Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Original geschrieben von schnuffmaus
    Schreinerei ist quasi in der Familie und somit fachlich überhaupt kein Problem .....
    Vielleicht wäre es dann einfacher, wenn du dich dort mal schlau machst ?

Fakt ist, das Massivholz in der Länge kaum, in der Stärke etwas, in der Breite jedoch sehr stark arbeiten kann (vereinfacht ausgedrückt).

Fakt ist auch, das man bei einer 6-seitigen Kiste nie das Holz an allen Enden in gleicher Maser/Holzrichtung zusammen bekommt.
    Das heisst, an mindestens zwei Seiten hast du Längs- gegen Querholz.

Wenn nun (je nach Luftfeuchte) das Holz arbeitet, kommt es dort zu Spannungsunterschieden, die so stark sein können, dass das Holz reisst, unabhängig von der Stärke.

Das würde ich nicht riskieren wollen.

Man kann es zwar konstruktiv lösen, dazu muss man aber eben vom Fach sein, bzw. die entsprechende Erfahrung haben.
    Ob das allerdings für LS Boxen ausreichen würde (Dichtigkeit), bezweifele ich.

PS: Die Abneigung gegen Furnier kann ich so nicht nachvollziehen, ist es doch auch nichts anderes als (dünnes) Massivholz !!

PPS: Es bleibt dir aber selbstverständlich überlassen, ganz nach deinen eigenen Vorstellungen zu bauen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• schnuffmaus
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2006
      • 47

Na also der Schreiner hat schon einige Boxen aus Leimholz gebaut - ohne Probleme - desshalb auch mein Plan ...

Werde ihn mal darauf ansprechen .....

Vielen Dank

Gruß

Tobias

Kommentar

• thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

Hallo Tobias,

wie ich in hier schon öfter geschrieben habe, baue ich gerade eine VOX aus 19 mm Europ. Kirschbaum-Leimholz als Verbundplatte auf 19 mm MDF. Durch meine wenige Freizeit und die aufwändige Bauweise nun inzwischen ca. 6 Monate.
        Bisher habe ich nur während der heißen Sommermonate mit hoher Luftfeuchtigkeit minimale Veränderungen an den einzelnen Platte bemerkt. Im verleimten Zustand sollten die nicht mehr auftreten.

Mein Rat an Dich: Wenn die ganze Box aus Massiv-Leimholz sein soll, beachte was We-Ha zum Problem der 6-seitigen Kiste geschrieben hat.
        Baue nur die 4 Außenseiten der Box aus Massivholz, Schallwand und Rückwand aus MDF oder Multiplex. Vor allem wenn es unbedingt Buche sein muss. Buche ist eines der schwierigsten Massivhölzer.
        Meine bisher guten Erfahrungen mit Kirschbaum lassen sich nicht uaf Buche übertragen! Die Maßveränderungen sind hier ca. 50% größer und die Buche reagiert viel schneller!

Außerdem solltest Du von Deinem Tischler die Holzfeuchte vor der Verarbeitung messen lassen. ca. 8% wären wünschenswert, sind aber keine Garantie dafür, dass es hinterher keine Probleme gibt.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• schnuffmaus
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2006
          • 47

Hallo

klingt gut, werde die Schallund Rückwand aus MDF bauen und mit Buche Massivholz verleimen ....

Gruß

Tobias

Kommentar

• stollentroll
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2006
            • 29

sers loide
            wie macht ihr denn die verbindung
            27er buche vollholz auf gährung??
            und dann noch ne fertig gekaufte leimholzplatte?
            kann mir nicht vorstellen das die gährungen schön bleiben auf dauer
            luftdicht bleiben sie sicher auch nicht
            wenn dann denke ich sind zinken immer noch das beste bei vollholz oder deckel und boden eingraten
            svhreiner hast du doch im rücken

schwalbenschwanz das wärs
            40er kirschbaum mit schwalben zinken und mt gehäuse schallwand und rückwand natülich eingegratet

das ist grundsolide bauweise
            screiners technisch allerdings schon high end

hab auf der messe verstärkergehäuse in kirschbaum und schwalbenschwanz verbindung gesehen
            sah sehr gediegen aus

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Ausserdem kann man die Kanten aus Massivholz fertigen und nach Bearbeitung an die MDF-Platten anleimen. Dadurch ist jede Gestaltung dieser Kanten möglich.

Kommentar

• Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

Furnierte Spannplatte oder MDF nehmen, dazu Kanten in Massivholz. Da kann nicht mehr viel passieren und es sieht sehr gut aus.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Ja, wenn es farblich passt, sonst lieber "Kontrastholz" nehmen.
                  Hab ich auch schon mal gemacht, einfach an die Platte quadratische Stäbe anleimen, daran die Nachbarplatte usw.
                  Den Stab etwas überstehen lassen und vorsichtig beischleifen, nach dem Zusammenbau kann man: es so lassen, fasen, runden...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X