Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Innenvolumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

@Merlin: Will meine Box auch hinten gerade machen, soll halt so ähnlich werden, wie die Amati Homage.
    Das mit der Grundfläche macht das ganz natürlich etwas komplizierter. Mach es doch so: mach die Grundfläche Deiner Box doch nach Augenmaß ungefähr so groß wie die Grundfläche der Vox un paß dann die Höhe einfach an. Nehmen wir mal an, Deine Grundfläche ist etwas kleiner, dann ist Deine Box halt etwas höher. Glaub nicht, daß das irgendeinen Einfluß auf den Klang hat, ob eine Box jetzt 2cm höher ist oder nicht, Hauptsache das Volumen stimmt und gewisse Toleranzen sind ja auch zulässig, s. den entsprechenden Visatonartikel. Die Grundfläche ist fast nicht entscheidend, sondern die Kombination aus Grundfläche und Höhe, also das Volumen.
    @We-Ha: Glaube, die Chancen stehen schlcht, daß ich eher fertig werde, zum einen stehen da LS-Bauaufträge von meinen Eltern an und außerdem ist jetzt auch noch die Renovierung meines neuen Zimmers dazugekommen...

Gruß,

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 15. April 2003 editiert.]
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

@Mr.E:

Das "Loch im Deckel" kann ich erklären

Das ist der Ausschnitt der Frequenzweiche Die kommt oben rein hinter Glas.

Sorry die Form der Skizze stimmt nicht ganz, die ist schon älter. Die endgültige Form ist eher so wie oben die Teile. Die 3D-Zeichnung ist etwas anders von der Rundung. Aber so in etwa soll es halt werden. Unten den Sockel würde ich gern aus schwarzem Granit machen, Rückwand schwarz lackiert und rausnehmbar, den Rest sehr hell furniert (Buche oder Ahorn oder sowas)
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Dann überleg Dir doch mal jetzt die ungefähren Maß des Querschnittes, denn was ganz wichtig wäre zu wissen, ist Breite der Schallwand und der Rückwand. Wenn Du dann auch noch entweder schon die Tiefe oder die maximal Breite der Box weißt, wären wir schonmal sehr viel weiter, weil dann kann man den Rest ausrechnen, also, her mit dem, was Du schon hast , dann kann ich Dir die restlichen Maße berechnen, habe ich für meine Box ja auch schonmal gemacht.

Raphael

P.S. Kannst mich auch direkt anmailen, wenn Dir das lieber ist.
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Auf das Naheliegenste kommt ihr wohl nicht ???
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

Also, die einzige Vorgabe die es gibt ist die Schallwand. Diese sollte do breit sein wie das Original, also das vordere Brett welches vorne vor kommt bleibt wie beim Original. Also 197mm und dann halt ne 45° Phase.

Also ist die einzige Vorgabe bei den Teilen meiner ersten Zeichnung das Mass von 197mm. Also bei dem Bild mit der Nummer 4. (rechts oben erste Bild) wäre der untere gerade Strich dann 197mm

Alle anderen Masse wären also variabel. Die Form muss halt 1:1 genommen werden, der untere Strich 197mm. Dann kann der Rest der Form so lange in der Höhe (also Tiefe) gestreckt oder zusammengedrückt werden (mit einem entsprechenden Vektor oder CAD - Programm) bis die Fläche der Form (also nur aussenrand) die gleiche Fläche gibt wie bei der Original 252 (also 362 x 197)

hm... klingt kompliziert, ist es aber nicht mit entsprechenden Programmen denke ich

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Hm, ja, aber hast Du auch eine Vorstellung, wie ungefähr die Rundung aussehen soll? Kann Dir da auch eine kreisrunde Außenkante hinmalen, aber daß wird Dir sicher nicht gefallen.
              Außerdem, wie ist das mit der Rückwand? Bei der Original Vox ist diese genauso breit wie die Schallwand (197mm) und enthält einen rechteckigen Ausschnitt über die ganze Länge. In Deiner Zeichnung ist die Rückwand aber schmaler, so nach Augenmaß nur die Hälfte der Schallwand. Soll die Baßreflexöffnung auch auf die Rückwand?

Raphael
              Zuletzt geändert von raphael; 18.04.2003, 13:12.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi!

Ihr erheitert mich immer wieder!

Für eine ausgefallene Form wird nur das sich ergebende "Volumen" diskutiert, die Herstellung der geschwungenen Seiten ist ja total easy! *grübel*

Und sind die Seitenwände "total easy" erstanden, dann tragen sie auch gewaltige Kräfte. Egal ob dünnes Material gebogen und schichtweise verleimt, oder aus dem Vollen gefräst wurde.
                --------------------
                Oh!
                Oh no!!

Gruß, maha

PS: Mir gefällt das Design. Nur die gläserne Platte über der FW wäre mir zu prollig.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Maha, was meinst du, was sie mich erheitern, man ballert sie fast mit der Nase drauf, und nix merken sie !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

We-Ha! Jeder merkt... was er merkt... und merken will.

Das "ECHTE Merken" kann man derzeit recht gut durch Betrachten der diversen Shoppingkanäle trainieren: "Intelligenteste Moderatoren jubeln Plastikprodukte hoch!" Der NormalKonsument hat irgendwie keine Chance.....

Die LS-Selbsbaulandschaft ist schon halbwegs durchgepflügt. Echte Blender laufen auf! Auch weil die ECHTEN Konsumenten keine Deppen sind.

Gruß, Martin Hackl

Kommentar

• Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

Beim rollenden Furnierthreat sind Grundlagen bezüglich Eigenspannungen im Material angesprochen wurden. Wer das überliest ist halt selber schuld-oder weiß eh bescheid

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Also, jetzt mal Schluß mit Geläster! In dem Thread zu We-Has Nautlantis werden lediglich Näherungsformeln angegeben oder die Variante es mit AutoCAD auszurechnen, nur was macht man, wenn man kein AutoCAD oder so hat?
                        Also, deshalb mein Angebot an Merlin, es für ihn mit einem CAD-Programm auszurechnen. Weiß gar nicht, warum Ihr Euch so erheitert darüber fühlt.

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

@raphael

ok... danke erstmal für das angebot... wie machen wir es am besten... ein bekannter von mir kann ganz gut mit freehand umgehen... dann würde ich vorschlagen ich vektorisiere die Form mit freehand, schallwand 197mm. Dann schicke ich dir die vektorisierte Form und du kannst diese dann in dem CAD-Programm importieren und dann einfach in der länge so lange stretchen bis die fläche die gleiche ist wie die original innenfläche der vox.

Wäre das so ok? Die Form in der richtigen Grösse bzw Tiefe könntest du mir dann zurückschicken, und mit diese kann ich dann in 1:1 grösse drucken und auf das MDF übertragen um diese auszuschneiden.

ja da war noch was mit der Rückwand... stimmt, die Rückwand soll einiges schmaler werden als die front. Wie mache ich das am besten mit dem BR-Kanal... kann ich diesen dann auch einfach in die Front reinbauen? Also im Grunde genommen unten in dem Sockel, das der vorne einfach offen ist. Dann mache ich den Sockel so hoch wie ich Fläche für den BR-Kanal brauche. Geht das so ok oder habe ich da einen Denkfehler?

@Rest: Das mit der rundung... also so schwierig stelle ich mir das nicht vor. Einfach erstmal das innengerüst bauen. Dann von aussen dünnes mdf (6-8mm) in 3 Schichten nacheinander drüberpressen, mit der negativform der rundung. Diese bekomme ich ja wenn ich die Innenstücke aussäge. wenn die 3 Schichten unter Druck auf das Gerüst verleimt sind dann werde ich diese vorsichtshalber auch nochmal mit dem Gerüst verschrauben (schrauben etwas einsenken und spachtel drüber um wieder ne gerade Fläche für das Furnier zu bekommen)

Stelle ich mir das zu einfach vor? so kompliziert kann das mit der Rundung doch gar nicht sein...

Sogar von Visaton selbst gab es eine "gebogene" box: Die Evelation 3 (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_566_2.htm). Das gleiche System habe ich ja auch nur halt nicht vertikal gebogen sondern horizontal.
                          Zuletzt geändert von Merlin; 18.04.2003, 19:17.

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

ts. irgendwie habe ich mitunter Verständnis für Leute wie JE, Marv und Frog. Es lebe die Ignoranz!

manchmal, aber nur manchmal, haben wastels ein kleines bisschen haue gern...

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

@Merlin: Das geht vollkommen in Ordnung. Allerdings reicht es für die Grundfläche aus, Breite der Schall- und der Rückwand zu wissen. Den Rest kann ich dann auch so hinbiegen. Verstehe halt nur nachwievor nicht, warum Du unbedingt die gleiche Grundfläche haben willst, es kommt doch auf das Innenvolumen an!

Das mit dem Reflexkanal ist ok so, Du mußt nur darauf achten, daß die Querschnittsfläche und die Länge erhalten bleibt.

Werde Dir morgen mal nach diesen Vorgaben einen Vorschlag für einen Querschnitt zuschicken.

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Hallo Merlin!

Habe Dir per email meinen ersten Vorschlag für den Querschnitt geschickt. Hoffe, ich habe die richtige email-Adresse erwischt!

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X