Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runde Fasen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 22.11.2024

Runde Fasen

Hallo,

mal ne Frage, das eizige was mir an meinem derzeitigen Projekt noch unklar ist, wie bekommt man am einfachsten solche Fasen hin?
    Con.Mr.Woffa & Friends
    Ich dachte entweder an eine Laubsäge oder irgendeine Hilfskonstruktion für die Fräse. So Spachtelzeug wollt ich eigentlich nicht nehmen, wenn möglich sollte die Fase mit der Fräse zu bewerkstelligen sein um danach so gut wie keine Schleiferbeit mehr haben zu müssen, weis da wer Rat?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Anzeichnen, Raspeln.

Geht schneller als eine dolle Konstruktion zu machen.
    Wenn doch, Schablone fertigen mit Schlitz in der Mitte, also 2 parallele Bretter, damit die OF senkrecht führen, mehrere Bahnen nebeneinander.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Re: Runde Fasen

Original geschrieben von andik
      .. wenn möglich sollte die Fase mit der Fräse zu bewerkstelligen sein um danach so gut wie keine Schleiferbeit mehr haben zu müssen, weis da wer Rat?
      ... ausser Haus geben ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Anzeichnen, Raspeln.
        So wirds zelebriert!
        ... ausser Haus geben ...
        Kommt nicht in Frage!

Danke!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Mittelweg: Mach eine Schablone und fräse mit 45 Grad die Außenkanten der Fase. Dann nur noch den Steg in der Mitte. Beim Raspeln reißt das Material gerne aus, daher nur nach innen raspeln.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Das hört sich gut an, also eine Holzplatte mit der entsprechenden Rundung, profisorisch auf der Schallwand befestigt, mit der Fräse abgefahren. Stöhrend wird sich nur der 2Splint" zur Lageraufnahme erweisen, aber den kann man ja wegschleifen.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Was willst du wegschleifen? Ich kapier nix

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Jaja, das Alter....

Die (Ph/F)ase zieht sich bis in die Schallwand rein, das heist die Lageraufnahme des Fräsers wird sich am Holz steubern, aber wofür gibts ne Flex.
                Auf jeden Fall ist dann schonmal auf der Front ne korrekte, saubere Fase, auf der Seitenwand dürfte es auch gerade noch so hinhauen, wegen der Wölbung.

Kommentar

• thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

Schaut doch einfach auf die Homepage von Mr. Woofa!
                  Da hat er das doch alles mit Bildern.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Ich hab mir das sehr genau angesehen, aber wie ich oben schon schrieb wollte ich so ein Schleiffiasko verhindern, ausserdem hab ich mit so Zeugs überhaupt keine Erfahrung, komplett versauen wollte ich die neuen Gehäuse zu Übungszwecken nicht.
                    Aber der Vorschlag von walwal mit dem Führungsbrett ist gut, kann man dann auch "weiterschieben" und die Frästiefe anpassen, dann dürfte die komplette Fase mit der Fräse zu schaffen sein, so werd ichs probieren und dann auch posten wie das Ergebniss geworden ist.

Andi

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Hallo,

die Fasen an einer Box sind fertig, das heist, im groben fertig:

Aber der Vorschlag von walwal mit dem Führungsbrett ist gut, kann man dann auch "weiterschieben" und die Frästiefe anpassen, dann dürfte die komplette Fase mit der Fräse zu schaffen sein, so werd ichs probieren und dann auch posten wie das Ergebniss geworden ist.
                      Also DAS war ein bisschen zu einfach eingeschätzt von mir, das lässt sich nicht so ausführen, erstens ist beim "Einfasen" irgendwann keine Auflagefläche für die Fräse mehr vorhanden, da müsste man dann auf Augenmass fräsen, was ich auch gemacht hab, aber nicht lange, das Ergebniss würde schlechter werden als mitt der Stichsäge. Zum 2én wird irgendwann die Frästiefe zu kurz, man bräuchte einen Ellenlangen Fräser.
                      Ergebniss: mit der Fräse mit Hausmitteln ganz einfach nicht machbar!

Aber es ging dann ganz gut mit der Stichsäge, auf 45Grad eingestellt, einmal von oben, einmal von der Seite, dann noch ein wenig das grobe ebenfalls mit der Stichsäge nachgeschnitzt, das alles Symetrisch ist. Den Rest fürs genaue gibt dann nochmal ein 3mm HDF-Brettchen das alles 100% gerade macht und die leichten Unpässlichkeiten untersich versteckt.
                      Was ich noch berichten kann:
                      Vollflächig verleimte Bretter sind wirklich Brett an Brett, hatte immer bedenken das sich Hohlräume dazwischen bilden könnten. Da hier alle Klebungen einsehbar sind kann man sagen das sich, wenn dann, die Hohlräume in Grenzen halten werden.

Andi

Kommentar

• McBandit
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2004
                        • 35

Der Winkel der Fase sieht auf den Bilder nach 45° aus.

Warum also nicht ne Bogenförmige Schablone auf die Front der Box getackert und mit der Kopierhülse und einem 45° Fasenfräser an einer Schablone - bei der tiefe selbstredend in mehreren Arbeitsgängen, bzw. das gleiche ( Schablone und 45° Fräser ) auch von der Seite ?

Nur so ne Idee, um auch diese Form mit der Fräse und einer Führung herzustellen.
                        Ich bin keine Signatur,
                        ich putz hier nur !

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Genau das hab ich ja gemacht, auf dem oberen Bild rechts unten in der Ecke siehst Du das Negativ-Stück der Schablone. Aber Theorie und Praxis scheiden sich auch hier beträchtlich. Gedanklich ganz einfach, wenn man dann die Fräse in der Hand hat dann sieht es gleich wieder ganz anders aus.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von andik
                            ... auf dem oberen Bild rechts unten in der Ecke siehst Du das Negativ-Stück der Schablone. ...
                            Meinst du die dunkle Ecke mit dem Schatten, wo man nix sieht ?

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Meinst du die dunkle Ecke mit dem Schatten, wo man nix sieht ?
                              Sooo dunkel ist doch die net, auf meinem Monitor hier ist das Teil sichtbar, sieht aus wie ein Dolch der in die Ecke reingerammt wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X