Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub Kabelauslass abdichten nötig? wenn ja wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2002
    • 21

    Sub Kabelauslass abdichten nötig? wenn ja wie?

    Hallo Leute.

    Hab schon seit Jahren meinen T36.39 mit Thommessen Proteus 2.5 und bin jetz draufgekommen, dass hinten beim Kabelauslass zum "Endstufengehäuse" mein Silikon nicht dicht hält. Auch mehrere Versuche das Silikon zu erneuern waren hinfällig sobald der Sub wieder richtig Arbeit bekam ;o)

    Nun hab ich als braver Forumsbenutzer mal die Suche bemüht und hier gelesen, dass es gar nicht dicht sein soll!

    Jetz bin ich noch mehr verwirrt...

    Muss es jetz dicht sein oder nicht? IMHO hätte das ganze schon seine Berechtigung. Der Bass sollte dadurch viel präziser sein, da ja die Rückstellung nicht die Spule allein bewältigen muss sondern der Unter-/Überdruck im Gehäuse tatkräftig mitwirkt.
    Das originale Problem mit dem Luftdruckschwankungen will ich dahingehend abtun, dass man es nie 100% Luftdicht bekommt und die Luftdruckschankungen so langsam von statten gehn, dass die Mikroöffnungen im Subgehäuse (also die 0,01% Undichtheit) dies locker ausgleichen können.

    Auf jeden Fall hört sich mein Subwoofer wenn ich die Membran drücke wie ein großer Blasebalg an Und das find ich nicht so gut.

    Zusätzlich zur ev. entzündeten Diskussion würd ich mich über ein paar Tipps freun, wie ich den Kabelauslass dicht bekomme. Zufällig bin ich über den Begriff "Heißklebepistole" gefallen. Könnte das funken? Löse ich durch die Hitze nicht auch die Isolierung auf und riskiere einen Kurzschluß?

    much thanx
    Soko
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Präzision/Rückstellkraft oder nicht ist nicht die Frage. Geringe Undichtigkeiten wirken Güte- und Resonanzfrequenzsenkend und sind von daher eher vorteilhaft, abseits der Barometergeschichte.
    Unangenehm sind i.d.R. aber hörbare Pfeifgeräusche durch unbedämpfte Undichtigkeiten. Ich dichte Kabeldurchführungen, indem ich entweder exakt bohre und die Rundlitzen einzeln durchführe (Passung) oder bohre sehr viel größer und ziehe das Kabel mit einer Verdickung aus z.B. vorher drumrumgekneteter Dichtmasse dann in das Loch. Ideal ist Karosseriedichtmasse, z.B. Scheibendichtmasse abtupfbar von Teroson.
    Billiger Heißkleber (transparent, nicht gelb) schmilzt unterhalb von PVC-Isolierungen und ist keine Gefahr.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      Silicon geht auch wunderbar

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Original geschrieben von Killigrew
        Silicon geht auch wunderbar
        Man muss es nur trocknen lassen und nicht gleich nach Einbringung wieder vollen Pegel fahren
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • soko
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2002
          • 21

          #5
          Hallo.

          Ich habs 48 Stunden lang trocknen lassen...
          Hat trotzdem nichts geholfen...

          cu
          Soko

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #6
            dann machs wie oben schon beschrieben, dann nimm karosserieknete....

            kostet nix und hält ewig und dicht!


            Kommentar

            • bubble
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2004
              • 127

              #7
              oder eben mit Heißkleber. Silikon hat nämlich die Angewohnheit, nicht mit jedem Kunststoff eine "innige Beziehung" einzugehen. Schonmal garnicht, wenn die Isolierung aus aus Silikon ist... Auch auf Holz hälts nur, wenn das einigermaßen (Holz-)staubfrei ist.
              Viel Spass beim Kleben!

              Kommentar

              • nick99
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2005
                • 105

                #8
                Ich würd das Loch etwas größer bohren und es mit Polyesterspachtel zukitten.

                Eine Nacht aushärten lassen und dann sollte das halten ...

                Bye Nick

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Ich machs immer mit Heißkleber dicht, vorher Kabel etwas aus dem Loch ziehen, ordentlich Heißkleber in das Loch reindrücken, und dann das Kabel solang der Kleber noch flüssig ist wieder 5-10mm nachschieben, und dann nochmals ordentlich Heißkleber ins Loch. So schiebt man quasi mit dem Kabel den Kleber bis tief ins Loch hinein. Habe letztens grad Kabel die so gedichtet waren versucht aus einer alten Box rauszuziehen... bei der Hälfte hat es trotz großem Kraftaufwand nicht geklappt.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

                    #10
                    Ich habe bisher immer für 2x4,5mm²-Kabel ein 10mm großes Loch gebohrt. Das Bohrloch entstaubt, das Kabel durchgesteckt und soviel Acryl-Dichtmasse in den Spalt links und rechts des Kabels durchgepresst, bis sie am anderen Ende der Bohrung rausquillt. Das dichtet wunderbar und löst sich nicht von selbst.

                    Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X