Wie geschlossen soll ein geschlossenes Gehäuse sein?
Hallo!
Meine Lautsprecher haben ein geschlossenes Gehäuse mit 20L. Generell sagt man ja, dass das Gehäuse nicht 100% dicht sein soll, um Druckschwankungen des Klimas ausgleichen zu können.
Daher habe ich auf der Rückseite ein 10mm Loch gebohrt, durch das auch die drei Kabel laufen.
Ist dieses Loch nun zu groß, zu klein oder genau richtig? Gibt es hier Erfahrungswerte?
Führt ein fast dichtes gehäuse eventuell zu einem Überdruck im Gehäuse? Die Membran drück nach aussen und zieht Luft nach die dann auch wieder nur langsam entweicht.
Geht es beim geschlossenen Gehäuse nur um ein akustisch geschlossenes Gehäuse oder auch um ein Luftposter das sicher die Membranauslenkungen beeinflusst!
Erste Frage: Phsikalisch unmöglich, es sei denn du hast ein Ventil eingebaut, dann hast du eine Pumpe...
Zweite Frage: Der ursprüngliche Gedanke bei CB war, Chassis mit sehr weicher Aufhängung und niedriger Resonanzfrequenz zu bauen, das Gehäuse dient als Luft-Feder. Insgesamt ergibt sich bei diesem System eine niedrigere Res. Freq als mit "normalen" Chassis.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Geht es beim geschlossenen Gehäuse nur um ein akustisch geschlossenes Gehäuse oder auch um ein Luftposter das sicher die Membranauslenkungen beeinflusst!
Natürlich tut es das, deswegen wird der Vas-Wert des Lautsprechers auch mit in die Güterechnung des geschlossenen Gehäuses mit eingerechnet. Vas beschreibt die Nachgiebigkeit der Aufhängung der Membran in Verbindung eines bestimmten gekoppelten Volumens, wenn ein definiertes echtes Volumen dazukommt, also die Box, ändert sich die Güte und das Ausschwingverhalten des Lautsprechers. Deswegen soll die Güte des gesamtsystems auf 0,7 abgestimmt werden um einen günstigen Kompromiss zwischen sauberer Basswiedergabe und Tiefgang zu erreichen. Was pro Lautsprecher und dessen T/S-Parameter zu anderen "idealen"Volumen führt.
Danke für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich das Loch wohl zukleben und mir eventuell noch mal Gedanken machen, falls die Membran mal dauerhaft in den Lautsprecher wandern sollte. ;-)
Verstehe ich richtig: Das Gehjäuse muss absolut dicht sein?
Denn wenn nicht dicht, dann geringere Feder-Wirkung oder?
@walwal
Beim richtigen ventil wäre das ja endgültig. Ich dachte mehr an einen verzögerten Druckaustausch, der in beide Richtungen gleich funktioniert. Aber wenn bei richtig gepoltem Chassis die Membran mehr nach außen arbeitet denke ich das kurzfristig mehr Luft in das Gehäuse "gesaugt" werden könnte als wieder entweicht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar