Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    Rundungen

    Hallo zusammen

    Ihr wisst ja. Man(n) steht auf rundungen. Ich möchte so etwas änlich es wie die Frontplatte von Thiel bei meinen Möbeln einsetzen. Ab wie mache ich aus eckig, rund?. Kann ich das mit normalen Werkzeugen oder was macht der Meister Schreiner da?? Dazu noch ein Bildchen

    http://thielaudio.com/THIEL_Site05/i...es/7_2prnb.jpg

    Gruss kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    CNC fräsen und dann per hand schleifen,
    das geht bei so ziemlich jeder form
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Die Rundung zu machen ist erst der Anfang der Probleme: diese anschiessend zu grundieren und lackieren ist fast schon eine noch schwierigere Aufgabe.

      Habe auch schon mal darüber nachgedacht. Die Lösung bis jetzt nicht gefunden.

      Eine Idee dämmert noch: eine Schablone anfertigen, sie mit Schleifpapier auslegen und mit viel Gefühl schleifen. Aber es wird unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

        #4
        Scheinbar gibt es biegbares Holz:

        http://www.berleburger.de/de/bilderg...avid=&pageid=5

        Ob es für Lautsprecher funktioniert?

        Kommentar

        • Systron
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2005
          • 16

          #5
          Bezieh die Rundungen doch anschliessend mit schwarzem (Kunst)Leder.. sieht edel aus und man spart sich die Lackiererei..

          Gruss Stefan

          Kommentar

          • kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

            #6
            Hallo zusammmen

            Das ganze wird nicht lackiert sondern ist natura und wir gebeizt. Ich verwende ein massiv Holz.

            Eine Idee währe sicher das man für die Schleifmaschiene eine Schablone baut in der sie nur in dieser Form fahren kann. Oder ich baue irgendwelche Stufen die ich dann Rund abschleife.

            Biegen kommt sicher nicht in Frage weil das ganze akustisch stark belastet wird und ich daher nicht auch kleine dünne Hölzer verwenden kann.

            Gruss kesi
            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Naja... 10 dünne Hölzer übereinander geleimt ergibt ein dickes Holz

              Also formverleimt gebogens Holz erstellen ist eigentlich nicht so ein Problem
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Diese von Kesi angestrebte Form aber eher schon, und mit 'normalen Werkzeugen' erst recht !

                Hier wird es wohl nur so funktionieren, das man aus dem Vollen arbeitet.
                Das ist bei Massivholz allerdings auch wieder so ein Ding ist, wenn man keinerlei Erfahrungen diesbzgl. hat.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X