Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse zeichnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensB
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2003
    • 4

Gehäuse zeichnen

Hallo,
    mit welcher CAD-Software macht Ihr eure Gehäusezeichnungen, wenn Ihr sie nicht per Hand zeichnet? (z.B: http://www.visaton.de/bilder/forum/tl-sub-rechteck.gif )

Hat jemand nen Tip zu einer brauchbaren Freeware Software?
    (Vielleicht sogar ein Proggy das speziell auf Boxendesign ausgelegt ist)

Gruß
    Jens

PS: Was das Thema betrifft, bin ich über die Suchfunktion hier im Forum nicht weitergekommen....
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Hallo Jens.

Ich gehöre noch zur alten Garde, die nicht mit CAD arbeiten können.

Daher "klaue" ich mir die benötigten Chassis- Zeichnungen von Visaton, bearbeite und skaliere sie (1 px = 1,2 mm (15 px = 19 mm)) und benutze Windoofs- Paint.

Dauert zwar etwas länger, das ganze, aber das Ergebnis überzeugt.

Ansonsten solltest Du 'mal nach "LSPCAD" suchen...

MfG Benny
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Eijh Benny, DAS ist aber kein Argument, meine Garde ist noch älter, und ich kann mit CAD.....vielleicht auch Auto....

Musst mal Gork fragen, der hat das was, womit er immer so 'Ratz-Fatz' was an Bildkes reinschmeissen kann.....

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 02. Februar 2003 editiert.]
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• bjs
        bjs
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2003
        • 97

Von wegen Alter... mein alter Herr (Jg. '38) hat von mir das CAD-Zeichnen beigebracht bekommen, und erstellt damit immer noch seine Konstruktionen. Und das nicht weil die Kunden unbedingt CAD-Daten wollten- als er anfing hatten die noch Exotenlösungen (Medusa, Caddy etc.)

Allein die Kombination, Pentium-75 mit AutoCAD-LT und ein Preiswerter Calcomp-A0-Plotter war bei Ihm um längen effektiver als das Handzeichnen. (und das kann er gut!)

Jedenfalls, ich selber nutze beruflich CATIA, also ist es eigentlich das naheliegende, dass ich das auch für "persönliches" nutze.

Allerdings ist CATIA das genaue Gegenteil von Freeware, und wenn man ein Programm nutzt, dass von Franzosen programmiert wurde und einen Frauennamen hat, lernt man dass Microsoft sehr stabile Software herstellt....

Björn

[Dieser Beitrag wurde von bjs am 02. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• JensB
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2003
          • 4

Catia ist mir nen Begriff...nen Kumpel hat mal damit gearbeitet. (Hat die gleiche Meinung davon wie bjs)

Leider ist das ne Nummer zu groß und zu teuer um damit nen "bißchen" Boxengehäuse zu zeichnen...
          Das gleiche gilt auch für AutoCad Lite

Wäre schön wenn Gork hier mal reinschaut und erzählt was er nutzt.
          Vielleicht gibt`s ja doch noch ne günstigere Variante?

Gruß
          Jens

Kommentar

• gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

hallo JensB,

meine "bildkes" entstehen in maxon cinema 4D R8 studio, welches keine CAD-, sondern eine "echte" 3D-software und mit 3kilo€ allein für's boxenmalen völlig überdimensioniert ist.

es gibt aber eine reihe von freeware-CAD-lösungen, die für 2D-konstruktionsskizzen von LS-gehäusen allemal ausreichen. versuch's mal mit CadStd Lite, mittlerweile in version 3.5.7 (download z. b. hier: klick mich links). falls dir das programm gar nicht zusagt, melde dich nochmal.

grüße
            gork

PS: daß der effiziente umgang mit jeder CAD-software eine gewisse einarbeitungszeit voraussetzt, braucht nicht eigens erwähnt zu werden; CadStd ist da keine ausnahme. eher simple konstrukte wie LS-boxen lassen sich aber zustandebringen, ohne den kompletten funktionsumfang auch einer einfacheren softare auszuschöpfen. insofern keine große herausforderung (vor jahren habe ich mit einer älteren CadStd-version zu "testzwecken" - mich hatte auch damals jemand nach einer freeware-CAD-lösung gefragt - astreine 2D-baupläne eines LS gezeichnet).

Kommentar

• gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

ich habe mir CadStd nochmal angesehen und mich erinnert, was mir seinerzeit nicht daran gefallen hat. vergiß CadStd.

ich habe mein "archiv" durchstöbert und nach brauchbarer, kostenloser CAD-software gefahndet. zwar habe ich diverses gefunden, aber nichts, was man einem CAD-neuling ans herz legen möchte: entweder zu umständlich zu bedienen oder anderweitig dem anfordungsprofil nicht genügend.

folglich habe ich 1,5 stunden lang den mr. google gequält (viel gefunden, installiert, ausprobiert und für untauglich befunden) und bin letztlich über folgendes gestolpert:

TurboCAD LE (download hier mit linksklick, das erspart dir das ausfüllen der sinnlosen anmeldeformulare). auf derselben seite gibt's eine "quick tour" und zwei manuals:
              • TurboCAD for AutoCAD users, 144 s.
                Complete Guide to TurboCAD, 271 s.

ein durch und durch professionelles programm - kaum zu glauben, daß es für lau zu haben ist.

gruß
              gork

PS: ein screenshot (~200 KB): http://www.spicken.de/tsp/tcadle.gif

[Dieser Beitrag wurde von gork am 03. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• bjs
                bjs
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 97

Mir fällt gerade etwas ein:

Schau mal nach "IntelliCAD", das ist ein Programm, das bis in den letzten Befehl AutoCAD nachempfunden wurde. Ich glaube es ist sogar so eine Art Open Source, bei dem man wie bei Linux verschiedene Distributionen kaufen kann, die mit ca. 100-150€ zu Buche schlagen sollten (dafür lege ich aber nciht meine Hand ins Feuer).

Die Übereinstimmung mit Acad geht so weit, dass man sogar AutoCAD-Literatur verwenden kann.

Ich habe selber damit noch nicht gearbeitet, da ich wie gesagt "eine Liga höher spiele", aber ich vermute, dass man auch einfache 3D-Sachen (wie Boxen...) hinbekommen sollte.

Irgendwo habe ich eine ältere dt. Distri rumliegen, die kostenlos downloadbar war. Allerdings gibt es unter Garantie schon eine neuere Version.

Gruß,
                Björn

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Wenn es AutoCad kompatibel ist, kann man damit natürlich 3D erstellen, aber garantiert nicht mal eben so.....und als absolut photorealistisch kann man es auch nicht so unbedingt bezeichnen, ist aber aussreichend.
                  Vorteil: Du hast dabei gleich die Konstruktionszeichnung.
                  Aber.......eben ganz schön teuer....

Beispiel (meine VOX 250 light im Vorproduktionsstadium):

Klick = Grossansicht
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 22.04.2006, 09:29.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• chapchic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.11.2002
                    • 46

http://www.malz-kassner.com/d/index.htm
                    MKCAD5

ist leicht verständlich da auf deutsch.
                    nur leider nur 'ne 30 tage testvesion.

------------------
                    www.artundvoice.de

Art & Voice Forum
                    Home
                    Visaton Noblesse mit GF 250
                    Rear/Center gleich bestückt wie MT/HT Noblesse.
                    GF 250 Aktiv über Subendstufe
                    Amp = NAD T752
                    www.111manufaktur.de
                    Auto Seat Ibiza
                    HU=Alpine 9853
                    Amp Front/Kick=GZ GZHA 4150
                    Amp Sub = GZ GZHA 2350
                    Subs= 2x Exact PSW 308 im geschlossenen 50 L Reserveradeinbau
                    1 Kondi(1 F) pro Amp
                    Front = Radical audio RA 13.2
                    Kickbass= Emphaser ECP 65 Kick
                    Rear= Axton 4x6" Koax zum leise mitdudeln

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

die programme kenne ich alle, habe sie aber nicht zufällig nicht empfohlen. MKCAD ist, wie ihr richtig schreibt, eine 30-tage-testversion und intelliCAD nicht kostenlos.

gruß
                      gork

Kommentar

• bjs
                        bjs
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.01.2003
                        • 97

Nun, dass Intellicad nicht kostenlos ist, habe ich ja schon geschrieben, aber ca. 250€ ist für ein CAD-Programm schon ein guter Preis, wenn man vor allem die ganze Infrastruktur bedenkt, die es für AutoCAD gibt, und die man dank AutoLISP sogar mit Intellicad nutzen kann.

Kommentar

• gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

klar. aber für jemanden, der lediglich seine LS-gehäuse zeichnen will, sind wahrscheinlich auch 250 € immer noch 250 € zuviel - erst recht, wenn leistungsstarke software wie turboCAD (das für den von jens avisierten zweck immer noch einige klassen überdimensioniert, aber dennoch einfach zu bedienen ist) für lau zu haben ist.

grüße
                          gork

Kommentar

• hai.fisch
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 18

http://www.cycas.de/ für (3D-zeichnungen) und http://www.povray.org/ für´s rendern.

beide sind kostenlos (zumindest in der basic-version und gibt´s auch für linux. ich habe beide vor längerer zeit ´mal getestet - geht so, ist halt keine "profi-lösung"

<>-<

ps: ber. verwende ich ArchiCAD http://www.archicad.de bzw früher EliteCAD http://www.messerli.at und den renderer MesserliVIS http://www.gamma-ray.de/

Kommentar

• JensB
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2003
                              • 4

Vielen Dank für die ganzen Info`s.
                              Ich hab mir jetzt die Prog`s runtergeladen und werde mich damit mal beschäftigen.

Gruß
                              Jens

Kommentar

Lädt...
                              X