Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Innenvolumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Berechnung Innenvolumen

    Also... Es geht darum, dass ich meine Voxen nicht normal gerade bauen möchte, sondern etwas gerundet.

    Hier erstmal eine kurze schnelle Skizze:





    So nun geht es darum das das Volumen der Box natürlich genau das gleiche der Original sein muss. Also das Aussenmass der Vox (von oben gesehen) sind 400 x 235. Das 19er MDF abgezogen ist das Innenmass also 362x197mm.

    So, kennt irgendwer ein Programm oder so etwas, welches die Fläche beliebiger Formen berechnet? Also das ich die oben angegebene Form in dem Programm erstellen kann und das Programm mir dann die Fläche berechnet. Damit ich halt von der Fläche her das gleiche bekomme wie bei der Original 252. Die Form ist halt anders aber die Fläche muss halt gleich sein damit das Innenvolumen das gleiche wird.

    Kann mir wer ein Programm oder so etwas empfehlen? Was ist mit AutoCAD und Konsorten?


    PS: Sorry für die miese Quali der Skizze, habe keinen Scanner und einfach mit Digicam abfotografiert *G*

    [Dieser Beitrag wurde von Merlin am 14. April 2003 editiert.]
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nun, AutoCack kann das...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Ich oute mich bei diesen Gelegenheit ja immer gerne als alt*g* Es geht auch per Hand. Einfach Millimeterpapier auf eine Grundplatte kleben und Kästchenzählen! Fläche mal Höhe ist das Innenvolumen.

      Gruß
      Frank

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Noch ne alte Methode:
        Auf Papier aufmalen und ausschneiden, dann wiegen (Analysenwaage, so was haben Chemiker), dann ein Quadrat aufmalen, ausschneiden, auch wiegen, dann kommt der gute alte Dreisatz....
        Stammt aus Zeiten ohne PC!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #5
          LOL die Idee mit den Kästchen und der Waage ist echt nett wär ich nie drauf gekommen *G* vielleicht nicht 100% genau aber ich denke auf 1-2 Liter mehr oder weniger kommts im Volumen auch nicht an. Ich muss eh 2 L oder so draufrechnen wegen den innenverstrebungen etc.

          Aber mal schauen ich will das Ding eh erstmal am Rechner komplett nachbauen in nem Render-Programm um zu sehen wie es nachher aussieht und wie mans einfach am besten baut etc. Wenn ich die Teile dann vektorisiert vorliegen habe werd ich vielleicht in dem Renderprogramm ne Funktion finden zum Berechnen der Fläche...

          Weiss jemand ob 3d Studio Max so etwas kann?
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Au Mann, kannst auch ne Testkiste bauen, voll Wasser kippen, in 'nen Eimer zurückkippen, und Eimer und Eimerteile zählen. Wenn normaler Eimer, Eimer = 10 Liter
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Patrick
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 186

              #7
              Du kannst auch eine mathematische Funktion suchen, die diesen Wandverlauf sehr genau annähert und dann Integrieren.


              Gruß,
              Patrick

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Patrick, du hast noch vergessen: 'Google!'
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

                  #9
                  LOL Weha!

                  Das ist mir dann doch ETWAS zu viel aufwand *gg*
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Wenn Du die Maße der Grundfläche weißt, dann kannst Du sie mir auch mailen, dann kann ich Dir das Volumen oder die benötigte Höhe auch mit einem entsprechendem Prog ausrechnen.

                    Gruß,

                    Raphael

                    P.S. Mist, jetzt dachte ich, nach We-Ha sei ich erst der zweite, der sich so eine Nautilus-Form fürs Gehäuse vorgenommen hat.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Viellecht biste aber der Erste, der 'se feddich hat ??
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

                        #12
                        @Merlin

                        Habe es dir zwar schon gesagt, aber hier nochmal

                        Du könntest die Grundfläche auch als 2 Trapeze darstellen und dann mit der Höhe multiplizieren.

                        Formel : A= ((a + c) * h) / 2

                        Ist dann allerdings nur ein Anhaltspunkt.
                        Abweichung würde wohl recht hoch liegen.

                        Grüße
                        Dennis


                        [Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 15. April 2003 editiert.]
                        Grüße
                        Dennis

                        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #13
                          Danke erstmal für die ganzen Tips, werde es schon hinbekommen

                          @raphael: Das ist ja genau das Problem Die Grundfläche weiss ich ja, das ist die von der 252. Ich muss halt nur meine Teile so anpassen von der grösse, das die Fläche genau die Grundfläche der Original 252 ergibt

                          Raphael: Ist ja nicht Nautilus, ist ja anders Nautilus ist ja hinten komplett rund etc, meine ist ja nur an den Seiten gerundet, hinten gerade
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ich könnte dir ja jetzt verraten, das mir mal ein netter Mensch in der Galerie in meinem Nautlantis-Thread eine Formel zur Berechnung der Eier-Form abgelegt hat...aber ich tu's nicht
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5292

                              #15
                              Wieviel Volumen die Versteifungen wegnehmen kann man ganz leicht über die Dichte ausrechnen. Bekanntes Volumen wiegen, Versteifungen wiegen, Dreisatz oder Dichte ausrechnen. So kann man auch das Gewicht ausrechnen, das die Grundplatte haben muss, um die richtige Fläche zu besitzen.
                              Wenn du die Kiste so baust, wie du sie gezeichnet hast, dann hast du ein großes, rechteckiges Loch im Deckel. Darunter eine fast geschlossene Kammer. <-?

                              [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 15. April 2003 editiert.]

                              [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 15. April 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X