Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichst großer Radius, wo bekomme ich den Fräser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9617

Hallo,
    Heute Morgen war ich bei Werkzeug Jäger hier in KA. Wir sind alle Hersteller von Fräser durchgegangen und der größte der für eine 8 mm Spannzange verfügbar ist, ist ein R=16 mm Fräser.

für 12 mm Spannzange gibt es Radienfräser weit über R=100 mm.

Gibt es jemand hier im Umkreis von Karlsruhe oder anderstwo der mir den 12 mm Schaft auf 8 mm abdrehen kann. Da ich hier nicht Ortansässig bin kenne ich die ganzen Werkstätten hier in der Umgebung nicht. Ich habe vor mir so einen großen Abrund-Fräser zu kaufen.
    Mit einer konventionellen Drehbank könnte ich das nach über 20 Jahren sicher noch selbst tun. Nur leider habe ich keine.

Gruß Timo

Kommentar

• selector24
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2007
      • 87

Hallo Timo,

wieso hast du nicht gleich beim Werkzeughändler gefragt?
      Wenn er das nicht nicht selber kann, sollte sich unter seiner Kundschaft jemand finden.

Nebenbei bemerkt halte ich das für gefährlich, den Schaftdurchmesser wählen die Fräser-Hersteller ja nicht willkürlich.
      Ich weis dass ich DIR das nicht erklären muss....

lg

Wolfgang

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9617

Hallo Wolfgnag,
        ich habe es vor versucht zu erklären wie ich dazu denke.

Die Kräfte die bei einer Oberfräse von der Spannzange gehalten werden müssen sind vergleichbar gering zu den Kräften die ich in meinem Berufslegen auf meinen Bauteilen habe. An wenigen Bolzen dieser Stärke hänge ich ein Auto auf, was soll denn bei 8mm Durchmesser passieren. Mir ist einmal ein 6 mm Fräser an der 6 mm Spannzange abgeschert, das aber nur weil ich den Fräser sehr weit herausgeschoben habe und nur 5 mm gespannt habe. Damals mußte ich sehr tief mit dem Fräszirkel eintauchen. Damals hätte ich auch einen Spezialfräser benötigt, der einfach 20 mm länger gewesen wäre.

Die Fräser sind im Allgemeinen auf sehr hohe Sicherheiten ausgelegt. Ich werde die maximalen Belastungen des Fräsers und der Spannzange sicher nicht im geringsten ausreizen. Ich werde lediglich das weiche Birken MPX damit fräsen. Meine Oberfräse hat eine Drehzahlregelung so kann ich die Drehzahl sehr weit runterschalten, dass mir das Teil nicht um die Ohren fliegt.

Ich habe mir heute ein R15ner Fräser für die 8ter Spannzange bestellt und werde dann beurteilen ob der Radius dann so bleibt oder ob ich wirklich den Großen brauche.
        Der 25ziger kostet immerhin schon weit über 60 euro. Dann muss ich ihn noch abdrehen lassen. Vielleicht schleife ich mir den Schaft einfach selbst auf 8 mm runter.
        Da ich Feinmechniker gelernt habe, hatte ich noch eine weitere Idee. Ich mache mir den Fräser selbst, ich habe lange während meiner Ausbildung in einer Schleiferei gearbeitet und musste dort Unmengen von Bohrer und Fräser schärfen. Das kann ich mit wenig Übung sicher heute noch. Hab schon eine Idee wie ich das machen werde, aber wie gesagt so weit sind wir noch nicht. Zuerst mal sehen ob der R15 ausreicht.

Gruß Timo

Kommentar

• MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

Der Durchmesser des Schafts ist deshalb so gewählt da große Oberfräsen (2000W aufwärts) (für die diese Riesenfräser auch gedacht sind) nunmal i.d.R eine 12mm Spannzange haben.

Wo wir bei Wattzahlen sind: Das hält dein "Fräschen" nicht lange durch (zumal ne es Bosch ist... )
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

Kommentar

• MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

Die Sache interessiert mich deshalb hab ich mal was gebastelt (mir war langweilig)

Die Rundungen an einem Spielwürfel entsprechen in etwa einer Kugel mit dem Durchmesser der Diagonalen einer Seite.

Ich hab mir eine Konstruktion gebaut mit der ich mit der Oberfräse eine Kugel fräsen kann. Die Fräse ist an einem drehbaren Arm befestig. Das Werkstück ist ebenfalls drehbar. Somit kann ich mit einem normalen Nutfräser eine Kugel fräsen

Sorry leider nur Handybilder, meine Digicam hat grade meine Schwester.

Als Werkstück hab ich einfach 19er Rohspan verleimt. Da der Bollen kein Würfel sondern ein Quader und die ganze Sache weit davon entfernt ist maßhaltig zu sein ist ist das ergebnis nicht unbedingt befriedigend aber ich denke man weis wos hingehen soll:

Hab ca 2h gebraucht um das Gestell zu bauen aber gefräst war die sache recht fix.
            Tommy Emmanuel:

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9617

gut gemacht!!!

Gruß Timo

Kommentar

• selector24
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2007
                • 87

Jo, das ist ein Spielwürfel.
                MjoLLniR bekommt ein dickes Fleißsternchen für die geniale Konstruktion!!!

lg

Wolfgang

PS.: Frohe Ostern...

Kommentar

• MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

Des iss echt geil des dingens. Ich glaub ich bau mir das nochmal grösser mit verstellbaren Armen dann sind verschiedene Radien Möglich. Hm.. nur muss ich jetzt irgend ne runde Box bauen...
                  Tommy Emmanuel:

Kommentar

Lädt...
                  X