hi,
bin gerade dabei ein paar gehäuse zu lacken, grundierung + 2x alkyd unverdünnt ist draufgerollt, jetzt wollte ich zum schluss noch einmal jansen uni-siegel klarlack draufrollen. soll ich vorher anschleifen, wenn ja welche körnung?
oder lieber nicht schleifen, bin mir unsicher ob mann dann die stumpfen stellen vom schleifen durch sieht.
Moin eevilobihoernchen,
den Lack kann man ganz leicht mit Nassschleifpapier mit einer sehr feinen Körnung "anreißen". Damit kann man Staub und Poren rausbekommen. Nur nicht durchschleifen! Außerdem muss der Lack gut durchgetrocknet sein.
Nachdem der Klarlack drauf ist sieht man keine stumpfen Stellen mehr.
(M)eine zweite Meinung: KlopfMAVII hat Recht.
Sehr gut durchgetrockneten Lack fein anschleifen (es sei denn, die Oberfläche ist schon perfekt).
Klarlack füllt die feinen Kratzer auf; stumpfe Stellen bleiben nicht.
Frage eher akademisch, denn: Schleifpapiertyp und -körnung am besten vorher auf identisch behandeltem Probestück ausprobieren!
Foto vom Endprodukt schießen.
Stolz herzeigen.
klarlack ist gut geworden, nur wenn der lack wirklich nicht 1000% gut durchgetrocknet ist bleibt (bei weiss) ein hellbrauner rückstand vom schleifpapier im lack - nicht so schön.
*hust* gibts übrigens jetzt zu sehen, in einem herstellerunabhängigem hifi-forum.
Deshalb solltest du ja auch Nassschleifpapier nehmen. Das ist dieses schwarze Papier mit Siliziumcarbid. Das löst sich kaum ab und hinterlässt somit auch kaum Rückstände bzw. etwaiige Rückstände bleiben im Wasser und nicht im Lack.
Original geschrieben von eevilobihoernchen klarlack ist gut geworden, nur wenn der lack wirklich nicht 1000% gut durchgetrocknet ist bleibt (bei weiss) ein hellbrauner rückstand vom schleifpapier im lack - nicht so schön.
*hust* gibts übrigens jetzt zu sehen, in einem herstellerunabhängigem hifi-forum.
Kannst du bitte mal den Hyperlink publizieren. Falls das nicht geht sende Ihm mir bitte per Email.
Mfg
SF
Zuletzt geändert von Sonus_Faber; 25.01.2008, 10:25.
Original geschrieben von Beatmaster007 Moin eevilobihoernchen,
den Lack kann man ganz leicht mit Nassschleifpapier mit einer sehr feinen Körnung "anreißen". Damit kann man Staub und Poren rausbekommen. Nur nicht durchschleifen! Außerdem muss der Lack gut durchgetrocknet sein.
Nachdem der Klarlack drauf ist sieht man keine stumpfen Stellen mehr.
Wie lange dauert es den bis der Lack gut durchgetrockent ist?
Man kann auch diese Edelstahl-Schleifschwämme für die Küche nehmen. Glitzi, oder wie auch immer die heißen. Schwamm mit sehr feiner, grauer Schleifschicht. Für den letzten Schliff prima, wenn nur noch feine Partikel runter sollen.
Durchtrocknen kommt auf die Lacksorte, Temperatur und Schichtdicke an. 1-3 Tage. Beim Schleifen darf es keine "Würmchen" geben, die am Schleifpapier haften.
Mehrmals dünn lackieren.
Der Jantzen Uni-Siegel trocknet sehr langsam. Besser sind die Lacke von Jaeger, PU-Kombi-Lack.
Hallo,
ich möchte das Thema noch mal hochholen. Wenn ich glänzenden Buntlack vor dem Klarlack anrauhe, dann sieht er doch stumpf und fleckig aus. Muss ich dazwischen unbedingt abschleifen?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar