Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Lackieren

    Hi @ll!

    Ich habe ja meine Aria furniert und soweit fertig gestellt, allerdings habe ich leider viele helle Flecken im sonst dunklen Palisanderfurnier, keine Ahnung warum. Jedenfalls sind die Boxen schon mit Klarlack soweit fertig. Jetzt möchte ich sie aber doch ganz gern schwarz glänzend lackieren, wie sollte ich da am besten vorgehen?

    Erstmal Spritzspachtel drauf, dann Grundfarbe, darüber schwarz glänzend und dann Klarlack?

    mfg Maroni
    sento la musica ...
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #2
    [list=1][*]Spritzspachteln[*]Mit Kontrollschwarz einpudern[*]Schleifen mit 120er[*]Schleifen mit 240er[*]Fillern[*]Mit Kontrollschwarz einpudern[*]Schleifen mit 500er[*]Basislack aufsprühen[*]Klarlack aufsprühen[*]Zwischenschliff mit 1200er (nass)[*]Klarlack aufsprühen[/list=1]
    Lass es vom Lackierer machen. Mit "Hausmitteln" erreicht man nur mittelmäßige Ergebnisse. Da die Arias recht klein sind werden sich die Kosten in Grenzen halten.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Und mit welchen Lacken soll ich arbeiten? Ist Baumarktware empfehlenswert?
      sento la musica ...

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Original geschrieben von Beatmaster007
        Lass es vom Lackierer machen. Mit "Hausmitteln" erreicht man nur mittelmäßige Ergebnisse. Da die Arias recht klein sind werden sich die Kosten in Grenzen halten.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Bei glänzendem Lack kann ich die Meinung von 'Schlagmeister Bond' nur unterstützen !

          Und zu Baumarktware/Lack:
          Ich würde da nichts von nehmen, meine Bezugsquellen sind allerdings auch industrieller Natur.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Bei so kleinen Boxen kann man Auto-Lack aus der Sprühdose nehmen. Sauberer Untergrund muss aber sein.

            Nach Grundierung direkt den schwarzen Lack sprühen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Anton
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2006
              • 145

              #7
              ich als lackierer hab da ein schwieriges verhältniss zu sprühdosen...


              ansonsten hört sich die anleitung von Beatmaster007 schon ganz gut an. nur wozu der zwischenschliff mit 1200er gut sein soll bleibt mir unerklärlich

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Anton, das macht nix

                Bei kleinen Objekten geht das schon, auch preislich.

                Die Produkte von Auto-K sind ok. Habe die schon oft erfolgreich verwendet, vorher in warmes Wasser stellen, zur Not zwei nehmen bei größeren Flächen.

                Natürlich kann der Lackierer das besser.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  #9
                  Ich habe mit Sprühdosen bei kleineren seidenglänzen schwarzen Flächen gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls erheblich besser als mit E-Spritzpistole oder Rolle.
                  Ich habe aber immer das Gefühl das der Lack nicht besonders strapazierfähig ist.
                  Da ist 2K Lack von Lackierer sicher deutlich besser!

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

                    #10
                    Meinen Subwoofer hat vor einigen Jahren mein Bekannter, Lackierermeister im Ruhestand, mit der Rolle grundiert und mit der Sprühdose in Schwarz Hochglanz lackiert. In der eigenen Werkstatt war das wegen des Sprühnebels eine riesige Sauerei. Das Ergebnis ist trotz der Arbeit vom Lackierermeister eher mittelprächtig. Er kann ja auch nicht zaubern. Ein paar Einschlüsse sind im Lack drin. Außerdem ist der Lack überhaupt nicht kratzfest. Alleine vom Staub wischen habe ich überall leichte Schlieren. Wegepolieren kann man die nicht.
                    Im Gegensatz dazu habe ich meine Voxen beim Fachmann mit 2K-Autolack lackieren lassen. Fast keine Einschlüsse, sowie eine kratzfeste und stark glänzende Oberfläche. Sollten doch mal leichte Kratzer in den Lack kommen kann man die rauspolieren.
                    Zwischen dem Lack des Subwoofers aus der Sprühdose und dem der Voxen vom Fachmann liegen Welten!!!

                    Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #11
                      Hi @ll!

                      Ich riskier es jetzt einfach mal mit der Sprühdose, mehr als schlecht kann es ja auch nicht werden.

                      Habe vor Jahren mal Lautsprecher von einem bekannten Lackierer (seineszeichens Fachmann, da 15 Jahre Lackiererfahrung) aus einem Porsche/VW Autohaus lackieren lassen und bin mir sicher, mit dieser Qualität mithalten zu können. Die ganze Box war mit Orangenhaut überzogen (anscheinend Silikon/Fett drauf gewesen) und es gab einige Lacknasen, die geronnen sind. Und dafür hab ich damals umgerechnet 40€ bezahlt.

                      Habe die Aria (erst einmal 2 Stück) mit 240 geschliffen, da schon Klarlack dran war und dann mit einem Filler/Haftgrund besprüht. Bis jetzt ist das Ergebnis schon recht gut, Kleinigkeiten schleife ich morgen, nachdem alles gut durchgetrocknet ist mit 600er Papier aus. Danach möchte ich die neue Farbe von Dupli Color probieren, die soll laut Hersteller sehr gut decken, nicht laufen und sehr strapazierfähig sein. Habe mich da für pure white satin entschieden.

                      Bilder stelle ich dann in die Galerie der Projekte, sofern es ansehnlich geworden ist!

                      mfg Maroni
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

                        #12
                        Das Ergebnis ist bist jetzt sehr zufriedenstellend,. Allerdings hab ich ein paar Staubkörnchen in der Klarlackschicht drin, was kann man dagegen machen?
                        sento la musica ...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Bei seidenglänzend mache ich das so:

                          Mit nassem Glitzi-Schwamm (der für Edelstahl) bearbeiten, dann mit Hartwachs-Politur.

                          Ergebnis ist fein glänzend und aalglatt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 615

                            #14
                            Hartwachs fürs Auto? Dann kann man die Gehäuse allerdings nie wieder in einer anderen Farbe lackieren, oder?
                            sento la musica ...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Ja, doch

                              Mußt sowieso anschleifen für die nächste Farbe. Wie oft machst du das?

                              So wird es:
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X