Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molto Feinspachtel verdünnt als Füller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Es ist egal was du benutzt ...

Bei MDF werden sich stumpf verleimte Fugen immer abzeichnen, auch wenn es hier einige User gibt, die etwas anderes erfahren haben wollen.
    Ich habe jedenfalls in meiner langjährigen Berufspraxis noch kein Mittel gefunden (auch wenn Lieferanten immer wieder und ständig etwas anderes behaupten) das Fugen wirklich absperrt.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich werd mal sehen, wie die kanten bei mir werden....
      3 schichten vorstreichfarbe dürften genügen, dass sich nix mehr abzeichnet......
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

We'll see ...

Es passiert auch nicht heute oder morgen ... aber in einem halben bis 3/4 Jahr solltest du mal erste 'Kuck' Tests machen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28079

Bei MDF stumpf verleimt hilft wohl nur furnieren(zur Not mit Sperrfurnier) ....

Aber was ist mit Span? Gleiches Problem?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Ja, auch ...
            deswegen plädiere ich doch von Anfang an für die auf Gehrung/Schmiege Verleimung ...

Macht scheinbar zwar zunächst mehr Aufwand, das relativiert sich aber dann schon beim Verleimen (anstatt Zwingen nur Klebeband und das ruck-zuck, frag nach bei Harry_m) und erst recht in der Dauerhaftigkeit.
            Ausserdem vergrössert sich durch das Anbringen von Gehrungen/Schmiegen zusätzlich noch die Leimfläche (Faktor bei 45° = Wurzel 2, also *1,414..), sodass auch noch mehr Stabilität ins Spiel kommt.

Kommentar

• raw
              raw
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2005
              • 285

Original geschrieben von We-Ha
              We'll see ...

Es passiert auch nicht heute oder morgen ... aber in einem halben bis 3/4 Jahr solltest du mal erste 'Kuck' Tests machen.
              Mhh, aber das kommt auch nur davon, dass das Holz weiterhin "schafft", "atmet" und "lebt". Bei meinen Boxen, die ich wegwerfen wollte und etwas längere Zeit draußen standen, bildeten sich schon nach einem Monat Risse feiner als ein Haar.
              Naja, egal, deswegen setze ich auch nicht auf ein so tolles Lackfinish bei meinen Elaboraten - es kommen auch schon so genug Schmurren rein.

BTT: Von dem Molto-Feinspachtel mit Wasserzusatz bin ich gänzlich begeistert. Und das mag was heißen. Nicht mal der teure Müll, den ich davor gekauft habe, kann da mithalten.
              Gruß
              Denis

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Habe übrigens jetzt weitergemacht und nun Vorstreichfarbe von Glasurit auf Kunstharzbasis genommen. DIes mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen bietet ein klasse Ergebnis. Es trocknet gerade die 3. Schicht, zwei sollen noch folgen und dann nochmal leicht rüberschleifen.

@We-Ha
                Ich gebe Fehler/Kritiken ungerne zu, aber mit den Abdrücken hattest du Recht. Selbst jetzt vor der endgültigen Lackierung kommen die Kanten schon leicht zum Vorschein. Wirklich schade, aber naja, stören tut es mich nicht mehr so sehr, weil dort, wo man es sieht sowieso die Rückseite des LS ist und man dort eher seltener raufschaut. Vorne werden se net lackiert, also alles OK.

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Hallo

habe heute das mit dem Molto-Feinspachtel mal getestet.

Nicht schlecht, kann ich nur bestätigen. Ich hatte darauf den Einfall, Wasser durch ein relativ polares Lösungsmittel zu ersetzen.

Habe Isopropanol dafür ausgewählt. Habe damit bessere Trocknungszeiten und eine bessere Durchtrocknung erzielt.

Für aus dem Baumarkt ist die Lösung wirklich brauchbar.

Wir haben in unserem Sortiment für die Möbelindustrie einen wasserverdünnbaren 2-Komponenten PUR-Füllgrund. Die läßt MDF leicht anquellen und gerade Unebenheiten werden nach dem Schleifen dadurch egalisiert. Nachfolgende Lackschichten erhalten eine sichtbare Füllwirkung, sodaß wirklich maßhaltiger gearbeitet werden kann. Auf den Füller kann jedes beliebige Material aufgetragen werden. --> auch 2 K Nitro-Lacke.

MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Original geschrieben von TurboOmega
                    @We-Ha
                    [ ... ] aber mit den Abdrücken hattest du Recht. Selbst jetzt vor der endgültigen Lackierung kommen die Kanten schon leicht zum Vorschein. [ ... ]
                    Liebe Grüße,

Jann
                    Naja, ich arbeite halt schon solange mit MDF wie es das gibt, und da zahlt man halt auch selber Lehrgeld ... und die Erfahrung kann einem keiner nehmen, man kann sie aber weitergeben.
                    Ob die Leuts das dann einem unbesehen glauben oder selber ihr Lehrgeld dazu tun, bleibt ihnen ja überlassen ...
                    Manchmal halt nur schade um die ganze Vorarbeit ...

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Das stimmt sicherlich, aber da jetzt schon das "Ende" der jetzigen LS beschlossen ist, ist das auch OK und für die ersten LS und die ersten wirklichen handwerklichen "Erfahrungssammlungen" auch vollkommen io.

Jann

Kommentar

• meisterstille
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2003
                        • 53

wer das kennt, wird immer auf gehrung arbeiten:

trotz spachtel, füller, x schichten lack - kante bleibt kante.

monate sah es gut aus, doch eines tages kam die kante und wird immer bleiben - da hilft dann nur noch das häkeldeckchen

meisterstille

Kommentar

• Anton
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2006
                          • 145

also es kann ja sein das ich besonderes glück hatte aber ich hatte vor ein paar jahren mal ein paar vib's für nen freund lackiert und die haben bis heute keine kanten.

mdf rohbau gut geschliffen. fehlstellen gespachtelt. auf die ganze box dick spritzspachtel aufgetrage.
                          zwei tage gut durchtrocknen lassen. schleifen. nicht durchschleifen. füller und wieder schleifen. evtl nochmal füller und schleifen. lack...

ich lackiere regelmäßig mdf und hatte mit dieser methode noch nich probleme...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            kill

Kurze frage dazu versteht sich der Spachtel mit Lacken z.B. Klavierlack?

Kommentar

Lädt...
                            X