Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lignal PUR-Isolierfüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

    Lignal PUR-Isolierfüller

    Hallo an alle Boxenbauer,

    bin gerade dabei für meine Atlas Compact MKV passende Rears und den Center zu bauen. Die Compact wurde bei einem Schreiner oberflächenbehandelt. Als Filler wurde der Hesse Lignal PUR-Isolierfüller verwendet. Es handelt sich dabei um einen 2 Komponenten Füller.
    Nachdem der "Rohbau" der Rears abgeschlossen war, kaufte ich Heute diesen Füller und spritzte die Rears 2 mal, nachdem ich vorher schon die Ecken vorgespritzt hatte. Das mit dem Auftragen klappt zwar ganz gut, nur hatte ich das Gefühl, dass der Füller etwas flüssiger sein könnte, da die Oberfläche doch etwas rauh war. An sich kein Problem, da der Füller ja noch mit 240-er Schleifpapier behandelt wird.
    Ist es ratsam, den Füller mit der entsprechenden Verdünnung etwas zu verdünnen? (Bei Füller weiß ich das noch nicht)
    Bitte um Infos, da ich Morgen mit Turbo zusammen einen Basteltag einlegen werde.

    Grüße Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Lese es gerade erst Thomas.....das lässt sich sicher durch die Komponentenmischung sehr leicht regeln, da würd ich nix groß mit Verdünnung probieren.....sehen wir ja morgen. Du musst ja eh testen, da ich noch zuviel vorarbeiten muss *G*

    Kommentar

    • Thomas62
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2007
      • 128

      #3
      Hallo Jann,

      nicht wirklich. Die Komponentenmischung soll immer 1 Teil Härter und 4 Teile Füller sein.

      Thomas
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
      Kenwood KA7020 - Classic200GF

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Ja, weniger Härter und schon hast längere Verarbeitungszeit......ist wie mit dem Polyesterspachtel........pack mal ne ganze Tube Härter auf einen kleinen Teil Spachtel.......flupp hart :-D

        Kommentar

        • Thomas62
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2007
          • 128

          #5
          Lass uns Morgen darüber diskutieren. Es geht hier um die Konsistenz. Die "Offene Zeit" beträgt ca. 40 Minuten. Aber danach hat es die Sprühpistole nötig.
          Also Jann, es geht jetzt hier um die Fliesfähigkeit und die könnte doch durch Verdünner verbessert werden.

          Thomas
          -------------------------------------------------------------------------------------------
          Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
          Kenwood KA7020 - Classic200GF

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also das mit den Mischungsverhältnissen ist wirklich nicht soooo kritisch, es sollte nur nicht relevant zu wenig oder relevant zu viel sein.
            Schwankungen um 10% (des Härteranteils) kann man in Kauf nehmen.
            Ich z.B. kippe einfach nach Gefühl den Härter hinein.

            Es ändert aber nix an der Viskosität.
            Füller wird auch meistens mit 'ner 2'er Düse (oder 2,2mm) gespritzt, daran mag es auch liegen.
            Du hast doch sicherlich eine Düse mit 1,5 oder 1,8mm Durchmesser ?

            Auf jeden Fall kann man es mit passender Verdünnung aber auf die entsprechende Viskosität bringen. Man muss hier aber ein wenig testen (10% Verdünnung sollten es an sich sein) damit nicht der umgekehrte Effekt (Laufnasen etc.) eintritt.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Thomas62
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2007
              • 128

              #7
              Hallo Wolfgang,

              sorry, dass ich erst jetzt antworte. Das Problem lag, wie Du schon erwähnt hast, an der Düse. Ich habe nur eine 1,4mm Düse. Und diese ist definitiv zu klein. Die Spritzpistole ist für niedrige Drücke von max. 2-3 bar ausgelegt. Werde mir eine 2mm Düse zulegen. Damit kann ich bestimmt auch die 2-Komponenetn Farbe spritzen.

              Danke

              Thomas
              -------------------------------------------------------------------------------------------
              Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
              Kenwood KA7020 - Classic200GF

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Und dann gehts endlich weiter *G* Ist der Spachtel an meinen Boxen schon fertig?! :-D

                Freu mich auf Dienstag, dann gehts endlich weiter.....

                Und Thomas......mach die Atlas fertig, solch eine tolle Oberfläche muss gezeigt werden!!!!!!

                Jann

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hiho,

                  also mit Füllern ist das immer so eine Sache.

                  Füller heißen nicht ohne Grund Füller, da sie einen extrem hohen Anteil an Füllstoffen enthalten. Blabla...

                  Zum Thema: Wenn Du den Füller gut durch die Pistole kriegst ist die Verdünnung absolut okay. Was beim Spritzen von Füllern entscheidend für die Oberfläche ist, mit wieviel Luftdruck und welcher Düsengröße dieser gespritzt wurde.

                  Große Düse (größer als 1,6 er) und wenig Luft (weniger als 3 bar) erzeugen eine geringe Zerstäubung und damit bildet sich guter Verlauf des Füllgrunds. Und andersherum erzielt man mehr "Fülle" und damit werden mehr Unebenheiten ausgeglichen. Wobei man beim Füller keine Wunder erwarten sollte. Für sowas ist mein Favorit ein 2 K Epoxy-Spritzspachtel, der so auf MDF aufgesprüht werden kann....


                  MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Thomas62
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.01.2007
                    • 128

                    #10
                    Original geschrieben von TurboOmega
                    Und dann gehts endlich weiter *G* Ist der Spachtel an meinen Boxen schon fertig?! :-D

                    Freu mich auf Dienstag, dann gehts endlich weiter.....

                    Und Thomas......mach die Atlas fertig, solch eine tolle Oberfläche muss gezeigt werden!!!!!!

                    Jann
                    Bin gerade am Zusammenbau. Das mit der DSM 25 und DSM50 hätt ich mal lieber gleich richtig machen sollen. Aber jetzt ist alles ok und man sieht nichts. Schade dass Du schon fort mußtest, so mußte ich meine Kabel selbst anlöten. Schicke Dir noch ein Bild *G* Wird aber später. Wie kann man hier im Forum Bilder hochladen ?

                    Noch ne Frage zum Befüllen. Habe lt. Anweisung eine Matte in die Kammer mit dem AL170 gestopft, genau nach Bauplan, das kommt mir reichlich wenig vor.

                    Grüße Thomas
                    -------------------------------------------------------------------------------------------
                    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                    Kenwood KA7020 - Classic200GF

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wenn die Anweisung das so sagt, sollte man es (erstmal) so machen. Testen und probieren kann man dann immer noch.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Thomas62
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2007
                        • 128

                        #12
                        Hallo,

                        zum Thema Fillern will ich nun meine abschließenden Erfahrungen zum Besten geben:

                        1. Vernünftig mit dem Fillern funktioniert es tatsächlich nur mit einer größeren Düse (2mm).

                        2. Baumarktübliche Spritzpistolen (für Druckluft) bekommt man "nur" mit den Standard Düsen von 1,4 oder 1,5mm. Trotz der teuren "Profi-Variante", gibt es für solche Produkte kaum eine Möglichkeit andere Düsen passend zur Pistole zu bekommen. Hier habe ich sämtliche Bau- und Heimwerkermärkte abgegrast. Zwei ordentlich sortierte Werkzeughändler hatten schon eine Variante bereit. Preis dafür dann aber über 200 Euro.

                        3. Den Filler für eine Spritzung mit einer 1,4mm Düse zu verdünnen - klares Nein. Auch wenn es nur ca. 10% Verdünnung waren, den Druck von 3 auf 4 bar erhöht, war das Ergebnis schlicht und ergreifend schlecht. Durch die feinere Vernebelung trocknete die Verdünnung schon beim Spritzen aus 30-40cm Entfernung. Das Ergebnis war dann keine Fillerschicht, sondern eine Staubschicht, welche man hinterher abwischen konnte (nur die Oberfläche).

                        Fazit:

                        Bedenke ich, wie viel Geld für die Ganze Aktion drauf ging, ist es billiger und vom Ergebnis wesentlich besser, diesen Arbeitsgang vom Schreiner (mit Lackierkammer) erledigen zu lassen.

                        Grüße Thomas
                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                        Kenwood KA7020 - Classic200GF

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X