Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch Oberfräse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2003
    • 48

Bosch Oberfräse

Hallo,

bevor ich mit dem Bau meines ersten Boxenpaares beginne, habe ich mir eine Bosch Oberfräse POF 600 geliehen. Funkelnagelneu das Ding, aber leider ohne Bedienungsanleitung. Leider hab ich noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet (der Besitzer leider auch nicht) und weiß daher z.T. mit dem mitgelieferten Zubehör nix anzufangen. Hat vielleicht zufällig jemand das gleiche Modell? @Bosch-Fräsen-Besitzer: Angeblich soll auch eine Kopierhülse dabei sein. Ist das etwa dieses kleine schwarze Plastikteil (was von oben aufgeschraubt wird) mit nicht mal 10 mm Durchmesser? Das ist ja nur was für Minifräser...
    Also, bin für alle Tipps dankbar.

Schöne Grüße,
    Dirk
  • ThomasL
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2002
    • 19

Hallo,

ja, dieses kleine scharze Ding soll eine Kopierhülse sein. Taugt wirklich nur für Minifräser.
    Ich hab eine Bosch-Fräse (ich glaube eine 600).
    Die Bedienungsanleitung könnte ich Dir einscannen als PDF-File und mailen.

Gruß,
    Thomas
    ThomasL

Kommentar

• Dirk
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2003
      • 48

@ThomasL: Das wär natürlich super, wenn Du das machen könntest. Hab auch schon mal bei Bosch auf der Website geguckt, ob man sich die dort als PDF runterladen kann - ist aber nicht!

Gibt es eigentlich als Zubehör eine vernünftige Kopierhülse oder kann man mit dem Teil klar kommen?

Dirk

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Nun, es scheint sich wohl um so eine Art 'ist zwar dabei, aber bringt nix' Kopierhülse zu handeln. Ich habe als 2te Fräse die POF 500, wenn das dieses popelige Kunststoffröhrchen ist, was da auch bei liegt, ich weiss nicht, ob es so winzige Fräser gibt.
        Normalerweise ist so eine Hülse aus Metall und grösser (30mm aussen), damit ein 'ordentlicher Fräser durchpasst.
        Dieses Kunststoffteil überlebt wahrscheinlich die ersten 10 'turn-arrounds' nicht, bzw. wird durch die Reibung auf Dauer nicht präzise bleiben können (Abrieb).
        Ob es ordentlichen Ersatz gibt, weiss ich nicht, glaube es aber auch nicht.
        Drücke dir aber trotzdem die Daumen (wenn's weh tut, sag 'BEscheid' ).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Dirk
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2003
          • 48

Genau dieses süße schwarze Plastikteilchen meinte ich. Also, wenn ich das richtig sehe, gibt es von Bosch Kopierhülsen nur als Zubehör für die größeren (Profi-)Oberfräsen. Na dann muss ich mir wohl selbst was basteln.

Dirk

Kommentar

• Dirk
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2003
            • 48

Hab nochmal beim Bosch-Kundendienst nachgefragt, es gibt definitiv keine andere Kopierhülse für das Gerät:

[...]
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedauern sehr, daß wir Ihnen in diesem
            Fall nicht helfen können.
            Leider gibt es für Ihr Gerät POF 600 ACE keine andere, als die mitgelieferte
            Kopierhülse.
            Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Bosch Elektrowerkzeug.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Zimmer
            Robert Bosch GmbH[/quote]

Die Bosch POF 500 bzw. 600 sind doch eigentlich sehr verbreitet, wie macht Ihr das denn, wenn man mal nach Schablone fräsen muss. Sind Nutfräser mit Anlauflager am Schaft eine Alternative?

Dirk

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Anlauflager am Schaft gibt es meines Wissen nach nicht, diese 'Rädchen' befinden sich am unteren Ende des Fräsers.
              Da würde es aber nur Sinn machen, wenn du durchfräst. Eine Einfräsung wie z.B. für Chassis geht so nicht. Da wirst du wohl schauen müssen, ob du einen Fräser bekommst, der noch durchpasst (oder jemanden suchen, der dir eine grössere Hülse bauen kann).
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Dirk
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2003
                • 48

Doch, so was gibt's z.B. bei Lignos:

Bestell.-Nr.: 711.130.11B
                Bezeichnung: HM Nutfräser kurz mit Lager am Schaft

Allerdings muss man bei einer Nutzlänge von 20 mm schon eine ziemlich dicke Schablone haben, wenn man z.B. nur 2-3 mm tief fräsen möchte?!

Dirk

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 241

Wie sieht denn so ne Kopierhülse aus?

Drehbank habbich hier, vllt. könnt ich dir kurz was drehen...

Grüße
                  Markus

Kommentar

• Dirk
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2003
                    • 48

@Markus: Danke, das ist ein nettes Angebot. Dürfte aber schwierig werden, da eine Art "rechteckiger Flansch" dran muss, um das Teil an der Fräse zu befestigen.

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 241

Hallo

irgendwie weiss ich nun gar nicht mehr wie so ein Ding aussehen soll...

Gibts da im Netz irgendwo ein Bild?
                      Denn ich würde mir für unsere Fräse hier auch gern sowas bauen....

Gruß
                      Markus

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Nun sehe ich hier, das es min. 2 Kopierhülsen gibt, also auch diese Hotline scheint nicht mit Fachleuten besetzt!
                        Es sind die Teile etwas im Vordergrund links und rechts, mit Platte und eben Hülse
                        Genau nachzusehen hier : http://www.bosch-pt.de/is-bin/INTERS...goryName=C7931

Kommentar

• tino
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2001
                          • 49

Für die POF600 (die ich auch besitze) gibt es soweit ich weiß auch größere Plastikkopierringe als Zubehör zu kaufen.
                          Die sind natürlich nicht so toll, wie die Metallteile der Profigeräte.

Alternativ gibt es von Bosch auch einen Kopierfräser, welcher sowohl oben als auch unten eine Anlauffläche besitzt, mit der man an einer Schablone langfahren kann. Allerdings hat das Gute Teil keine Kugellager, und dürfte daher weder für genauere Arbeiten noch für den Dauerbetrieb geeignet sein!

Finde leider den BOSCH-Katalog grade nicht, sonst könnte ich zu obigen Themen noch genauere Details angeben!

Die Bosch Kundenhotline kann man vergessen, die haben keine Ahnung von irgendwas! Können höchstens Katalogangaben vorlesen, was wenig bringt, wenn der Katalog schon bei mir auf dem Tisch liegt!

[Dieser Beitrag wurde von tino am 15. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Dirk
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.01.2003
                            • 48

@tino: Falls Du den Katalog doch noch finden solltest, nähere Infos (zu den Plastikkopierhülsen) würden mich schon interessieren. Den Kopierfräser konnte ich auf der Website von Bosch auch nicht finden. Wie hast Du denn das Problem gelöst? Oder fräst Du nie nach Schablone?

Kommentar

• Caballero
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 218

@ Dirk

Ich habe auch ne POF600, mal abgesehen davon das ich zwar noch keinen TIW eingefräst habe brauchte ich noch nie ne Hülse. Selbst den TIW würde ich nit parallelanschlag und zirkel einfräsen da man ja auch erstmal ne Schablone braucht. Alles andere z.B. MHT geht mit parallelanschlag und freihand.

------------------
                              mfg Marcel
                              mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X