Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plexiglas.. Acrylglasgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    #16
    Ich lese hier leider was von "akustischem Unfug" bei Plexiglasgehäusen. Woher kommt diese Meinung? Weil es irgendwann einer zuerst geschrieben hat?

    Imho ist die innere Dämpfung von Plexi sehr gut, jedenfalls besser als z.B. bei MDF. Möglicherweise gibt es ja verschiedene Sorten von Plexi, die sich in ihrer molekularen Struktur unterscheiden?

    Es wäre bei Plexi-Gehäusen natürlich schön, wenn man auf eine Bedämpfung des Innenvolumens verzichten könnte. Das geht wohl am besten bei offenen Schallwänden oder Gehäusen, wo keine Bedämpfung benötigt wird (Subwoofer).

    Oder für Leute, die ihre (Breitband-)Boxen nach der "Resonanztheorie" abstimmen, denn dort wird angeblich auch keine Bedämpfung verwendet.


    Wenn man die Frage der Bedämpfung und deren Optik gelöst hat, besteht der überwiegende Hinderungsgrund zum Plexigehäuse im Preis. Zusätzlich zum Materialpreis kommen noch die Kosten für die Bearbeitung: Zuschnitt + Kantenpolitur. Und man muss erst mal einen Betrieb finden, der das Material verarbeitet und beispielsweise auch runde Chassisausschnitte oder Gehrungsschnitte fertigen kann.

    Ich hab beim ehemaligen "Klein-aber-fein" in Duisburg ein Eckhorn aus Plexiglas gesehen, das sah schon irre aus.


    PS: ich darf backloaded Hörner aus Plexi mein Eigen nennen.
    Gruß Markus

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #17
      Zeig doch mal ein Bild.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • mr_head
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

        #18
        Hallo...

        Die Bearbeitung von Plexiglas ist nicht so extrem schwer wie angenommen....

        Sägen lässt sich das ganze absolut super mit der Kreissäge, mit einem guten Modell (evtl. Festo mit Schiene) sollten die Kanten danach ziemlich glatt bleiben.
        Genauso ist Fräsen absolut kein Problem. Drehzahl etwas niedriger, evtl. ein paar Tropfen Wasser dazu und das wird super.

        Bohren genauso....unter Zugabe von Wasser werden die Löcher astrein, ohne Wasser schmilzt es schnell auf.

        Zum Kanten polieren nun auch noch ein Tipp von mir:
        Zunächst schön glatt schleifen, am besten nass bis 600er-1000er Papier.
        Dann einfach mit handelsüblicher Stoff-Polierscheibe aus dem Baumarkt und mit Polierpaste (ich habe die weiße aus dem Polierset genommen) kurz drübergehen.
        Das ergab bei mir völlig klare, richtig schöne Kanten.

        Eingesetzt habe ich das alles bei der Platte eines kleinen Beistelltischs, Material ist 8mm starkes PMMA (Röhm Plexiglas) gewesen.

        Wie gut das ganze mit PC (Makrolon) funktioniert, weiß ich nicht, denke aber ähnlich gut.

        Grüße
        Markus

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #19
          Hallo,
          Spiritus als Schmiermittel führt bei der PMMA-Bearbeitung gelegentlich zu (um Tage/Wochen) verzögerten Spannungsrissen.
          Gruß, Timo

          Kommentar

          • mr_head
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

            #20
            Ja.....deswegen nehme ich auch nichts anderes als ein paar Tropfen Wasser...
            Der Beistelltisch ist nun übrigens schon über ein jahr alt und sieht Top aus.

            Kommentar

            • markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

              #21
              Original geschrieben von Quaschdl
              Zeig doch mal ein Bild.
              Gruß Markus

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #22
                Ui, sieht ja Hammer aus!

                Darf ich nach dem Preis für die Gehäuse fragen? Ich nehme an die hast du fertigen lassen?

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #23
                  Ach ja warst du es doch der dieses Bild schonmal hier veröffentlicht hat
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

                    #24
                    Preis in der Herstellung kann ich nicht sagen, hab die über eine Auktion besorgt, also 2. Hand. Ich denke aber, dass die Gehäuse so fertig wie auf dem Foto nicht unter 500 Euro zu bekommen sind
                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • David77
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2006
                      • 87

                      #25
                      Man kann Plexiglas oder Makrolon auch sehr gut auf Gehrung arbeiten. Ich habe das in meiner ehemaligen Firma sehr oft gemacht.

                      Zum schneiden habe ich ein Sägeblatt verwendet mit dem man normalerweise Aluminium schneidet. Das gibt einen schönen sauberen Schnitt und es verklebt nicht! Zusätzliches Wasser/Kühlmittel (diese Funktion war bei unserer Formatkreissäge mit eingebaut) verbessert natürlich die Schnittqualität. Vor dem schneiden sollten man, entlang der Schnittkante ein Klebeband (Krep oder ähnliches) anbringen und dann durch das Band schneiden. Das verhindert in erster Linie ein ausreissen der Kanten. Des weiteren verhindert es Beschädigungen der Fläche beim aufbringen des Klebers. Der Kleber "läuft" dann auf das Klebeband und ist nach dem Abziehen weg. Ausserdem hat der Kleber die Wirkung, dass die Kanten wieder durchsichtig werden. Das ganze bedarf zwar etwas Fingerspitzengefühl, aber es ist möglich!

                      Was nachher natürlich etwas schwieriger wird, ist das saubere Verlegen der Leitungen. Das ist auf dem Bild super gelöst. Optisch ein absoluter Blickfang. Aus Gründen des Aufwandes würde ich aber trotzdem ein Gehäuse aus Holz/MDF vorziehen.

                      Grüsse David!
                      Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

                      Kommentar

                      • soiss
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2004
                        • 128

                        #26
                        Original geschrieben von David77

                        Zum schneiden habe ich ein Sägeblatt verwendet mit dem man normalerweise Aluminium schneidet. Das gibt einen schönen

                        ...Verlegen der Leitungen. Das ist auf dem Bild super gelöst. Optisch ein absoluter Blickfang.
                        Grüsse David!
                        danke, supertipp.

                        welches Bild meinst du?

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #27
                          Das von markus wird wohl gemeint sein.
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • David77
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.07.2006
                            • 87

                            #28
                            Genau das meinte ich!

                            Grüsse!
                            Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

                            Kommentar

                            • Beatmaster007
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2006
                              • 546

                              #29
                              Das Gehäuse von Markus sieht ja gut aus, aber warum ist es verschraubt? Ein transparenter Kleber wäre viel dezenter und deutlich einfacher in der Verarbeitung.

                              Ovale VOX 301
                              Vollaktive VOX 301

                              Kommentar

                              • David77
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.07.2006
                                • 87

                                #30
                                Du musst bedenken, dass dann das Einbauen der Chassis mit dem absolut sauberen verlegen der Leitungen und dem montieren der Komponenten extrem viel schwieriger sein würde bzw. an einigen Stellen so gar nicht mehr möglich gewesen wäre,

                                Grüsse
                                Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X