Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Innenvolumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #31
    scheinbar nicht

    schick mal pls an sobisch@creations.de oder sobisch@gmx.de

    thx!
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #32
      Sooo ... war heute mal beim Tischler... Ist ja irre interessant was der die alles an Material dahaben speziell für Rundungen

      Also es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Erstens haben die Biege-Sperrholz da. Das lässt sich wirklich seeeehr leicht biegen. Damit könnte man auch komplett runde Boxen bauen *g* das wäre dann so 6-7 mm dick sowas. Dann haben die da Biege-MDF, also ne mdf Platte welche einseitig ganz oft eingeschnitten ist, so das man es perfekt und leicht biegen kann und trotzdem eine saubere glatte oberfläche bekommt. Diese Biege-MDF-Platte war so 10-12 mm, es gibt diese aber auch in anderen Stärlen. Als 3. Möglichkeit wäre einfach sehr dünnes normales mdf (4-5mm) welches sich auch biegen lässt, allerdings dann unter Druck, weil es recht "star" ist.

      Also ich dachte für meinen Fall an folgende Möglichkeit: Erst innen 2 Schichten Biege-Sperrholz und dann aussen noch eine Schicht Biege-MDF drüber. Die 3 Schichten vollflächig aneinandergeleimt. Hätte den Vorteil, das die Seitenwände kein bisschen unter Spannung stehen und aussen eine schöne glatte MDF-Fläche gegeben ist welche man dann perfekt furnieren kann. Die Seitenwände wären dann ca 20mm breit.

      Oder meint ihr das 2xsperrholz und 1xmdf komplett verleimt nicht die gleiche "Steifigkeit" oder was auch immer einer 20er MDF platte erreicht? Dann würde ich nämlich 4-5 Schichten von dem 4mm MDF nehmen und diese verleimen. In diesem Fall müsste man natürlich ein wenig pressen und das MDF unter Druck verleimen damit es in der Form bleibt. Wäre auch eine Möglichkeit, halt ein bisschen mehr Arbeit. Halten würde das auf jeden Fall auch, sind ja auf die Box verteilt 8-9 zwischenstücke (also das "Skelett" der Box) an welche ich die Seitenwände verleime. Man könnte Sie sogar noch komplett verschrauben, aber das wäre sicher nicht nötig, erst recht nicht bei Möglichkeit 1 weil dort ja gar keine Spannung entsteht.

      Also... wären 2 x 6er Biege-Sperrholz und 1 x 10er Biege MDF in Ordnung oder soll ich lieber 5 x 4er MDF platten nehmen für die Seitenwände?
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #33
        Hallo Merlin,

        bei meinem Center habe ich 6 6mm starke MDF-Platten verleimt mit einer einfachen Preßvorrichtung. Ging wunderbar. Bei deinen min 6 StandVOXen würde es sich lohnen, eine Biegevorrichtung, wie We-Ha sie für seine Nautlantis gebaut hat zu machen. Dieses eingesägte MDF kann ich mir nicht vorstellen,d as das so toll geht, vor allem, da es ja später nicht vollständig 'gefüllt' ist und noch immer Ritzen drin sein werden, weiß nciht, wie's da mit der inneren Dämpfung aussieht.

        Mit normlen 4mm-Platten wirst du bei deinen Radien keine Probeme haben, denke ich.

        Grüße,

        Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #34
          Wollte hier nur mal wieder posten, das das Projekt langsam Gestalt annimmt.

          Also inzwischen ist die Box virtuell schon einmal fertig konstruiert. Die folgenden Bilder zeigen dir Form der Box, wie diese später aussehen wird. Bitte nicht von der Farbgebung verwirren lassen. Die Farben sind so komisch damit man im AutoCAD beim konstruieren besser arbeiten kann. Verschiedene Elementegruppen haben halt verschiedene Farben. Sieht in der 3d-Vorschau natürlich ein bisschen komisch aus. Werde aber die Box auch mal mit echten Farben/Texturen (Furnier) rendern damit man sieht wie diese dann wirklich aussieht. Hier erstmal ein paar bilder. Wenn man draufklickt dann sieht man das entsprechende Bild etwas grösser. Qualität ist natürlich nicht so berauschend, sind einfach Screenshots von der Realtime-Vorschau.





          Zur Erklärung (Falls nötig): Ich habe auch das komplette Innenleben (Also die einzelnen Versteifungen etc) mit in der Konstruktion drin. Falls interesse besteht wie das geplant ist kann ich auch mal einen Screenshot ohne Aussenwände machen. Ansonsten... Unten das hellblaue ist gleichzeitig BR-Kanal und Sockel. Abstimmung etwas anders als Original, und zwar hat der TT nur ein Volumen von 60 statt 70 Liter, dafür BR von-Kanal 110qcm, Länge 26cm (An dieser Stelle big thx an volker, der die Vox mit der Abstimmung getestet und gemessen hat. Messung ist 100% wie Original-Absimmung mit 70 Liter)
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Hast du in Betracht gezogen, das MT Gehäuse eventuell zu vergrössern ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #36
              Hi Merlin,

              wie schon persönlich gesagt: HAMMERGEIL!
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #37
                @We-Ha: ja, ist möglich... Mal schauen wieviel... also ich dachte daran halt das ht / mt gehäuse eine MDF-Stärke (19mm) nach hinten zu versetzen, dürfte dann 1-2 Liter grösser sein. Viel grösser wollte ich nicht riskieren, habe Angst das die Weichenabstimmung dann nicht mehr passt. Die ist ja auf ein kleines Gehäuse getrimmt / abgestimmt.

                @Woofie: thx
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  Das könnte/würde wohl passieren, aber ich habe noch nicht erfahren, das Visaton da nicht mitspielt, wenn man sich eine Weiche einmessen lassen möchte.

                  Auf alle Fälle weiss ich jetzt, hier heute und im Moment, das ein grösseres MT-Volumen eine Verbesserung bringt (um allem vorzubeugen: In meinen Ohren und bei der light Version, ich habe ja eben nur die W 130 S mit dem G 20 SC ! )
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

                    #39
                    Ok, klingt interessant... WIE gross meinst du denn sollte das MT-Volumen dann insgesamt am besten sein? Hat da wer mal mit rumgespielt / gemessen etc? Da das TT-Volumen in Moment eh noch etwas zu gross ist, könnte ich da noch einige Liter auf das MT-Gehäuse übertragen. in welche Richtung das grösser wird dürfte unerheblich sein oder? Weil nach hinten hab ich nicht mehr viel Platz wegen dem Tieftöner... Aber ich könnte das MT-Gehäuse ja auch einfach nach unten hin vergrössern, also in der Höhe vergrössern, oder?
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Selbstverständlich kannst du das Gehäuse nach unten ziehen.
                      Ich habe den Test mit einer lighCouplet 12 Liter geschlossen laufen (angepasst).
                      Ich denke, das 6 Liter schon was bringen (wahrscheinlich wären aber 8-10 Liter besser), denn die Concorde (als Beispiel) hat auch 6 Liter, wird aber noch höher getrennt.

                      Sieh es mal einfach von der Seite:
                      Was vergibst du dir, wenn du es grösser machst ? An sich nichts, du kannst es dir anhören und entscheiden, ob es so bleibt, oder verkleinert wird.
                      Hast du es vornherein 'nur' 4 Liter gross, wird es sehr schwer, es wieder zu vergrössern.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #41
                        Hm k... ich denke dann plan ich einfach mal 8 Liter ein... mal schauen... dann muss man halt die Frequenzweiche anpassen... Und wenns halt nicht klappt dann wird einfach noch ein brett reingeleimt und die Originalabstimmung benutzt... dann passt das nun auch ca mit den 60 Liter werd nun mal auf 8 Liter vergrössern und nochmal alles durchrechnen.
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #42
                          Sooo, kleines Update.

                          Hab die Box mal in etwas mit passenderen Farben versehen. Das einzige was nun noch fehlt ist das Furnier... werde mich also mal auf einigen Internetseiten rumschlagen müssen um passendes Furnier zu finden Dann kann ich mir schön verschiedene Furniere auf die Box ziehen um zu schauen welches ich dann benutzen werde für die echte Box. Klick auf ein Bild öffnet wieder eine grössere Version der Grafik.



                          Auch innen einiges Verändert. MT - Gehäuse ist nun 9 Liter gross. Dieses kann ich ja dann beliebig kleiner machen, einfach nen brettchen mehr reinleimen. Mal schauen was man mit 9 Liter so alles anfangen kann ... TT - Volumen ist wie schon erwähnt 60 Liter. An der Innenversteifung arbeite ich noch etwas in richtung woofies Matrixversteifung auf seiner Homepage

                          Aber Planung ist dem Ende nahe...
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • snorre
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2003
                            • 5

                            #43
                            wirklich nette box ...

                            hab auch schon inspiriert von der nautilus-serie den einen oder anderen gedanken bez. gekrümmter seitenwände gesponnen ...

                            bis jetzt ist immer noch dabei geblieben - konnt mich noch nicht motivieren meinen keller aufzuräumen und mit solch einem projekt zu starten.

                            ein weiterer grund ist der bass der irgendwie nicht so recht in die gekrümmte seitenwand passen will - zumindest für meinen geschmack nicht

                            aber nur weiter so - das ist ein ganz spannendes projekt!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X