Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

austauschbare Schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

austauschbare Schallwand

Hallo ihr Bastler!

Hat jemand von euch mal eine austauschbare Schallwand gebaut? Ich überlege aus zwei Gründen das zu tun:

Erstens, ich übe noch, und ich bin sicher, ich verhunze mit der Fräse die ersten 12 Exemplare, weil ich zu sehr damit beschäftigt bin, mir keine Löcher in die Finger zu fräsen *gg*

Zweitens will ich mit verschiedenen Chassis Anordnungen experimentieren, weil ich mit Boxsim jetzt verschiedene Anordnungen simuliert hab, die immer Vor und Nachteile haben. Also dacht ich, einfach mehrere bauen und hören/messen

Aber wie macht man sowas baulich am günstigsten?

Viele Grüße,
    Der für Ideen und Anregungen dankbare Basti
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Also mein Tipp:

Bau dir ein einfaches MDF-Gehäuse auf Stoss und lässt die Front offen. Dann schlägst du Einschlagmuttern in das MDF und kannst so Schallwände mit M4 oder M5 immer wieder neu befestigen. So kann man sehr sehr lange testen!

Besser fände ich aber, dass man jedem Chassi ein gleiches Gehäuse in gleicher Breite gibt und je nach "Idee" die einzelnen Segmente wieder umstellen kann.

Wenn man iwann das "Optimum" gefunden hat, kann man auf Basis der letzten Entwicklungsstufe ein fertiges Gehäuse bauen!

Jann

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Die Idee mit den einzelnen Segmenten ist eigentlich ganz gut.... Werd ich mal drüber nachdenken, danke

Wie iss das genau mit den Einschlagmuttern gemeint? Also quasi ein Gewinde in die Kannten des MDF einbringen? Sowas wie Fischerdübel? Ich bin grade nicht sicher ob ich das korrekt verstanden hab *g*

Viele Grüße
      Basti
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

http://www.habermann-schrauben.de/no...lagmuttern.php

Das sind EInschlagmuttern. Hierfür werden Löcher in Holz gebohrt und diese Muttern werden in dieses Loch geschlagen. Somit kannst du Holz mit metrischen Metallgewinden ausstatten, die kaum der Abnutzung unterliegen.

Liebe Grüße

Kommentar

• MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

EIn Tipp: Erst mit einem 15er Forsterbohrer 1-2mm tief bohren und danach erst das Loch für die Einschlagmutter sonst kannst du sie unmöglich komplett versenken und bekommst deine Front nicht sauber aufgelegt.
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Und ich dachte immer, die Einschlagmuttern kommen auf die Hinterseite des Holzes, damit sie sich festziehen.......
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ich habe die so verwendet wie beschrieben........gehalten hat's *G* Die Geometrie der Einschlagmutter ist aber extra so gebaut, dass beim Einschrauben einer Schraube die EInschlagmutter sich noch mehr im Material festigt!

Jann

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Und dass spleisst dir das MDF nicht auseinander ?

Wenn man die Front oft wechselt, würde ich empfehlen, als 'Front' einen Rahmen aufzuleimen, der 30-40 mm in das Korpuslichte hineinragt, also sozusagen eine 4-eckige grosse Öffnung aufweisst.

Hier kann man dann die Einschlagmuttern von hinten einsetzen (geht auch, wenn man sie mit einer Schraubzwinge anzieht) und dann die eigentliche Front vorne aufgesetzt nach Lust und Laune wechseln.
                So etwas hält länger als das Chassis.

Das sich diese Einschlagmuttern bei eindrehen einer Schraube durch ihre Geometrie bedingt festsetzen, ist mir neu.
                Dass funzt nur, wenn sie hinter dem Material sind, dann ziehen sie sich nach vorn ins Material, können aber nicht weiter, da das Matrial degegen ist.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

Original geschrieben von walwal
                  Und ich dachte immer, die Einschlagmuttern kommen auf die Hinterseite des Holzes, damit sie sich festziehen.......
                  schliesse mich an..

ich bohre also den Aussendurchmesser des Gewindes vor und zusätzlich senke ich das ding 1-2mm ab....dann klappts...

ok, ich werds das nächste mal testen, da ich auch gerne wechselfronten hätte....

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Als Rahmen bieten sich Massivholzleisten an. Kiefer reicht. Ein paarmal geht das auch mit Holzschrauben..Zur Not Löcher versetzen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Es gibt Eindrehmuttern, haben ein grobes Aussengewinde und innen ein M-Gewinde, verschiedene Durchmesser, hält ewig. Da braucht man nichts einfräsen, einfach vorbohren, Mutter einschrauben, fertig.

Kommentar

• eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

Original geschrieben von andik
                        Es gibt Eindrehmuttern, haben ein grobes Aussengewinde und innen ein M-Gewinde, verschiedene Durchmesser, hält ewig. Da braucht man nichts einfräsen, einfach vorbohren, Mutter einschrauben, fertig.
                        Rampamuffen, oder so?

Kommentar

• fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

Mir ist in all den Jahren Niemand begegnet, der eine Rampamuffe senkrecht reinschrauben konnte. Es ist nach Angaben aller Lautsprecherbauer, Kleinserienfertiger und Prototypenmodellbauer schlichtweg un-mög-lich.

Warum um Himmels willen wird die Schallwand nicht einfach gefräst BEVOR das Gehäuse zusammengebaut und lackiert wird?

Jann, bei allem Respekt, Einschlagmuttern kommen auf die Rückseite, alles andere ist böser, böser Pfusch. Schlimm genug wenn man es macht, aber öffentlich dazu zu stehen und es auch noch zu empfehlen ist schon sehr gewagt.

Kommentar

• thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

Also ich meine in MDF-Kanten geht höchstens die Rampa-muffe.
                            Aber der Außendurchdurchmesser ist deutlich größer als das inner metrische Gewinde.

Die Einschlagmuttern gehen nicht, und alle Dübel die sich spreitzen spalten das MDF. Somit hält das schlechter als wenn Du ein das MDF ein metrisches Gewinde schneidest.

Mein Vorschlag:
                            Wenn Du nicht die Lösung von We-Ha machen möchtest könntest Du mit Gewindestangen die Front auf den Korpus pressen.

Also dicht am Rand der Front und der Rückwand bohren und die Gewindestange komplett durch die Box führen.
                            Du brauchst dann aber noch dekorative flache Muttern.Die sind dann ja auf der Front und der Rückseite zu sehen.

Aber We-Ha Lösung ist die beste.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von fabi
                              Mir ist in all den Jahren Niemand begegnet, der eine Rampamuffe senkrecht reinschrauben konnte. ...
                              Ich bilde mir ein, dass ich in meinem Beruf 'ein wenig was drauf haben', aber mir ist es auch nie gelungen, eine Rampa-Muffe ordentlich einzudrehen.
                              Ich hasse die Dinger wie die Pest !
                              Die Dinger werden in Fachkreisen nur benutzt, wenn wirklich keine andere Möglichkeit einfällt.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X