Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf an We-Ha!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #16
    Typisch We-Ha, so kenn ich Dich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #17
      Wie wärs mit zuspachteln und noch 'ne Holzplatte drüber? An beiden Boxen halt, damit es wieder gleich ausschaut. 3mm mehr Wandstärke fänd ich nicht so tragisch. Oder geht das jetzt im Nachhinein nicht mehr?

      Viel Glück auf jeden Fall, sowas ist echt ärgerlich.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Hi, gehen würde es schon, aber ich glaube nicht das man es so hinbekommt das es später nicht mehr sichtbar ist.

        Die Stirnseiten der Verleimten Speerholzplatten sollen sichtbar bleiben, sehen find ich geil aus, auch wenn eine neue Platte drüber kommt sieht man des Zeug immer noch. Würde auch bedeuten das die jetzige Fräsbreite nicht mehr eingehalten werden kann.

        Da es eine kleine Box ist werd ich keine Verschlimmbesserungen mehr versuchen, lieber Neubau ohne Seitenfräsung.

        Für die Zukunft bin ich jedenfalls schlauer und werd nicht mehr quer zur Maserrichtung fräsen. Zumindest bei Sperrholz, fertiges MPX ist mir noch nicht ausgerissen, müsste aber theoretisch das gleiche sein selbstverleimte Sperrholzplatten. Aber wie gesagt wenn We-Ha schon abrät dann endet die Kiste eben als irgendwas.

        Kommentar

        • Sinclair
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2006
          • 259

          #19
          Andere Frage - warum hast du eigentlich nicht gleich mpx verwendet?
          Die Kosten halten sich bei der Aria ja noch in Grenzen...

          Gruß,
          Marian
          Music was my first love...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Vielleicht, weil es mit der gewünschten Biegung keines gab ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Sinclair
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2006
              • 259

              #21
              Wäre logisch, aber da gibt es keine Biegung.. bzw. sehe ich keine.
              Sieht mir eher nach 'ner Verzerrung durch's Objektiv aus.

              Music was my first love...

              Kommentar

              • Dudendrucker Dr. D.
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 184

                #22
                c-h-r-i-s
                Wie wäre es denn mit Spachteln und anschl. furnieren?
                andik
                Spachteln kommt aufgrund der gewollten Holzoptik nicht in Frage
                Deshalb Spachteln und Furnieren?


                Sinclair
                da gibt es keine Biegung.. bzw. sehe ich keine
                andik
                zum Aufbau: die seitenwand ist aus 5 Lagen Birkensperrholz(3mm) mit leichter biegung aufgebaut

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Die Schallwand ist ca. 4cm breiter als die Rückwand, ist schon eine Biegeung vorhanden. Bis auf die Seitenteile ist der Rest aus 18mm Birke-MPX.

                  Und ja, ich hab mal kurz versucht auf so kleine grösse MPX zu biegen, (9mm MPX), ist wie eine Stahlplatte, und mit Gewalt wollt ich dann doch net zuwerke gehen.

                  @ Dudendrucker:

                  Die gebogenen 3mm Sperrholzplatten sehen verleimt aus wie gebogenes MPX, das soll rundum zu sehen sein, wenn ich jetzt Spachtle und drüberfurniere ist der Effekt futsch, dann hätt ich gleich MDF nehmen können.

                  Kommentar

                  • Dudendrucker Dr. D.
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2003
                    • 184

                    #24
                    Die gebogenen 3mm Sperrholzplatten sehen verleimt aus wie gebogenes MPX, das soll rundum zu sehen sein, wenn ich jetzt Spachtle und drüberfurniere ist der Effekt futsch, dann hätt ich gleich MDF nehmen können.
                    Ist klar. Könntest Du aber nicht nur die Seitenwände furnieren (mit einem Furnier, das dem Sperrholz gleicht)? Wenn das Furnier optisch sehr gut passte, müsstest Du eventuell nur die eine beschädigte Seitenwand furnieren. Die MPX-typische Scheibchenoptik an den Stirnseiten bliebe davon jedenfalls weitestgehend unberührt.
                    Der Spachtel sollte natürlich farblich unauffällig sein, weil sonst in der Draufsicht wahrscheinlich sichtbar.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Dudi,
                      so einfach ist das auch wieder nicht.
                      Da MPX/Sperrholz ja kreuz und quer verleimt ist, bietet sich in der Stirnseite die hell/dunkel- Optik des wechselweisen Hirn- und Längsholzes.

                      Dieses müßte dann schon ein Kunstspachtler erledigen !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Dudendrucker Dr. D.
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2003
                        • 184

                        #26
                        Nicht sicher, dass ich richtig verstehe; evtl. habe ich mir die Fotos nicht gründlich genug angesehen.
                        Ist der auszubessernde Schaden denn tiefer als eine Sperrholz-Schicht?

                        EDIT: Ja, das erste Foto lässt erahnen, dass der auszuspachtelnde Schaden mehrere Schichten tief reicht. Sollte an der schadhaften Stelle der Hell-dunkel-Wechsel einwandfrei erhalten werden, bräuchte es tatsächlich einen Kunstspachtler. Ich dachte anfangs, es sei lediglich die oberste Schicht des Sperrholzes eingerissen.

                        EDIT2: Erst auf dem vierten Foto vermag ich das Ausmaß des Schadens zu erkennen: da fehlt ja eine ganze Menge Holz. Spachteln und Erhalt der Scheibenoptik tatsächlich ausgeschlossen.

                        EDIT3: Wir sprechen hier ja über die hintere obere Ecke der rechten Seitenwand.
                        Foto Nr. 4 wirft bei mir die Frage auf: was ist los mit der derselben Ecke der linken Seitenwand? Aus Wut über die missglückte rechte reingebissen?

                        EDIT4: Ich frage ganz harmlos und in aller Unschuld: die barocke Form der Zierfasen - wurde die bewusst so gewählt oder hat's an einem anderen (45°- oder Abrund-)Fräser gemangelt?
                        Zuletzt geändert von Dudendrucker Dr. D.; 14.08.2007, 11:58.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Kunstspachtler, nein danke, bin Normalverdiener und der würde mich ums letzte Hemd bringen.

                          Geht leider tiefer rein das ganze, der Fräser rutschte ausserdem in die ausgerissene Vertiefung und kopierte sie seitlich tiefer rein in die Deckenplatte.

                          Edit 3: HAHA!
                          Da folgte ein neuer Versuch mit voller Drehzahl(28000U/Min), dasselbe Ergebnis. Unten links ist ausserdem noch eine dicke Schramme die vom Aufschlag an der Kellerwand stammt.

                          Edit 4:
                          Wollte mal was anderes machen als immer nur entweder Rundung oder 45Grad-Fase, ist auf Dauer zu langweilig.
                          Ich finde auch das solch eine "barocke" Fräsung der Box ein höherwertigeres Aussehen verleit, eben wie früher die alten Möbelstücke mit eben solchen Verzierungen. Die werden generell als hochwertig und robust angesehen.

                          Aber deine Idee mit dem Furnier könnte doch echt klappen, (wenns vor dem Fräsen angeleimt wird).
                          Das könnte man doch dann quasi wie ein schützendes Tape ansehen wenns flächendeckend verleimt ist, die Deckschickt würde die Unterschicht stabilisieren,oder?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Wenn meine Vermutung (die ich dir schon per PN mitteilte) zutrifft, dass das Deckfurnier nicht recht mit der nächsten Lage verleimt war, schützt ein neuerliches 'Deck' auch nicht vor erneutem Ausreissen.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Dudendrucker Dr. D.
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2003
                              • 184

                              #29
                              Wollte mal was anderes machen als immer nur entweder Rundung oder 45Grad-Fase, ist auf Dauer zu langweilig.
                              Ah, okay. (Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich andernfalls angeboten hätte, Dir einen 45°-oder Abrundfräser leihweise zuzuschicken, quasi als Trostpflaster für die erlittene Unbill.)

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #30
                                OK, wenns auch nix bringt werd ichs mir ersparen.
                                We-Ha, wenn ein Kunde zu dir kommen würde mit eben diesen wünschen das die Box so aussehen soll wie ich es gern hätte, wie würdest du das angehen?
                                Es geht hier nicht mehr um die Aria Light Krüppel, es würde mich für die Zukunft interresieren.

                                Oh und immer her mit den Fräsern, kann man immer brauchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X