Hallo,
ist es richtig ,daß ich mit Hilfe der TSP ein passendes Gehäusevolumen berechnet wird,
welche dem Tieftöner erst die richtige Basswiedergabe ermöglichen.
Wie sieht es mit Mitteltönern aus (im 3-Wege-System)? Benötigen die ebenfalls ein Volumen.
Fließen dort die TSP genauso ein.
Hochtöner brauchen glaube ich kein Volumen oder haben schon ein angekoppeltes Volumen vom Hersteller mitbekommen.
Wozu dienen hier die TSP?
Ganz am Schluss hat er das Fragezeichen doch noch entdeckt...
Ja, das erste ist richtig, das ist ein recht umfangreiches Thema, als Einstieg empfehle ich die dir Visaton-Literatur weiter.
Das mit dem Mitteltongehäusevolumenberechnen würd mich auch mal interessieren. Das eins nötig ist, weisich, aber woher man wissen wieviel, da häbsch kene Ahnung, ich schließe mich der Frage an.
Ich denke mal, dass die genau wie TT's berechnet werden. Nur Bassreflex wäre etwas unpraktisch, weil das Prinzip bei den Frequenzen nicht arbeitet. Eventuell kann man durch anpassung des Volumens den SPL wert auf das Gesamtbild der Box homogener anpassen. Nur vermutung. Hochtöner brauchen auch nur bei Kalotten kein eigenes Volumen (gilt natürlich auch für MT Kalotten)
Matze
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar