Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unschlüssig welche Beschichtung, Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    Unschlüssig welche Beschichtung, Hilfe?

    Hallo forumianer,
    In einem Projekt (Zweiwegerich mit Sub) bin ich mir über die Beschichtung des Gehäuses sehr uneinig.

    Ich habe so eine ähnliche Box gestaltet wie mal vor kurzem bei KT vorgestellt wurde.
    Ich habe 15 mal MPX Platten zugesägt, verleimt und danach stundenlang geschliffen und nun soll natürlich die MPX Struktur nicht zugedeckt werden.

    Im Bild unterhalb ist der Sub dazu dargestellt, der nach dem gleichen Verfahren erstellt wurde.

    Ich dachte an Lasur. Nur habe ich NULL Erfahrung mit einer solchen Beschichtung.

    Kann mir jemand helfen.

    Im beschichteten Zustand soll die Maserung ersichtlich bleiben!!!

    Gruß Timo






  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    #2
    Hallo Timo,

    es mag andere Meinungen geben aber ich finde den "Parkett und Treppen Lack" von Clou nach wie vor sehr gut dafür geeignet. Er dunkelt das Holz nur unwesentlich nach und ist leich zu verarbeiten. 3-4 Schichten erzeugen eine schöne ebene Oberfläche, wenns sein muß mit polieren auch fast hochglänzend.

    Eine andere Möglichkeit wäre die, das Holz mit Hartwachs zu bearbeiten. Das dunkelt etwas mehr und bringt die Maserung etwas stärker hervor. Hier ist dann nur von Zeit zu Zeit eine Nachbearbeitung sprich erneutes wachsen angesagt, so alle paar Jahre.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wobei eins klar gesagt werden muss:
      Die Stirnkanten werden saugen, saugen, saugen ...
      du musst also relativ oft grundieren/lackieren/ölen/wachsen (aber nicht größer )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #4
        danke erstmal,

        ich dachte an ein bisschen Farbe drunter. ich dachte an Clou Lasur, die Farbe dachte ich so an Blau (Bild, oder weiss , auch auf dem Bild), grau oder silber. Ich wollte den Effekt des Holzes eigentlich nur als Streifenmusster unter einer Technikoberfläche. Denn die meisten Geräte die da rum stehen, so wie der Fernseher, sind auch entweder Grau, Schwarz oder Silber.

        Oder gibt es die Möglichkeit Silberoder Blau zu beizen und dann Klarlack drauf. Alles nur Ideen.

        Ölen habe ich eigentlich abgehagt, das ist mir zu konservativ!!!

        Gruß Timo

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          weiss oder schwarz ölen. parkettöle gehen da super und es gibt auch eine gute auswahl. zum beispiel nobs, trip-trap oder andere.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Bestimmt gibt es blaue Beize, wenn nein, anderen Farbstoff nehmen.

            Dann den Lack von Clou nehmen Treppen und Parkett, V 10, Wasserbasis, der ist sehr gut. Und wie der Holzwurm schrieb, erst die Kanten durch mehrmaliges Auftragen versiegeln.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Ich würde unbedingt vorher an einem Rest Holz einen Probeauftrag machen, wie WeHa schon schrieb, werden die Schnittkanten mehr saugen als das übrige Holz, so das sie am Ende dunkler sein könnten. Das wäre dann wohl schade um deine viele Mühe mit dem Zusammenbau.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #8
                Danke für die vielen Rückmeldungen.

                Ich werde sicher nicht gleich ins Volle gehen, Ich habe durch dieses Konzept extrem viel Abfall erhalten, sodass ich locker 30 Farben probieren kann....

                Gibt es denn Öle die eingefärbt sind???

                Gibt es denn Oberflächen die nicht soooo viel Arbeit machen und trotzdem sehr gut aussehen???

                Hat irgend jemand Links hier im Netz wo ich mir die Farben anschauen kann und anschauen kann wie es aufgetragen wird???

                Danke für alles!!!!

                Gruß Timo

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe am gerade am Wochenende das Hartwachsöl von Osmo ausprobiert. Geht super! Verwendet habe ich es auf Ahorn und das Ziel war ebenfalls, daß die Holzstruktur erhalten bleiben sollte. Ursprünglich wollte ich beizen, habe dann auch Teststücke gemacht, nur dabei ist die Maserung des Ahorns hops gegangen, was wohl am Beizen liegt, denn wachsölt man nur, ist alles bestens. Wenn Du willst, kann ich Dir Photos von den Teststücken mailen.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Beize in vielen Farben, auftragen,

                    http://www.tischlereicenter.eu/clou-...31028b7627de0f

                    1 Tag trocknen, dann Klarlack L 10 (nicht V 10). Seidenglänzend.

                    Oder anderen Klarlack. Jäger ist sehr gut.

                    Die Kante vor dem Beizen anfeuchten damit ihr das Saugen vergeht.

                    Lasur kann ich nicht empfehlen, wird ungleichmäßig.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Die Kante vor dem Beizen anfeuchten damit ihr das Saugen vergeht.
                      Aber bitte auch nur, wenn die Beize auf Wasserbassis ist, also nicht bei Lösungsmittelhaltigen Beizen anwenden.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Das habe ich vorausgesetzt

                        Aber sicher ist sicher, danke.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9220

                          #13
                          @raphael:
                          Ich nehme den Vorschlag der Bilder gerne an.
                          timo.alex[ÄT]t-online.de

                          Klingt gut, gibts da auch verschiedene Farben?

                          @walwal, We-Ha: Danke für die kompetente Beratung, ich werde zunächst mal den Link durchgehen, Fragen kommen danach sicher nochmals.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X