Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic-aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Classic-aufbau

    Hallo

    Ich habe soeben mein Rohbautestgehäuse meiner Classic ( ke, al130, gf200 ) fertig gestellt und ein paar Fragen.

    1) Ich habe die Chassis bündig versucht einzulassen ... wie bekomme ich sie am besten wieder raus ? Beim Testsitzen habe ich einen Strick an einen Schraubendurchlass gemacht, wo ich dran ziehen konnte. Aber beim Festeinbau ist das ja nicht gerade prickelnd.

    2) Die Grundfläche ist ja sehr klein und mein Boden hier ist sehr uneben. Folglich kippelt die kleine Box ganz schön.
    Was würdet ihr machen?
    Eine Große schwere Platte mit einer 3-Punktauflage basteln und anschraubbar machen?

    Hier mal schnell ein paar Bilder. Es ist noch nicht fertig - war nur die finale Passprobe. Fazit: Freihandfräsen fetzt nicht. Das nächste mal gibts Schablonen





    Gruß
    alth
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wieso Schablonen bei runden Chassies ?
    Fräszirkel wäre hier angebracht, es ist genau wie beim Zeichnen die einfachste Möglichkeit, einen Kreis zu erstellen.

    Die Chassies ziehe ich in 'harten' Fällen mittels Korkenzieher (ins Schraubenloch drehen) hinaus.

    Kippeln auf unebenen Böden kriegt man, wie du schon bemerktest, am bestenn mittels '3-Bein' hinweg.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Hallo,

      also auf 3 Punkten kippelt es zwar nicht mehr, aber ich denke dann steht die Box noch unsicherer.

      Ich verwende gern die Soundcare Superspikes (Jupiter M8) http://www.schuro.de/soundcare.htm

      Um die Standfläche zu vergrößern kannst Du die Box auf eine größere Platte stellen oder aber seitlich 2 Leisten anschrauben oder leimen. Dann verändert sich die Höhe der Box nicht. Oder auch 2 Edelstahlwinkeleisen sind denkbar.
      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Meine Boxen stehen auf je vier Gummipuffern. Kein Schwanken, kein Kippeln und vom Boden sind sie auch entkoppelt.

        Die 3-Punkt Aufstellung bei der Classic 200 käme für mich nur in Frage, wenn man dafür ein verbreiteter Fuß baut. Ansonsten wird die Basis zu klein: ein Schubser und sie liegt am Boden. Das kann scheller passieren, als man denkt.

        Spikes sind zwar eine schöne Sache, aber ich halte die für überteuert und überschätzt. Wenn die Box ordentlich zusammengebaut ist und keine Resonanzen und Schwingungen erzeugt, braucht sie auch nicht an den Boden angekoppelt werden.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

          #5
          Also extrem Verstärkt ist sie nicht.
          Halt nur nach dem Aufbauvorschlag von Visaton.

          Ich habe heute angefangen Standfüße zu basteln.

          350x350 Grundfläche:

          15mm Mulitplex
          22mm Sperrholzrahmen mit Sandfüllung (nach außen hin wird es beledert)
          15mm Multiplex

          In die unterste Platte lasse ich Einschlagmuttern ein, wo ich von unten 4 Schlosserschrauben (die mit dem großen abgerundetem Kopf) als Füßchen nehme.
          Das Multiplex ist schon lasiert und ich finde, es sieht hammer aus.
          Allerdings musste ich heute feststellen, dass 15mm MPX schon 39,99€ kosten

          Gruß
          alth

          Kommentar

          • markus
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 373

            #6
            Eine Gehwegplatte 40x40x5 cm aus Beton kostet keine 5 Euro.

            Die Ausfräsung größer machen, dann gehen die Chassis leichter heraus. Und bei der endgültigen Box sollte der KE etwas gedreht werden.
            Gruß Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X