Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereits lackierte Gehäuse beizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    Bereits lackierte Gehäuse beizen

    Hallo zusammen,
    da ich demnächst umziehen werde und meine in Buche furnierten Boxen leider nicht zur neuen Einrichtung passen, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, das bereits "klargelackte" Furnier abzuschleifen und es danach dunkel zu beizen.
    Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit soetwas gesammelt und kann sagen ob das ohne Weiteres möglich ist, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Andi
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Finger davon lassen.
    Durch das Lackieren ist Material in die Holzmaserung gelangt, die die gleichmäßige Aufnahme von Beize nicht zuläßt.
    Das kann man auch durch gründliches SChleifen nicht ordentlich hinbekommen.

    Eine Möglichkeit wäre, 'dezent' eingefärbten Klarlack darüber zu bringen, also sozusagen zu patinieren.

    Das wird aber nur etwas, wenn es dunkler werden soll und mit einer Lackier-Pistole.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • videoa
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2002
      • 152

      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Etwas in der Art hatte ich schon befürchtet... Dann werde ich mich wohl an den Bau neuer Gehäuse machen.

      Gruß
      Andi

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Oder anschleifen und überfurnieren.
        Es ist ja nicht so das mann den Lack nicht abgeschiffen bekommt. Aber bei Furnier ist dann auch das Furnier durchgeschliffen.
        Sicher ist das nachträglich furnieren nicht perfekt, aber die meisten furnieren ja erst das fertige Gehäuse, notfalls mit dem Bügeleisen.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Oder Folie.
          Oder mit Kontaktkleber furnieren. (Hör weg, We-Ha)
          Oder lackieren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Bloss mit dem Beizen klappt es so auch nicht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X