Ich gehöre noch zur alten Garde, die nicht mit CAD arbeiten können.
Daher "klaue" ich mir die benötigten Chassis- Zeichnungen von Visaton, bearbeite und skaliere sie (1 px = 1,2 mm (15 px = 19 mm)) und benutze Windoofs- Paint.
Dauert zwar etwas länger, das ganze, aber das Ergebnis überzeugt.
Ansonsten solltest Du 'mal nach "LSPCAD" suchen...
Von wegen Alter... mein alter Herr (Jg. '38) hat von mir das CAD-Zeichnen beigebracht bekommen, und erstellt damit immer noch seine Konstruktionen. Und das nicht weil die Kunden unbedingt CAD-Daten wollten- als er anfing hatten die noch Exotenlösungen (Medusa, Caddy etc.)
Allein die Kombination, Pentium-75 mit AutoCAD-LT und ein Preiswerter Calcomp-A0-Plotter war bei Ihm um längen effektiver als das Handzeichnen. (und das kann er gut!)
Jedenfalls, ich selber nutze beruflich CATIA, also ist es eigentlich das naheliegende, dass ich das auch für "persönliches" nutze.
Allerdings ist CATIA das genaue Gegenteil von Freeware, und wenn man ein Programm nutzt, dass von Franzosen programmiert wurde und einen Frauennamen hat, lernt man dass Microsoft sehr stabile Software herstellt....
Björn
[Dieser Beitrag wurde von bjs am 02. Februar 2003 editiert.]
meine "bildkes" entstehen in maxon cinema 4D R8 studio, welches keine CAD-, sondern eine "echte" 3D-software und mit 3kilo€ allein für's boxenmalen völlig überdimensioniert ist.
es gibt aber eine reihe von freeware-CAD-lösungen, die für 2D-konstruktionsskizzen von LS-gehäusen allemal ausreichen. versuch's mal mit CadStd Lite, mittlerweile in version 3.5.7 (download z. b. hier: klick mich links). falls dir das programm gar nicht zusagt, melde dich nochmal.
grüße
gork
PS: daß der effiziente umgang mit jeder CAD-software eine gewisse einarbeitungszeit voraussetzt, braucht nicht eigens erwähnt zu werden; CadStd ist da keine ausnahme. eher simple konstrukte wie LS-boxen lassen sich aber zustandebringen, ohne den kompletten funktionsumfang auch einer einfacheren softare auszuschöpfen. insofern keine große herausforderung (vor jahren habe ich mit einer älteren CadStd-version zu "testzwecken" - mich hatte auch damals jemand nach einer freeware-CAD-lösung gefragt - astreine 2D-baupläne eines LS gezeichnet).
ich habe mir CadStd nochmal angesehen und mich erinnert, was mir seinerzeit nicht daran gefallen hat. vergiß CadStd.
ich habe mein "archiv" durchstöbert und nach brauchbarer, kostenloser CAD-software gefahndet. zwar habe ich diverses gefunden, aber nichts, was man einem CAD-neuling ans herz legen möchte: entweder zu umständlich zu bedienen oder anderweitig dem anfordungsprofil nicht genügend.
folglich habe ich 1,5 stunden lang den mr. google gequält (viel gefunden, installiert, ausprobiert und für untauglich befunden) und bin letztlich über folgendes gestolpert:
TurboCAD LE (download hier mit linksklick, das erspart dir das ausfüllen der sinnlosen anmeldeformulare). auf derselben seite gibt's eine "quick tour" und zwei manuals:
TurboCAD for AutoCAD users, 144 s.
Complete Guide to TurboCAD, 271 s.
ein durch und durch professionelles programm - kaum zu glauben, daß es für lau zu haben ist.
Schau mal nach "IntelliCAD", das ist ein Programm, das bis in den letzten Befehl AutoCAD nachempfunden wurde. Ich glaube es ist sogar so eine Art Open Source, bei dem man wie bei Linux verschiedene Distributionen kaufen kann, die mit ca. 100-150€ zu Buche schlagen sollten (dafür lege ich aber nciht meine Hand ins Feuer).
Die Übereinstimmung mit Acad geht so weit, dass man sogar AutoCAD-Literatur verwenden kann.
Ich habe selber damit noch nicht gearbeitet, da ich wie gesagt "eine Liga höher spiele", aber ich vermute, dass man auch einfache 3D-Sachen (wie Boxen...) hinbekommen sollte.
Irgendwo habe ich eine ältere dt. Distri rumliegen, die kostenlos downloadbar war. Allerdings gibt es unter Garantie schon eine neuere Version.
Wenn es AutoCad kompatibel ist, kann man damit natürlich 3D erstellen, aber garantiert nicht mal eben so.....und als absolut photorealistisch kann man es auch nicht so unbedingt bezeichnen, ist aber aussreichend.
Vorteil: Du hast dabei gleich die Konstruktionszeichnung.
Aber.......eben ganz schön teuer....
Beispiel (meine VOX 250 light im Vorproduktionsstadium): Klick = Grossansicht
Home
Visaton Noblesse mit GF 250
Rear/Center gleich bestückt wie MT/HT Noblesse.
GF 250 Aktiv über Subendstufe
Amp = NAD T752 www.111manufaktur.de
Auto Seat Ibiza
HU=Alpine 9853
Amp Front/Kick=GZ GZHA 4150
Amp Sub = GZ GZHA 2350
Subs= 2x Exact PSW 308 im geschlossenen 50 L Reserveradeinbau
1 Kondi(1 F) pro Amp
Front = Radical audio RA 13.2
Kickbass= Emphaser ECP 65 Kick
Rear= Axton 4x6" Koax zum leise mitdudeln
die programme kenne ich alle, habe sie aber nicht zufällig nicht empfohlen. MKCAD ist, wie ihr richtig schreibt, eine 30-tage-testversion und intelliCAD nicht kostenlos.
Nun, dass Intellicad nicht kostenlos ist, habe ich ja schon geschrieben, aber ca. 250€ ist für ein CAD-Programm schon ein guter Preis, wenn man vor allem die ganze Infrastruktur bedenkt, die es für AutoCAD gibt, und die man dank AutoLISP sogar mit Intellicad nutzen kann.
klar. aber für jemanden, der lediglich seine LS-gehäuse zeichnen will, sind wahrscheinlich auch 250 € immer noch 250 € zuviel - erst recht, wenn leistungsstarke software wie turboCAD (das für den von jens avisierten zweck immer noch einige klassen überdimensioniert, aber dennoch einfach zu bedienen ist) für lau zu haben ist.
beide sind kostenlos (zumindest in der basic-version und gibt´s auch für linux. ich habe beide vor längerer zeit ´mal getestet - geht so, ist halt keine "profi-lösung"
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar