Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusevolumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starterkid
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2003
    • 3

    Gehäusevolumen

    Hallo,
    ist es richtig ,daß ich mit Hilfe der TSP ein passendes Gehäusevolumen berechnet wird,
    welche dem Tieftöner erst die richtige Basswiedergabe ermöglichen.

    Wie sieht es mit Mitteltönern aus (im 3-Wege-System)? Benötigen die ebenfalls ein Volumen.
    Fließen dort die TSP genauso ein.

    Hochtöner brauchen glaube ich kein Volumen oder haben schon ein angekoppeltes Volumen vom Hersteller mitbekommen.
    Wozu dienen hier die TSP?

    MfG
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ganz am Schluss hat er das Fragezeichen doch noch entdeckt...
    Ja, das erste ist richtig, das ist ein recht umfangreiches Thema, als Einstieg empfehle ich die dir Visaton-Literatur weiter.
    Das mit dem Mitteltongehäusevolumenberechnen würd mich auch mal interessieren. Das eins nötig ist, weisich, aber woher man wissen wieviel, da häbsch kene Ahnung, ich schließe mich der Frage an.

    Kommentar

    • klettermatze
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2002
      • 210

      #3
      Ich denke mal, dass die genau wie TT's berechnet werden. Nur Bassreflex wäre etwas unpraktisch, weil das Prinzip bei den Frequenzen nicht arbeitet. Eventuell kann man durch anpassung des Volumens den SPL wert auf das Gesamtbild der Box homogener anpassen. Nur vermutung. Hochtöner brauchen auch nur bei Kalotten kein eigenes Volumen (gilt natürlich auch für MT Kalotten)
      Matze

      Kommentar

      Lädt...
      X