Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz in schwarz für Gehäusefront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian25
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 8

    Epoxidharz in schwarz für Gehäusefront

    Hallo,

    ich baue mir gerade die Vox 253 MTI. Nun möchte ich um die Chassis vorne in der Front so was wie einen Klavierlack-Look erzeugen. Da ich aber den Rest der Box mit Furnier beklebe und der Übergang zum Lack dann deutlich sichtbar (Höhenunterschied) wäre, habe ich mir gedacht den Bereich um die Chassis mit Epoxydharz zu beschichten. Es gibt Farbpasten für den Epoxydharz, damit ist es möglich in schwarz einzufärben.
    Nun meine Frage hat das schon mal jemand probiert? Ist das überhaupt möglich?

    MfG

    Sebastian
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    #2
    Hallo Sebastian,

    aus meiner Erfahrung mit Epoxy (auch mit eingefärbtem):
    die Schichtdicke von Lack sollte auch mit mehr als 4 Schichten geringer sein, als wenn Du deckend Epoxy aufbringst...

    Bedenke dabei auch, dass der Auftrag von Epoxy u.U. etwas dicker ausfallen muss, damit die vermutlich nicht gerade perfekte Fläche vom Auftrag hinterher noch verschliffen werden kann.

    Dies wird um so eher zutreffen, wenn es wirklich schwarz werden und auch bei Tageslicht eine schwarze und nicht nur eine braun-graue Oberfläche herauskommen soll.

    Du kannst ja auch ganz offensiv mit einer entstehenden Kante umgehen, wie in einer Art Teil-Schallwandaufdopplung...

    VG,

    Alex
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

    Kommentar

    • Sebastian25
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 8

      #3
      Hallo Alex,

      erst mal danke für deine Antwort. Aber da habe ich mich woll etwas umständlich ausgedrückt. Ich will ja grade die Schichtdicke etwas dicker machen, damit ich auf gleiche Höhe wie das Furnier komme. Die Dicke des Epoxyds währe dann 0,5 mm.

      MfG

      Sebastian

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        ... und warum furnierst du dann nicht alles komplett und lackierst dann darüber ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Sebastian25
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 8

          #5
          Hallo We-Ha,

          ich denke mir wenn ich rüber lackiere, sehe ich die Maserung des Furniers. Ich möchte aber ein Klavierlack-Look.

          MfG

          Sebastian

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Furnier kann man spachteln oder mit Grundierfüller füllern ... oder beides
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ich versteh nicht so recht, wo die Box furniert und wo sie schwarz sein soll. Soll die ganze Front schwarz werden? Oder soll das ums Eck gehen?

              Kommentar

              • Sebastian25
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 8

                #8
                Also das obere Drittel und die Chassis soll schwarz werde, die unteren Zweidrittel sollen furniert werden. Und das nur auf der Frontplatte (nicht um die Ecke).

                MfG

                Sebastian

                Kommentar

                • Sebastian25
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 8

                  #9
                  Also das obere Drittel und die Chassis soll schwarz werde, die unteren Zweidrittel sollen furniert werden. Und das nur auf der Frontplatte (nicht um die Ecke).

                  MfG

                  Sebastian

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Ich finde, dass der Hochglanz nicht gut zu den matten Chassiskörben passt. Beides sollte gleich sein im Glanzgrad.

                    Ich würde es so ausführen, dass eine dünne Platte, die bereits Chassisausschnitte hat, lackiert (Auto-Lackspray) und aufgeklebt wird.

                    Alublech, dünnes Sperrholz oder eine farbige Kunststoffplatte.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      oder gleich schwarzes HPL nehmen !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Richtig, We-Ha! Aber HPL ist auch eine Kunststoffplatte. Und farbig steht schon da...
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • thofah
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2005
                          • 385

                          #13
                          HPL wollte ich auch schon schreiben. Aber das ist ja wieder dicker als Furnier. Und unter 3 qm nicht zu bekommen.

                          Oder gleich die ganze Box mit HPL bekleben dann passt die Stärke wieder.

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar

                          • Kleinstweich
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.05.2006
                            • 299

                            #14
                            Man könnte auch dünnere Kunststoffplatten verwenden. Ich habe gerade bei OBI eine Makrolonplatte in 0,7mm Stärke besorgt. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Lackierversuch mit hochglänzendem Autolack aus der Sprühdose machen (hatte ich eh vor).
                            Wenn es gut wird, bekommen die Mains einen Deckel gegen eindringendes Wasser aus Blumentöpfen
                            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              @walwal:
                              HPL ist kein Kunststoff, sondern mit Harz getränkte Papierlagen


                              ... und gibt es auch schon in 0,8mm Stärke.
                              Eine ganze Platte braucht's nicht unbedingt, wenn man mal einige Schreinereien 'abklappert', bekommt man eventuell jemanden zu fassen, der so etwas im Regal hat (und entsprechende Flächen verkauft)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X