Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehrung mit Oberfräse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fro
    Fro
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2004
    • 44

    Gehrung mit Oberfräse?

    Hallo alle miteinander,

    ich plane demnächst (nach dem Prüfungsstress) mir endlich einen neuen Sub zu wasteln. Da ich über viel Enthusiasmus, weniger handwerkliches Geschick und noch weniger Geduld verfüge, wollte ich dabei den Aufwand (und Wartezeit ) auf ein Minimum reduzieren - lies: kein lästiges Schleifen und lackieren der Oberfläche.

    Dazu hatte ich vor den Boxenkörper (aus gefärbtem MDF) so umzugestalten, dass die Kanten auf Gehrung geklebt werden (jaja, die gute alte Optik). Mangels einer (Tisch-)Kreissäge wollte ich die Erfahrerenen (schönes Wort...) hier fragen ob dies überhaupt mit einer Oberfräse möglich ist, oder sollte ich das ganze doch lieber einfach auf Stoss kleben?

    Hatte dazu vor, dass MDF an einer Tischkante bündig anzulegen und dann mit einem Phasenfräser die Kanten entlang zu fahren...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Armer Fräser....
    Und hast Du so einen großen Fräser?
    Wenn nein - teuer.

    Das wird wohl auch nicht exakt werden.

    Aber wenn man das MDF beim Kauf zuschneiden läßt auf Gehrung, am besten beim Schreiner, hat man keine Sorgen mehr.

    Fase, nicht Phase
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Genau!

      selbst für eine 19 mm MDF brauchst Du einen Fase-Fräser, der ca. 45 mm Durchmesser hat. Das schaffen auch nur sehr starke Profi-Handoberfräsen denke ich. Und für den Preis des Fräsers kannst Du mehrere Gehäuse zuschneiden lassen die dann auch passen.

      Noch ein Tipp: Der Schleifstaub von farbigem MDF lässt sich mit
      BAO Holzkittlösung zu passendem Holzkitt anrühren. Damit kann du kleine Fehler unsichtbar ausbessern.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #4
        Wie walwal schon sagt: Sägen!... Alles andere ist Käse...

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Es gibt auch wunderschöne Verleimfräser, aber die gehen wohl nur auf einer stationären Fräse.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Fro
            Fro
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2004
            • 44

            #6
            Also danke für die prompten Antworten!

            also dann lass ich das mal lieber...

            werde dann doch mal zum Schreiner meines Vertrauens wackeln, wobei dann leider der wastel-Faktor gegen 0 tendiert , aber zumindest siehts gut aus

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #7
              Du kannst ja noch das Chassis mit einer Schablone oder Zirkel versenkt einfräsen. Verstrebung mit abgerundeten Kanten oder eine Matrix einbauen. Den rechtwinkligen zuschnitt würdest Du doch auch machen lassen, oder?
              Wenn man das mit einer Schiene schneidet ist das auch meist nicht im rechten Winkel.
              Viel Spaß beim bauen.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Da bleibt noch genügend Arbeit.

                Tips zum Zusammenbau hier:http://weha.wesselnet.de/Heimwerken/Verbindungen.html

                Aus "Bau von Sonja":

                Ich nehme kein MDF, sondern Spanplatten, furniert.

                Im unteren Bereich bis zur Oberkante TT kommen Fasen, 1 cm hin, hierfür und für die Kanten der Rückseite habe ich schon Echtholz-Kantenumleimer vom Schreiner bekommen, die werden "klassisch" verklebt, habe ich schon mehrmals gemacht.

                Für die breiten Fasen nehme ich Furnier.

                14.03.: Habe die Seiten, Boden und Deckel der ersten Box "zusammengeklappt", ging (fast) ohne Probleme

                Breites Tesa war ungeeignet, Duck-Tape ging gut. Das Klebeband in Längsrichtung mit Spannung aufbringen, mehrere Streifen nebeneinander.

                Eine Fase bleibt unverklebt, so kann man das Gehäuse noch 2 cm öffnen und Innereien (BR-Kanal, Weichenkasten, Versteifungen) einleimen, danach wird die Fase verklebt (unten). Schraubzwingen sorgen für mehr Druck auf die Gehrung.

                15.03.: Ist geschehen. Ging prima. Schallwand ist auch eingeleimt. Zweite Box folgt, dann Fräsen der Chassis-Ausschnitte.

                Auflageleisten für Rückwände und Weiche sind eingebaut und die Rückwände fertig. Die Kanten der Rückseite wurden mit Ponal aufgebügelt. Sonst halte ich nichts von dieser Methode, aber hier ging das gut. Das Furnierband ist auf der Rückseite mit Vließ beschichtet, geht prima.

                19.03:
                Fasen auf Front fertig. Anzeichnen, E-Hobel, Feinarbeit mit Handhobel, Raspel, Schleifpapier. Dauerte 2 Stunden.

                Das Furnieren der Frontfasen ging mit der Aufbügelmethode gut.
                Ponal auftragen auf Furnier und Fase. Trocknen lassen, dann ganz dünn Ponal auf Fase auftragen und Furnier andrücken. Es haftet sofort und wird aufgebügelt. Zum schluß langsam in einer Richtung mit Bügeleisen anndrücke, an den Kante "kippeln" und mit einem kalten Metallblock anpressen. Trocknen lassen, dann mit flach augelegtem Hobeleisen den Überstand abstechen, Faserverlauf beachten!

                Geht gut bis 10 cm Breite. Für große Flächen ungeeignet und wohl auch je nach Furnierart unterschiedlich schwierig. Esche zB. ist da oft gerissen.

                22.03.
                Schwer zugängliche Stellen mit Heralan gedämpft, dann Rückwände eingeklebt. Fasen grundiert.
                Das helle Ahorn ist sehr kritisch an den Kanten, man sieht jeden kleinen Spalt am Furnier. Es sind nur wenige Stellen, aber mich stören die schon. Lässt sich aber gut kaschieren, indem nach der Grundierung ein Lack in Holzfarbe mit einem feinen Pinsel auf die Macken aufgetragen wird, danach lackieren.

                Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2007, 16:19.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

                  #9
                  wo

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    #10
                    korpus 10-12mm mdf normal machen, danach mit 8mm mdf farbig aufdoppeln, das geht mit der oberfräse noch ganz gut.

                    Kommentar

                    • Dudendrucker Dr. D.
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2003
                      • 184

                      #11
                      Erfahrerenen (schönes Wort)
                      In der Tat sehr schön; leider auch sehr falsch.

                      Weniger schön, dafür richtiger: Erfahreneren.

                      Ne?

                      Love,
                      Dudi

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
                        In der Tat sehr schön; leider auch sehr falsch.

                        Weniger schön, dafür richtiger: Erfahreneren.

                        Ne?

                        Love,
                        Dudi
                        Dudi ... richtiger ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Modus
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 5

                          #13
                          Tipp für gute Fräser

                          Gute Fräser gibt es bei Ebay. Sucht mal nach der Marke Edessö. Ich habe bereits zwei Sets (Abrund- und Fasefräser alle mit Anlaufkugellager). Einwandfreie Qualität und für Heimwerkergebrauch mehr als ausreichend. Im Fasefräser-Set ist auch ein 45° Grad Fräser der für 19er Platten ausreicht (Durchmesser ca.65 mm), muß aber auch in die Fräse passen.

                          Edessö ist ein Remscheider Unternehmen für professionelle Holzbearbeitungswerkzeuge die mit der italienischen Firma CMT kooperieren. CMT hat unter anderem ein riesiges Angebot an guten Fräsern für Oberfräsen. Ich habe z.B. diesen:
                          http://www.cmtutensili.comprodotti.a...talogo=7/8/953

                          Die damit hergestellte Schattenfuge kaschiert die unvermeidliche Kante wenn man MDF auf Stoß verleimt, und sieht sehr elegant aus.

                          Viel Spaß beim fräsen,
                          Gruß
                          Modus

                          Kommentar

                          • Dudendrucker Dr. D.
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2003
                            • 184

                            #14
                            Dudi ... richtiger ? :staun: :extrastaun:
                            WeHa, ja.

                            Ich bin, wie Du sicher weißt, nicht der Einzigste, der an unserem Sortiment immer perfekterer Nachschlagewerke arbeitet; soviel Zeit habe ich ja gar nicht. Wenn Du Einwände vorzubringen hast, wende Dich bitte an meinen Bruder, Dofberdt Duden, der nicht nur (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) für die Dokumentation sämtlicher reformatorischer Bemühungen, sondern auch für die Buchstaben O bis T in toto zuständig zeichnet (und den mutmaßlich von Dir bemängelten Komparativ in unser Buch hineingeschrieben und damit in den Stand der Unanzweifelbarkeit erhoben hat). Desweiteren leitet er, zwischenzeitlich alleinverantwortlich, unsere Abteilung zur Bearbeitung von Beschwerden (auch elektronisch erreichbar unter Rundablage_P@Duden.de), so dass Du keinen idealeren Ansprechpartner finden wirst als ihn.

                            Wenn Du mehr über den Unterschied zwischen schlechtem und falschem Deutsch erfahren willst, ist der türkisene Duden "Richtiges und gutes Deutsch" (von rechts nach links gelesen) sicher interessanterer für Dich als der normalgelbe.

                            --

                            Modus, linkaputt.
                            CMT? Sind das nicht die oranschigen, (ehemals?) von Lignos vertriebenen Teile?

                            EDIT: Ja, genau die sind das.

                            Sehr nett übrigens das Klapprunter-Menü (auf der Startseite cmtutensili.com) mit der Aufforderung "Choose Language", welches zur Wahl stellt:

                            -italiano
                            -english
                            -espanol
                            -american

                            Geilomat.

                            --

                            Spreading love, not war:
                            Dudi
                            Zuletzt geändert von Dudendrucker Dr. D.; 21.07.2007, 03:09.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Der Einzigste..........

                              Das ist total daneben , war aber bestimmt Absinth, äää Absicht!

                              Absolutadjektiv
                              aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
                              Wechseln zu: Navigation, Suche
                              Ein Absolutadjektiv ist in der Sprachwissenschaft ein Adjektiv (Eigenschaftswort), das semantisch keine Steigerung erlaubt, da die Teilhabe an dieser Eigenschaft nur absolut und nicht in variierendem Maße möglich ist.

                              Eine Person kann zum Beispiel tot sein, nicht aber ein bisschen tot, toter als eine andere oder am totesten. Tot ist demnach ein Absolutadjektiv.

                              Beispiele: einmalig, einzig, fertig, ganz, ideal, lauwarm, leer, minimal/maximal, mündlich, optimal, quadratisch, richtig/falsch, schwanger, tot, total, unnahbar.

                              Wird von Absolutadjektiven regelwidrig ein Superlativ gebildet, so heißt dieser Hyperlativ (Beispiele: optimalste(r); das leerste Glas; die letzteste Alternative; von entscheidendster Bedeutung; die einzigste Lösung).

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X