch macht Kluch !
dass die Kanten meines gerade furnierten SW-Gehäuses sehr unschön aussehen (direkt auf der Kante schimmert das MDF durch).
Wenn ich das nun so lese, dann sehe ich da nicht, dass irgend etwas undicht ist oder eine Spalte aufsteht.
Für mich sieht das so aus, als ob beim Schleifen an der Kante ein wenig des Guten zu viel getan wurde.
Kein Spalt, keine Kit (sagte ich ja bereits).
Retuschieren mit entsprechender Farbe wäre eine Möglichkeit, da sollte man aber auch die nötige Erfahrung und Fertigkeit besitzen, sonst sieht es wahrscheinlich eher "wie gemalt" aus.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar