Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichst großer Radius, wo bekomme ich den Fräser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9214

    Möglichst großer Radius, wo bekomme ich den Fräser?

    Hallo,
    für Gehäuse welche aussehen wie Würfel aus dem Spiel "MENSCH ÄRGERE DICH NICHT" benötige ich einen möglichst großen Radienfräser für die Oberfräse.

    Hier die Gehäuse dazu


    Man sieht eindeutig dass Würfel im KLEINEN sehr viel größere Radien haben als dieser Würfel auf dem Bild. Ich möchte möglichst detailgetreu die Würfel im Maßstab vergrößern. Ich denke die Radien sollten schon so an die R=30 bekommen.

    Die Ecken werde ich wohl im Großen sooo nicht hinbekommen. Ich werde es aber trotzdem versuchen!!!

    Gibt es sowas, und wo bekomme ich diesen Fräser her?

    Danke für die Hilfe

    Gruß Timo
  • selector24
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2007
    • 87

    #2
    Hallo Timo,

    von Festo gibts einen mit 63mm Durchmesser, der könnte knapp reichen.
    Braucht aber eine 12mm Spannzange und kostet deutlich über 100€.

    Ich würde das vom Fachmann machen lassen, für ein paar Würfel ist das Werkzeug einfach zu teuer.


    lg

    Wolfgang

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo,

      da die Würfel ziemlich klein sind würde sich auch eine Hilfskonstruktion auszahlen, esseidenn Du wirst den Fräser später öfter brauchen.
      Auch ich würde für mein nächstes Projekt einen solchen Fräser brauchen, habe aber überlegt selbst eine Vorrichtung zu bauen in der dann die Fräse befestigt wird und ein ganz normaler Nutfräser zum Einsatz kommt. Der Fräsradius wäre dann einstellbar. Ich dachte an ein Grundgerüst aus Massivholzlatten an dem eine über Gewindestangen schwenkbare und verstellbare Führungsschiene rankommt. Somit wäre z.B. auch ein von unten nach oben grösser werdender Radius realisierbar.

      Kommentar

      • ometa
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2007
        • 82

        #4
        Soll es denn eine gewölbte Vertiefung sein?
        Sonst einfach eine Frässchablone basteln, den Kreis fräsen und anschliessend frei Hand das Innere.
        Hättest du die Kisten nicht schon fertig, hättest du einfach auf alle Seiten ein Sperrholz oder HDF (in der Dicke der vorgesehenen Tiefe) geleimt, in dem per Lochkreissäge die Löcher gemacht wurden.
        Forstnerbohrer in 60mm gibt es auch noch. Dann hat man aber die Vertiefung vom Dorn in der Mitte.
        http://www.nachdenkseiten.de

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9214

          #5
          Danke ihr Drei, das mit der Hilfskonstruktion klingt für mich ja ziemlich komplex. Ich denke ich werde mir wohl den größten Fräser kaufen der auf meine Spannzange passt. 8 mm ist also die Spannzange, wo bekomme ich einen Fräser der möglichst groß ist?

          So ein Fräser wird man wohl nicht oft brauchen aber sicher wird man ihn ab und an mal brauchen. Meine Erfahrung ist wenn man so ein Teil hat wird man es auch häufiger verwenden.



          Zumindest habe ich noch ein paar Ideen im Hinterkopf die verwirklicht werden wollen, und die bedingen alle einen großen Fräser.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • selector24
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2007
            • 87

            #6
            Hallo Timo,

            so einen Monsterfräser mit einer 8mm Spannzange zu halten wird schwierig werden, die grossen haben alle 12mm.
            Aber vielleicht gibts für deine Fräse eine grössere.

            Am Besten du schnappst deine Fräse und wanderst damit zum Fachhändler, der sollte dir einen passenden Fräser (und evt auch eine grössere Spannzange) bestellen können.
            Im Baumarkt wirst du wohl nicht fündig werden...


            lg

            Wolfgang

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Im Baumarkt wirst du wohl nicht fündig werden...
              genau so isses, würde wieder da hingehen wo du deinen Fräser für deinen Rundsub gekauft hast. Aber mit neuer Spannzange und Fräser wirds dann richtig teuer.

              Kommentar

              • drdumm
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2005
                • 26

                #8
                Hallo Timo,

                schau doch mal in der Bucht nach einem Fräszirkel. ist relativ günstig. Habe meinen auch von dort und es klappte nicht nur mit dem Holz sondern auch mit dem Radius.Fräszirkel
                drdumm
                wir alle brauchen ein wenig blues

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9214

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe die kleinste Bosch, die hat lediglich eine 6 und 8 mm Spannzange. Dann hab ich noch eine von BAHR für um die 30 Euro, welche fast baugleich zur Bosch ist. Beide habe ich schon eine Ewigkeit und eigentlich reichten beide vollkommen aus, für die vielleicht fünf bis zehn Boxen pro Jahr. Den Fräszirkel habe ich mir als Feinmechaniker und Ingenieur natürlich nicht nehmen lassen ihn selbst zu fertigen.

                  Ich habe an eine Vorrichtung gedacht wo ich die zweite nicht so oft benutzte Oberfräse fest einspanne und das Werkstück daran vorbeischiebe.

                  Der Tip ist gut, ich werde mal im Netz schauen, vielleicht finde ich einen Fräser der in meine Oberfräsen passt, ich wollte mir eigentlich nicht noch eine Dritte holen.

                  Übrigens die Spannzangen kosten bei Bosch an die 30 Euro das STK. Baugleiche Oberfräsen beim Bahr oder Baumarkt für kleines Geld haben baugleiche Kleinteile drin. Die 8 mm Spannzange des Billiggeräts benutze ich an meiner Bosch schon seit Jahren, da hier lediglich die 6 mm Spannzange dabei war.

                  Hat jemand eine Adresse im Internet wo ich Fräser bestellen kann, da mein Rechner vor kurzem abgenippelt ist, sind meine ganzen Geschäftsadressen flöten gegangen und weiß beim besten Willen nicht mehr wo ich meine Fräser gekauft habe (Jetzt weiß ich dass man ofters ein Backup seiner Daten machen sollte). Das war auch im Internet??? Aber Wo???

                  Gruß Timo

                  übrigens, hier habe ich schon für meine Maschine selbst Ersatzteile bestellt, deshalb weiß ich so genau dass es keine größere Spannzange für meine Machine gibt.
                  http://www.bosch-do-it.de/heimwerker...lservice.shtml

                  Kommentar

                  • ometa
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2007
                    • 82

                    #10
                    Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Suchst du nun einen Fräser, um die Augen der Würfel zu fräsen, oder willst du die Kanten des Würfels rund fräsen?

                    Für die Augen wie gesagt am besten eine Schablone anfertigen und mit Kopierring nen Kreis ziehen und dann den Rest einfach frei Hand. Da nützt der Zirkel nur für den Kreis - die "Seele" bleibt ja stehen.

                    Bei den Kanten frage ich mich gerade, ob deine Kisten hohl oder massiv sind... Bei hohlen Kisten und Rundfräser mit Radius 30 fällt am Ende dein Konstrukt wieder auseinander!
                    http://www.nachdenkseiten.de

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9214

                      #11
                      Hallo, ich wollte den Fräser für die Kanten. Nach meinen Berechnungen wird bei einem 30iger Fräser noch an die 13 mm an der Ecke stehenbleiben!

                      Ich habe jetzt aber leider im Netz nur ein R=15 von festool gefunden, preis um die 50 Euro, das Geld wäre OK, allerdings sollte es doch mindestens ein R=25 mm Fräser sein.

                      Gruß Timo

                      Hat jemand vielleicht so ein Teil zuhause rumliegen?

                      Kommentar

                      • ometa
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2007
                        • 82

                        #12
                        Also HIER wäre mal ein Shop als Beispiel.
                        Das Problem besteht ganz eindeutig darin, dass es solch grosse Abrundfräser nur für 12mm-Schaft geben wird.
                        Denn: Bei meiner Bosch (POF1000) ist das Loch in der Bodenplatte, durch welches der Fräser gesenkt wird, etwa 45mm im Durchmesser. Das erklärt, warum es für 8mm-Schafte nur bis Radius 16 geht.

                        Da würde ich dann auch besser beim nächsten Schreiner deines Vertrauens nachfragen, ob er für eine grosszügige Spende in die Kaffeekasse mal eben die beiden Würfel abfräst.
                        Ansonsten musst du schon sehr viele solcher Würfel bauen, damit sich die Anschaffung für Maschine und Fräser lohnt.
                        http://www.nachdenkseiten.de

                        Kommentar

                        • selector24
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2007
                          • 87

                          #13
                          Hallo Timo,

                          mal was ganz anderes.
                          Schon mal an (Elektro-)Hobel gedacht?
                          Mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl kriegt man das auch freihändig hin. Und dann siehts auch wirklich aus wie ein Spielwürfel (an den Ecken).

                          Sollen die Augen auch rein?
                          Von Festo gibts eine schöne Anleitung wie man sowas macht (aus 2 verschiedenen Holzsorten). Benötigt wird eine Kopierhülse und 2 Nutfräser mit unterschiedlichem Durchmesser (ich glaube einer doppelt so dick wie der andere)


                          lg

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Es hängt sicher auch damit zusammen, das an einem Fräswerkzeug derartigen 'Aussmaßes' am Schaft gewisse Haltekräfte ausgeübt werden müßen, damit der auch dauerhaft und sicher im Schaft 'klemmt'.
                            Ich bin nun kein Mathematiker, aber sicherlich wird das an einem 12mm Schaft besser abgefangen werden können als an einem 8mm Schaft.

                            Ganz abgesehen davon ist es auch fraglich, ob die Fräsen kleinerer Ausführung diese Schneidleistungen mit ihren Motoren auch bringen, oder eher dann für eine gewisse Raumwärme sorgen

                            PS: Traust du dir das abrunden nicht per Hand (Hobel und Schleifpapier) zu ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9214

                              #15
                              Hallo Wolfgang, ometa, We-Ha,
                              Das ist alles Richtig was ihr hier schreibt.
                              Freihändig ist mir zu ungenau, denn ich traue mir das nicht zu, und einen Hobel müsste ich mir dann auch besorgen.

                              Die anderen Ausführungen mit der eigentlich zu kleinen Spannzange bei dem großen Fräser kann ich auch nachvollziehen, allerdings gehe ich davon aus, dass ich den Abrundfräser lediglich bei MPX einsetze und niemals bei Harthölzern. Die Spannkräfte sollte doch wohl so ausgelegt werden dass der WORST CASE abgedeckt ist, und das ist sicher nicht MPX. Gleiche Argumentation übrigens zur Motorleistung.

                              Ich gehe mal gleich runter zur Maschine und überprüfe was der größte Durchmesser ist was ich durch den Fräs-Tisch bekomme. Dann ist mir nämlich gestern noch eine Idee gekommen. Ich werde mir ein Fräser mit 12 mm Schaft besorgen welche ich mir beim Metallbetrieb auf 8 mm abdrehen lasse.

                              Durch den Link von dir, ometa, sehe ich dass das Zeugs sehr teuer ist. mal sehen was ich jetzt mache, ich weiß es noch nicht???


                              Übrigens es sind heute schon vier Würfel und werden sicher noch mindestens vier weitere. Also scheue ich auch die Arbeit wenn ich es freihändig machen sollte. Mit der Oberfräse wirds sicher einfacher!!!

                              Es werden vier SUBs mit dem GF200 geschlossen und zusätzlich in gleicher Größe vier oder fünf SATs mit AL130 und GF20 und alternativ mit Ariabestückung. Alle Würfel werden unterschiedliche Farben bekommen, dies wird ein sehr poppiges Gesamtsystem.

                              Gruß Timo und Danke nochmals für die Hilfe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X