Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf an We-Ha!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 09.05.2024

    Hilferuf an We-Ha!!

    Hallo erstmal,

    brauche dringend Rat, Katastrophe passiert! Beim Fräsen der Seitenwand meiner Aria Light ist DAS passiert:

    Seitenwand Aria

    zum Aufbau: die seitenwand ist aus 5 Lagen Birkensperrholz(3mm) mit leichter biegung aufgebaut, Die Holzmaserung verläuft von oben nach unten. Beim Fräsen in Maserrichtung keine Probleme, beim fräsen quer zur Maserung dann die Katastrophe:

    Es machte zack, reis, knirsch, schnell weggeschaut, langsam wieder Blick auf die Box, aber der Anblick wurde nicht besser.
    Was soll ich sagen, , die Sache endete mit einer mächtigen Schramme in der Kellerwand.

    Was hab ich falsch gemacht? Der Fräser ist neu, man siehts auch, keine Verbrennungen am Holz, ich bin Ratlos.

    Liegts am Holz, gibts einen Trick?

    Jetzt wars nur eine Minibox, man stelle sich vor er wäre z.B. eine Atlantis oder casablanca die nach Stunden(tage)langer Vorarbeit beim Verschönern so sterben muss, und nochmal: KATASTROPHE!

    Bitte Rat, Danke erstmal
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Ich vermute, falsch herum gefräst....der Fräser darf nicht ziehen an der oberen Lage.

    Sieht übel aus. Furnier einsetzen, Holzkitt, neu machen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich habe keine AHnung, was du da falsch gemacht hast, der Möglichkeiten gibt es viele.
      Dazu hätte ich daneben stehen müßen.

      Ausserdem weiss ich auch nicht genau, was das nun ist. Ist's die Aussen (Sicht-) Seite ?

      Man müßte mal das komplette Konzept (die Box) sehen.

      So (ohne alles) kann ich erst einnmal nur sagen: Neu machen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        @We-Ha:
        Hier 2Bilder von der 2. Box, die sofort weit weg von der Oberfräse gebracht wurde! Das Foto vom 1.Beitrag zeigt die rechte Seite hinten von der Box

        @walwal:
        falsche Fräsrichtung kann nicht sein, Drehrichtung der Fräse im Uhrzeigersinn, angesetzt rechts vorne und nach hinten geschoben, wie immer, nur was ist da Schief gelaufen?


        Gibts starke Qualitätsunterschiede Im Sperrholz? Waren schöne glatte gerade Einzelplatten. Entschuldignug für die schlechten Bilder, ist nur Handy-Cam. Wollte die Fräsung von der Front bis zur Rückwand durchziehen. Die Oberfräse habe ich auf dem Gehäusedeckel entlanggeführt, der Anlaufring lief an der Seitenwand entlang.

        Aria Light intakte 2.Box

        Aria Light intakte 2.Box Bild 2

        Ist jemandem schon mal das gleiche passiert?
        Zuletzt geändert von andik; 09.08.2007, 16:13.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich weiss nicht, ob ich das nun richtig überblicke ...

          1) es ist dir Front, die da demoliert ist ?

          2) du hast also den Fräser auf dem Deckel geführt und der Anlaufring lief vorne auf der Front ?


          Eine Möglichkeit wäre, dass das Sperrholz in dem Bereich eine Fehlverleimung hat, so dass das Furnier ausgerissen ist und den Anlaufring zu Escapen gezwungen hat.

          Jetzt kommt es darauf an, was du mit dem Finish vorhast ... sollte das Furnier als solches sichtbar bleiben ?
          Und ist es tatsächlich die Fase an der Front ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Servus, ich weis, ist etwas undurchsichtig das ganze, sollte vielleicht bessere Bilder machen.

            Die Fasen längstseitig der Front haben sich problemlos fräsen lassen(vom Boden zum Deckel), von der Front zur Rückwand haben sie sich nicht fräsen lassen, da riss das Holz aus(Quer zur Maserung), ich mache erst mal bessere Bilder vom ganzen.

            Danke erstmal, Andi

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              So, hier ein Bild zur Verdeutlichung,

              Aria Light Holzausriss

              kann nur empfehlen bei grösseren Projekten ähnlicher Bauart ein Probestück anzufertigen obs das Holz mitmacht, ist billiger als Neubau.

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #8
                Hallo andik,
                wenn du die Gehäuse lackieren möchtest kannst du dein Malheur mit einem guten 2K-Spachtel ausbesseren. Wenn du den ordentlich verarbeitest und gut schleifst wird man nach dem lackieren (fast) nichts mehr sehen.

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Das ist ja das Problem, mir gefällt das Holzdesign sehr gut und wollte eigentlich nur klarlackieren, das Lackieren hab ich nicht so drauf wie du, würde nie und nimmer nach was aussehen!

                  Es wird nix übrigbleiben ausser Neubau denk ich mal, (mit einer kleinen Träne im Auge).

                  Kommentar

                  • c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

                    #10
                    Wie wäre es denn mit Spachteln und anschl. furnieren?
                    Alternativ gibt´s auch bei modulor.de Sperrholz Buche in 1,5 mm Stärke. Das läßt sich auch gut biegen.
                    Wäre beides billiger und weniger Arbeit als ein kompletter Neubau.

                    Gruß, chris

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von c-h-r-i-s
                      Wie wäre es denn mit Spachteln und anschl. furnieren?
                      Alternativ gibt´s auch bei modulor.de Sperrholz Buche in 1,5 mm Stärke. Das läßt sich auch gut biegen.
                      Wäre beides billiger und weniger Arbeit als ein kompletter Neubau.

                      Gruß, chris
                      Nachdem ich nun das komplette Ausmaß gesehen habe, würde ich meinen, das wirklich kaum etwas anderes überbleibt (wenn man den Neubau vermeiden will).
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Spachteln kommt aufgrund der gewollten Holzoptik nicht in Frage, wird wohl im Neubau enden, vielleicht bau ich die Misratene zum Vogelhaus um, dann hat wenigstens doch noch jemand was davon.

                        Vielen Dank an alle, Andi

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Bei mir stehen die im Keller als Weinfach.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Auch keine schlechte Idee! Hab auch hier mal eine Missratene gesehen die als Hundehaus weiterlebt, man sieht wofür der Boxenbau alles gut sein kann.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Original geschrieben von walwal
                              Bei mir stehen die im Keller als Weinfach.
                              Hmm, das man zum Weinen in den Keller geht, verstehe ich ja, aber das man dazu nun extra ein Fach braucht ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X