Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boden furnieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Boden furnieren?

    Hallo,

    wollte nur kurz fragen, ob ihr die Unterseite eurer Lautsprecher auch furniert oder ob ihr es so lasst, wie es ist?
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    ich würde sogar soweit gehen, den boden als aller erstes zu furnieren
    als test sozusagen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Ah, der Rest ist ja schon fertig beim ersten LS ;-)

      Jann

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich furniere runderherum, sogar innen, manchmal sogar die Ränder der LS Ausfräsungen
        Zuletzt geändert von We-Ha; 24.03.2007, 20:56.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Lol, das ist heavy *G*

          Nagut, was solls, dann werde ich es wohl auch machen........:-D Die eine Stelle mehr oder weniger macht den Kohl sowieso nicht mehr fett......

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #6
            Nee, der Kommentar von We-Ha ist nicht "heavy" sondern Ironie.

            Was hast du denn für Lautsprecher? Den Boden kleiner Regellautsprecher furniere ich auch.
            Große Standlautsprecher nicht. Die bewegt man normalerweise eh nur ein paar Mal in ihrem Leben. Den Boden meiner neuen Voxen habe ich einmal mit der Rolle schwarz gestrichen. Ich hätte sie auch aufwendig auf Hochglanz lackieren können. Aber wozu???
            Wenn man den Boden zum Üben als erstes furniert ist das ja in Ordnung. Aber zum Ende hin den Boden zu furnieren halte ich für rausgeschmissenes Geld.

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              *tired* Das ist das Prob an We-Ha's Beiträgen, man erkennt selten die "Wahrheit" :-D

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Furnieren tuich den Bodennicht, aber zumindest die Schnittkanten vom MDF unten solltest du LACKIEREN das die keine Feuchtigkeit ziehen und aufquellen.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von Beatmaster007
                  Nee, der Kommentar von We-Ha ist nicht "heavy" sondern Ironie.
                  Woher willst du das wissen ?
                  Wenn du ja mal vorher recherchieren würdest, hättest du dieses hier gefunden ... (runterscrollen, Beitrag vom 21.07.05, unter den Bildern)
                  Original geschrieben von web-seb
                  Das auf der Nahaufnahme ist übrigends kein Schlitz, sondern der Blitz, äh die Reflektion.

                  Das Holz ist Nußbaum, und durchdacht bis ins Detail. Die Maserung der Boxen ist spiegelbildlich, und paßt auch ums Eck. Da hätt ich lange rummachen können...

                  In die Fräsungen hat WeHa auch noch einen 6mm Furnierstreifen rundherum reingepfriemelt.
                  ... und nu ?
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 25.03.2007, 09:16.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27585

                    #10
                    FF = Furnierfetischist

                    Hätt ich sein sein können

                    Bei der Klappmetode lässt es sich gar nicht verneiden, dass der Boden furniert ist. Ansonsten kann jeder machen wie er lustig ist.

                    Problematisch sind die Stellen, die auf dem Boden stehen, da bricht leicht was aus. Ich habe daher eine 10 mm HDF-Platte druntergeschraubt, etwa 1 cm kleiner als die Bodenfläche. Wenn man die anschrägt oder rundet, lässt sich die Box leicht auf dem Teppichboden verschieben. Bei glatten Böden mache ich Nadelfilz drunter.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sinclair
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2006
                      • 259

                      #11
                      OT:
                      @We-Ha

                      Was für ein Finish hast du für das Nußbaum verwendet? Sieht wirklich sehr gelungen aus.

                      Gruß,
                      Marian
                      Music was my first love...

                      Kommentar

                      • Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

                        #12
                        Ausschnitte furnieren

                        @ We-Ha:
                        Dann habe ich dich falsch verstanden bzw. interpretiert.
                        Übrigens, die Solitude ist dir gut gelungen.

                        Nicht nur du furnierst die Ausschnitte. Auch ich habe es am seitlichen Ausschnitt meiner Vox (Bild 42-43; Endergebnis: Bild 54) gemacht, um eine gleichmäßige Oberfläche zum lackieren zu erhalten.

                        Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          @Sinclair: Normaler 2K Möbel-Lack von Hesse/Lignal, mit der Becherpistole aufgetragen, 2 mal grundiert, 1 mal lackiert.

                          @Schlagmeister: Weiss ich, sah ich doch ...

                          @Walwal & all: Da wird sich oft genug über Kabel, Caps und Spulen (die manchmal sogar aus Amerika kommen) Gedanken gemacht, aber bei der Aussenhaut ist es (fast) togal ?
                          Ich dachte immer, deshalb macht man's selber, sonst könnte man sich doch vom Wochenmarkt auch ein paar Apfelsinenkisten holen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            @We-Ha
                            Genau so siehts aus.........mich konnte auch niemand verstehen, dass ich jetzt teures Mahagonifurnier nahm, die Fronten hochglanzlackiere und alles......."Mach doch einfach MDF2 waren einige Kommentare........beim Anblick meiner Weichen dann aber gemeint, dass die 100µF-Elkos doch besser gegen MKPs getauscht werden sollen *lol*

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27585

                              #15
                              Jetzt versteh ich Euch aber nicht!

                              Beim Boden ist doch völlig egal, da hatten auch meine früheren Boxen nur Span.

                              Natürlich muss alles was zu sehen ist, ordentlich sein. Und Spulen hol ich mir jetzt wieder zwei im Urlaub.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X