Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF verzogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    MDF verzogen

    Mittlerweile kriegen die meisten Firmen ja hin MDF halbwegs passgenau zuzuschneiden. Leider ist es jetzt aber trotz der passenden Maße so, dass das Brettchen auf 1 m Länge in der Mitte um ca 1 mm nach innen (oder außen, je nach dem wie man das Brett ansetzt) verzogen ist. (auf ein 100%ig gerade Brett habe ich leider nicht geachtet )
    Ich habe jetzt wenig Lust die Box zusammenzuleimen und danach 1 Tag lang zu schleifen, weil hinten und vorne nix zusammenpaßt.
    Daher die Frage an die Profies, ob es hier irgendwelche Tricks gibt, dass ich das doch noch gerade hinbekomme. Ich denke da z.B: an den Einsatz von Lamellos, glaube aber, dass diese auch eher locker drinnenliegen und zum korrigieren nicht so geeignet sind.

    Hat da wer eine Idee?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Über Nacht ein Gewicht drauf, die Enden auf 2 Stäbe.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      walwal: Schon mal ausgetestet ?

      Euromania:
      Ohne genau zu wissen, wie deine Konstruktion aussieht, kann ich dir nichts genaues erklären.
      Bei 'normalen Kisten' geht es aber relativ easy.

      Und Lamellos funzt sehr wohl. UNd ein wenig klopfen - drücken - hämmern - schieben hat noch nie geschadet

      Und: Kuckst du mal hier - http://weha.wesselnet.de/Helferlein/InbauFix.html
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Euromania
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2004
        • 108

        #4
        @walwal: Das mit den Gewichten habe ich schon ausgetestet, hat bisher aber nicht funktioniert. Vielleicht war aber
        a) das Gewicht zu leicht
        b) die Dauer zu kurz (wollte vermeiden, dass es sich auf die andere Seite durchbiegt)
        Werde es aber nochmal mit höherem Gewicht versuchen.

        @We-Ha: Wird eine ganz einfach Kiste mit 1m Höhe, auf Stoß verleimt (ja, ich verleime immer noch nicht mit Gehrung ). Das Problem habe ich bei 2 Außenwänden, bei den Innenteilen wär´s mir eh wurscht!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          [QUOTE]Original geschrieben von We-Ha
          [B]walwal: Schon mal ausgetestet ?

          ..........

          Bei Span geht es....

          Habe vor ein paar Tagen eine Tischplatte mit 60 kg wieder (relativ) gerade bekommen. So ist das, wenn man Furnier auf einer Seite abhobelt! Hätte ich wissen sollen!

          Aber wo ist das Problem? Beim Zusammenbau der Box etwas Druck auf den Buckel und warten, bis der Leim fest ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            @Euro... :
            Das Beispiel mit den Innbauteilen sollte nur als solches dienen, etwas abgewandelt kann man es auch auf Aussenwände anwenden (wenn man nun keine Lamellos anwenden will oder kann).
            Man setzt halt die Stifte stabil auf seine Innenkanten und hat da schon einmal einen 'Stopp'.
            Die Teile werden dann immer mit der Beule nach aussen genommen, zusammengesetzt, die Zwingen erst mit minimalem Druck angesetzt und dann etwas 'gedengelt', bis es passt. Dann den Druck der Zwingen auf 'Arbeitsdruck' erhöhen.
            Das geht natürlich auch ohne die Stifte, aber dann ist beim dengeln etwas mehr Gefühl angesagt.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Euromania
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2004
              • 108

              #7
              @We-Ha: So kann ich es mir schon fast vorstellen

              Ganz einfach dürfte es so trotzdem nicht gehen, gerade bei den ersten beiden Brettern die man zusmmenleimt. Immerhin soll mit all dem drücken, pressen, zwingen, rücken, schieben, kippen, biegen, brechen, würgen, pfuschen, ... ja auch ein rechter Winkel herauskommen.

              Noch eine Frage: Gehen verzogene Bretter bei Verleimung auf Gehrung einfacher zu verarbeiten?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Wenn du dir ein Reststück einer Platte winklig schneidest und als 'Anschlag' beim Zusammensetzen mit anheftest, ist das schon mal kein Problem.
                Auf Gehrung/Schmiege geschnitten Teile, die etwas krumm sind, gehen besser zusammenzuziehen. Wenn du dir meine Vorgehensweise (Bastelkeller) anschaust, ahnst du vielleicht auch, warum.

                Allerding wird es mit krummer Buche MPX schon sehr bescheiden, das ist dann ein echter Kampf.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X