Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräfte Echtholz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

Kräfte Echtholz?

Hallo,

mal ne reine Interessenfrage an die Holzprofis:
    würde es eine Schallwand aus Massivholz(Weich- und Hartholz) fertig bringen einen LS-Stahlblechkorb zu verziehen (bis zum Schleifen der Spule) bzw. einen Alu-Korb zum reisen zu bringen?
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

Hallo

ich glaub es nicht

da müssten glaub ich viele Faktoren zusammenkommen
    das Holz müsste sich sehr stark ausdehnen, die Verbindung zwischen LS und Schallwand muss die auftretenden Kräfte übertragen können, und die Schraubenlöcher müssen das selbe tun.

wenn ich viel zeit hab werd ich mal einen Versuch starten
    interessieren tuts mich auch
    ist wohl eine Werkstoffprüferberufskrankheit

welches Holz dehnt sich denn besonders stark aus, wenn es feucht wird

Locke

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Von den Harthölzern meines Wissens Buche. Die Weichhölzer könnten aber evtl. noch mehr Ausdehnung haben .. weiß ich nicht.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Stephan Stoske
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2007
        • 29

Hi,

ich würde sagen: Ja, und das ohne große Mühe.
        Wenn sich Holz verzieht entstehen enorme Kräfte, ein Blechkorb bietet
        da keinen Widerstand und gerade Alu wird auch bei kleinstem Versatz reissen oder brechen weil es nicht biegsam ist, nichtmal für einen Millimeter.

Grüße, Stephan Stoske

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Denk dran, die 'alten Ägypter' haben ihre Steinquader mit bewässerten Holzpflöcken aus dem Felsen gesprengt.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

Der einzige Ausweg ist entsprechende Luft/Beweglichkeit in der Verbindung.
            Aber der Chassis-Korb egal ob Blech oder Alu-Guss kann das Holz nicht am arbeiten hindern.
            Und auf keinen Fall Buche nehmen!
            Gruß
            Thomas

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Wie verhindern denn dann Schreiner, daß bei Massivholzmöbeln etwas kaputtgeht?

Kommentar

• thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

Das geht auch nur durch geeignete konstruktive Maßnahmen.
                Du kannst leider nicht verhindern das die Luftfeuchtigkeit in Deinem Wohnraum zu jeder Jahreszeit unterschiedlich ist und das wirkt sich auch auf die Holzfeuchte und damit auf das Volumen des Holzes aus.
                Bei Wohnhäusern aus Blockbohlen z.b. müssen die Fenster beweglich eingebaut sein da das Haus seine Höhe zwischen Sommer und Winter verändert.

Ich habe meine Vox ja auch aus einer Verbundplatte aus MDF und europ. Kirschbaum gebaut. Es ist nicht kaputt aber die Seitenteile verändern sich ca. 2 mm zwischen Sommer und Winter. Das macht die Leimfuge bisher mit. EIn REstrisiko bleibt, Nachbau auf eigene Gefahr!

Erheblich geringer ist das Risiko bei einer Seite aus Massivholz, z.B.eine 20-25 mm breite Schallwand hätte sich in meinem Fall noch ca. 1 mm verändert. Wäre aber eine 25 cm AUsfräsung für den Tieftöner 1 mm schmaler geworden wird eng, wenn Du sehr genau gearbeitet hast.

AUf jeden Fall das Holz einige Zeit im Hörraum lagern bevor Du es zusammenbaust.
                Denn wenn Du es einige Monate in Deiner Werkstatt lagerst wird es wahrscheinlich noch etwas größer sein als es in Deinem Wohnzimmer jemals sein wird.
                Und das kann man vermeiden.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Danke für die Antworten!
                  AUf jeden Fall das Holz einige Zeit im Hörraum lagern bevor Du es zusammenbaust.
                  Ich habe das mit Echtholz nicht vor, nachdem meine Eingangsfrage eindeutig mit "JA" beantwortet worden ist kann man nur hoffen das es auch andere nicht tun.

Kommentar

Lädt...
                  X