Ich bin gerade dabei eine kleine Ariabox zu bauen. Die Seitenwande baue aus Biegeholz die in einer Holzpresse geformt werden. Hat jemand Erfahrung wie lange man das Holz in der Presse lassen muss bis der Leim getrockent ist. Ich trage den Leim mit einer Schaumstoffrolle recht gleichmassig und relativ dunn auf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klebezeit
Einklappen
X
-
andik
Hallo,
habe bei meinen Arias(lights) die Seitenwände ca. 1Stunde abbinden lassen, mit nrmalem Ponal Holzleim, da ist nichts mehr verrutscht. Aber ich würde nicht zu sparsam mit dem Leim umgehen, einfach drauf, auf gerader Fläche alle Schichten schnell verleimen, mit der Hand schnell pressen und schieben bis der Leim überall Kontakt hat und ruhig überall rausdrückt und dann schnell in die Presse, ging wunderbar! Ist natürlich auch abhängig von dem Biegeradius und damit der "Rückholgewalt".
-
Hab noch mal schnell gegoogelt und ein paar Tips gefunden.
Die Anpresszeit sollte mindestens 20 Minuten betragen, die Trocknung kann je nach Anwendung mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern.
Tipps: Wenn Sie Holzteile mit Ponal verkleben, befeuchten Sie diese vorher mit einem Gemisch aus Wasser mit etwas Spülmittel. Dadurch wird die Oberflächen-Spannung des Klebstoffs gebrochen. Er kann dadurch leichter in die Ritzen und Kapillaren der Teile eindringen ("adhäsive Wirkung"). In Folge benötigen Sie weniger Anpressdruck.
Ein Gemisch aus Ponal, Wasser und Spülmittel ist auch geeignet, um Schotterbetten von Modellbahn-Gleisen und - mit der Blumenspritze aufgetragen - andere Streumaterialen zu fixieren. Holz-Weißleim kann auch für die Verklebung von Styropor-Teilen benutzt werden.
Wenn Sie Holzteile beizen wollen, müssen Sie das tun, bevor Sie diese verkleben. Die Beize zieht in die Kunststoffe der Kleber nicht ein, es bleiben helle Flecken zurück
Kommentar
-
Eine Stunde ist im Normalfall mehr als ausreichend ... eber eben im Normalfall.
Wenn man Formteile verleimt, sollte man vorsichtshalber (je nach Biegekräften) doch eher nach 3-5 Stunden tendieren, da der Leim zwar 'anzieht', aber noch lange nicht ausgehärtet ist.
Es könnte passieren, dass das Werkstück dann nicht ganz formhaltig bleibt sondern sich wieder zurückbiegt.
Wie gesagt, muss nicht, kann, und wie auch schon angedeutet hängt es von der Stärke der 'Rückholkraft' ab.
Ich habe bei meiner Formverleimung der Nautlantis das Teil abends in die Presse gelegt und morgens wieder berfreit, war absolut masshaltig.
Das mit dem Spülizeuchs würde ich mal lassen.
Allerdings solltest du den Leim wirklich relativ satt auftragen, das es je nach Anzahl der Lagen bis zum Verpressen schon zu einem 'Anziehen' des Leimes kommen kann, wenn man ihn zu dünn aufträgt. Das erkennt man dann an dem glasigen Aussehen.
Da hält dann nachher nix mehr.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Nimm statt eines Pinsels eine Schaumrolle, geht schneller !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
andik
Habe immer einen schöne Kugel aus dem Eimer(5kg) auf die Platte gekippt und dann mit einer ausrangierten CD-Hülle schnell verteilt--> Roadrunnermässig!
Kommentar
-
Die elegantere Methode des Leimauftrages wäre wohl diese hier.
Die Zähne dieses Spachtels sind nach meinem Geschmack gerade groß / klein genug.
@Sonus Faber:
warum eigentlich so "hetzen"? Morgens Leim auftragen und die Presse schließen, dann arbeiten gehen, wiederkommen, Formteil entnehmen, Leim auftragen usw. Bei zwei Lautsprechern komme ich auf 2 Tage... Und dann ist abends immernoch etwas Zeit für alles Weitere (Platine ätzen, bohren, bestücken, Schallwände fräsen, ggf. Innenteiler herstellen...)
Wenn es noch schneller gehen muss/ soll kannst Du ja die gesamte Pressform hochkant auf die Heizung stellen oder mit der Heißlluftpistole (niedrigste Heizstufe) die Presse erwärmen
@ We-Ha:
Du kennst dich doch gut mit Ponal aus, stimmts? Ist es richtig, dass Ponal nicht chemisch abbindet, sondern nur durch das Verdampfen von Wasser aushärtet?
Dann könnte man den Verdampfungsprozess ja vielleicht mit Silicat beschleunigen, das mit in die Pressform gegeben wird und dem Leim schneller das Wasser entzieht - wenn´s sein muss.
VG,
AlexWenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.
Kommentar
-
Abbindezeit kommt stark auf die Temperatur an
http://www.clou-holzlacke.de/fronten...rtholzleim.pdf
Richtwert aus meiner Ausbildung ca. 40 Minuten.
Gruß Timo
Kommentar
-
Mal sehen vielleicht kann ich heute abend mal die erste Pressung vornehmen. Ich habe gestern mal versucht vier 4 mm dicke Holzbrettchen in die Holzpresse eingespannt und festgestellt, das meine vier grossen Klemmen (60 cm) nicht genug Druck aufbringen um das Holz vollkommen rund zu biegen. Daraufhin habe ich noch zwei kleinere Schraubklemmen seitlich angebracht, das hat die Sache zwar verbessert, aber es fehlt noch ein Millimeter um wirklich gut zu sein.
Hmm. Muss ich noch mehr Schraubklemmen kaufen? oder habt Ihr andere Tips um Druck auf die Presse zu bekommen.
PS: habe heute morgen noch eine grosse Schraubklemme gekauft.
Kommentar
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Warum ?
Da ich es nicht mehr wollte, finde ich es nicht schade
Zudem kann es ja anderen eine Hilfestellung sein, eigentlich war das auch der ursprüngliche Grund.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
Kommentar