Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reinigt ihr euren Pinsel nach Gebrauch ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich auch erstaunt, wahrscheinlich wissen die schon vor lauter LS BAstelei nix anneres mehr
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• RudiRuder
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2003
      • 88

doch Bastel Keller erstürmen

home of RR

Kommentar

• TOM
        TOM
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 6

Hallo WE-HA,

also am besten reinigst Du den Pinsel zuerst mit Lösemittel/bzw.
        Wasser+Spüli, jenachdem ob's ein wasserverdünnbarer oder lösemittelgelöster lack ist. Damit löst Du die Harzkomponente am besten raus (Aceton geht für beide Lackarten), dann mit Seife gut einseifen und mit klarem Wasser gut spülen, dann müssten auch die Farbstoffe(Pigmente gut rausgehen). Anschließend die Pinselhaare in einem Streifen Küchenrolle (WC-Papier geht auch)einwickeln und die Vorderkannte gut umlegen, und trocknen lassen. Dies ist notwendig damit der Pinsel nach dem Trocknen wieder die zum pinseln erforderliche Form bekommt.

Mit dieser Methode verwenden wir ( in der Lackentwicklung) unsere Pinsel mehr als 30-40 mal.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ja dankeschön,
          und ihr Anderen, nehmt euch mal ein Beispiel daran, endlich mal wieder ein ernstgemeinter und brauchbarer Tipp !!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

weha, der alte scherzbold. :-}

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Original geschrieben von We-Ha
              Soso, muss ich also davon ausgehen, das die allerwenigsten ihren Pinsel nach dem Gebrauch reinigen ...
              Die billigen Teile aus der Baumarktschütte schmeiße ich tatsächlich nach 1xliger Anwendung einfach weg; die verlieren ohnehin immer nur Unmengen an Haaren
              Teure Feinpinsel werden wie in TOM's Beitrag behandelt, nehme aber lieber Nitro(ersatz) als Aceton, ist weniger flüchtig, danach Wasser+Haarshampoo oder Duschgeel.
              regards
              regards

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

weha, der alte scherzbold. :-}

Tja, jünger wird er nimmer....

Kommentar

• capslock
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.05.2003
                  • 319

Bei Verwendung von Kunstharzlack:

- feine Haarpinsel (zum Ausbessern) sauge ich mit Klopapier leer, rühre damit in einem Gurkenglas mit etwas Verdünnung (von Kluthe gibt es ein aromatenfreies Zeug), sauge wieder mit Klopapier aus, Wiederholung 2-3x -> Seife für Pigmente ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen

- Borstenpinsel (für Grundierung in komischen Ecken) kann man in Alufolie einschlagen und dann in einen Gefrierbeutel tun und gut zubinden, bleibt dann ein paar Wochen feucht

- Rollen kann man gut in Gurken- oder Marmeladengläser tun, halten dann monatelang, evtl. ein paar Tropfen Verdünnung zusetzen

Kommentar

Lädt...
                  X