Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leimholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    Leimholz

    Nun bin ich noch beim Abgleichen meiner Frequenzweiche und muss feststellen, dass das Leimholz extreme Gehäuseresonanzen hat bzw. anregt.
    Zuerst dachte ich, dass dieses "Scheppern" das Mitschwingen von Möbel oder dem Heizkörper sein könnte.
    Aber nachdem ich alles ruhiggestellt hatte, habe ich festgestellt, dass die Gehäusewände meiner Direktstrahler extrem mitschwingt, obwohl ich die Gehäusewände teilweise mit 19mm Spanplatte verstärkt habe.

    Die Folge sieht nun so aus:

    Die AL/KE Direktstrahler nicht so m.E. nicht zu gebrauchen.
    Falls eine weitere Ruhigstellung mit weiteren Spanverstrebungen nicht zu erreichen ist, steht wohl ein Neubau hierfür an. Dafür müssen alle Wände aufgedoppelt werden. Bei GF SUB habe ich die Wände schon vorsichtshalber aber auch aus Stabilitätsgründen aufgedoppelt.

    Langsam ereilt mich die Erkenntnis, dass Leimholzplattenbau mehr Probleme birgt, als zunächst gedacht.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13916
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    naja, dann fang doch erst mal damit an, das gehäuße innen dick mit bitumen zu beschmieren

    evtl. geht bei den kleinen stücken eine dicke bitumen-schweißbahn
    außerhalb des gehäußes die rückseite mit dem brenner aufschmelzen, dann den streifen ins gehäuße befördern und festdrücken
    ob's so funktioniert?????

    oder kleb weichfaser-platten auf
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 610

      #3
      In welchem Frequenzbereich liegen die Resonanzen denn? kommen sie vielleicht von der Bassbox und werden nur in die "kleinen" eingekoppelt?

      Jürgen

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #4
        Mit Bitumen habe ich bisher überhaupt gar keine Erfahrungen.

        Den TT habe ich abgeklemmt. Bei den Frequenzen handelt es sich um laute Stimmen (zb. Mark Knopfler), laute Gitarren, Frequenzen vielleicht so ab 300-500 Hz, geschätzt.

        Innen habe ich Noppenschaum aufgekebt und mit Polyesterwatte stark gestopft.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2004
          • 610

          #5
          Nun gut,

          bei den geschätzten Maßen von ca. B-20cm, H-30cm, T-30cm könnte die erste Resonanz bei ca. 600 Hz liegen. Ich würde mal von aussen, seitlich, vorsichtig eine oder mehrere Schraubzwingen an verschiedenen Punkten aufsetzen um zu sehen, an welcher Stelle das Gehäuse am ehesten zu beruhigen ist. an dieser Stelle kann man dann innen eine Verstrebung anbringen. Die Schraubzwinge von aussen dürfte die gleiche Wirkung haben, wie eine Verstrebung innen.


          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27782

            #6
            Das mit dem aufgeklebten Noppenschaum ist übel.
            Denn er nützt nichts und jetzt wird es schwierig, die Verstrebungen einzuleimen.

            Zur Not raus mit dem Zeug und Verstrebung(en) rein. Innenwand freikratzen und je Verstrebung 2 Leisten, die etwas länger sind als die halbe Innenlänge. Ponal auf die Enden und in der Mitte, wo die 2 Leisten überlappen müssen, in der Mitte dann mit Zwinge fixieren, da müsste helfen.

            Meine Direktstrahler sind mit Heralan Steinwolle gefüllt, das wirkt sehr gut.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

              #7
              Danke für die Antworten. Ich werde mal die Streben einziehen. Echt ärgerlich. Ich hätte nie gedacht, dass man bei den geringen Abmessungen bereits Ärger hat. Vorher hatte ich immer mit Span oder MDF gearbeitet und nie Probleme gehabt. Deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass des Leimzeugs so windig ist.

              Vielleicht komme ich morgen dazu.

              Ist der Noppenschaum echt fürn A.....? Schade ums Geld.



              Mit den geschätzten Maßen liegst du ziemlich richtig. Ich habe auch schon von AUßen dagegen gedrückt, damit ich das "böse" Brett herausfinde. Jedoch ohne Erfolg. Ich teste mal Verstrebungen und hoffe, dass es nicht auch noch die Schallwand dazu ist, die mitschwingt.
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

              Kommentar

              • VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

                #8
                Ich werde nicht glücklich damit.
                Schraubzwingen von links nach rechts ohne ausreichenden Erfolg. Der Deckel und die Hinterwand schwingt mit. Es scheint wie eine Resonanzfrequenz des Materials. Zum Kotzen.
                Aufgeklebte Brettchen und Streben über alle inneren Kanten ohne Erfolg. So ein Sch.....
                Vielleicht hätte das "Verschrauben" etwas mehr gebracht. Aber aufgrund der Ausschnitte ist das nciht mehr möglich.

                Die neuen Bretter stehen schon da. Ich hoffe, dass ich bald zum Zuschnitt der neuen Bretter komme und diesmal richtig verstrebe bzw. verstärke (Duetta-Like).

                Bei dem Aufwand könnte man locker furnieren.

                Mal wieder was gelernt.
                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                RX-V 765 u.a.

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 610

                  #9
                  Das gibts doch nicht, das Ding muß doch ruhig zu stellen sein. Mir scheint Du hast da ein Forschungsprojekt geboren.

                  Interessant wäre, wirklich mal mit einem Sinusgenerator an das Problem zu gehen, um die Resonanz(en) genau zu bestimmen und herauszufinden, welche Seiten des Gehäuses schwingen oder ob es gar das Gehäuse als Ganzes ist. Vielleicht sind die Maße einfach nur ungünstig gewählt, dann wird das gleiche Problem auch mit MDF auftreten.

                  Ich hätte im Übrigen auch nicht damit gerechnet, dass bei den Abmessungen und den Frequenzen derartige Probleme auftreten.

                  Ich warte hier schon die ganze Zeit auf einen Lösungsansatz von Pico.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27782

                    #10
                    Also dann:

                    Bitumenschweißbahn besorgen und auf Fliesen oder HDF aufschmelzen, dann nochmal mit Brenner anschmelzen und in das Gehäuse kleben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • VENTILIERT
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2002
                      • 435

                      #11
                      Ich werde gleich mal in den Baumarkt gehen und mich nach Bitumen erkundigen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das eine riesige stinkende - man verzeihe die Worte - "SAUEREI" wird, die ewig nach Teer stinkt.

                      Nach meinen Simus sieht der Frequenzgang mit breiterer Front besser aus. Auch gibt es nicht mehr so viele Bafflestepverluste. Auch ein außer-zentrisch angebrachter HT bringt möglicherweise einen glatteren F-gang. Ob man es hören wird, schwer zu sagen. Simu hin, Hören her.

                      Sinusgenerator = Gute Idee

                      EDIT: Rächtschraibkoräktuhren

                      Zuletzt geändert von VENTILIERT; 13.12.2006, 12:38.
                      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                      RX-V 765 u.a.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27782

                        #12
                        Original geschrieben von VENTILIERT
                        Ich werde gleich mal in den Baumarkt gehen und mich nach Bitumen erkundigen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das eine riesige stinkende - man verzeihe die Worte - "SAUEREI" wird, die ewig nach Teer stinkt.

                        .......
                        Bitumen ist kein Teer
                        Es stinkt nur beim Aufschmelzen, also im Freien machen.

                        Mein C Mk 3 hat vieeeel Bitumen im Inneren, da riecht nix!

                        Am besten die Schweißbahn ohne Besandung nehmen, 4mm dick.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • VENTILIERT
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2002
                          • 435

                          #13
                          Ich habe mir gerade die Bitumenplatten angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie in das Gehäuse hineinbringen kann. Durch die schmale Öffnung des AL130 echt ein Problem. Die Gehäuse sind geklebt. Vielleicht die hintere Platten herunterreißen? Man wirds aber nie mehr richtig hinbekommen, falls nicht sogar das Holz Ausrisse bekommt.
                          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                          RX-V 765 u.a.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27782

                            #14


                            Die Platten müssen durch den Ausschnitt passen, logisch!
                            Wirken auch, wenn sie nicht die ganze Fläche bedecken.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

                              #15
                              Wenn ich dich richtig verstehe:
                              1. Handschuhe anziehen
                              2. Rückseite mit einem Brenner anschmelzen
                              3. Platte klappen/falten und stücklesweise an die Wände aufbringen
                              4. Gut ists?
                              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                              RX-V 765 u.a.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X