Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reibung zwischen Zwei Aluflächen vergrößern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Reibung zwischen Zwei Aluflächen vergrößern

Hi,

Ich möchte mir gerne ne Halterung für einen Lautsprecher bauen und habe dazu zwei Teile aus perlgestrahltem Aluminium die von einer Schraube zusammengepresst werden. Auch wenn man die Schraube sehr fest anzieht kann man die Aluteile noch ohne großen Kraftaufwand gegeneinander verdrehen. Wie könnte ich die Reibung zwischen den Teilen erhöhen dass eine geringere Klemmkraft ausreicht um sie stabil zusammen zu halten?
    Straight-forward!
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

50er bis 80er-Schmirgelpapier dürfte ausreichen, um diese Vorgabe zu erfüllen.

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

hallo! wenn du nichts sehen willst würde ich es mal mit nem stück papir testen, oder ein stück gummi. bloß dieses wird man sehen können.
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Ich habe so das Gefühl, dass das Aluminium immer wieder verschmieren wird selbst wenn es angerauht ist, aber ich werde es mal ausprobieren.
        Straight-forward!

Kommentar

• thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

hi,

wie wärs mit sägeringen, die man zwischen die platten legt?

gruß

philipp

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

wie wäre es mit schraubensicherungs-elementen??
            z.b. eine zahnscheibe oder fächerscheibe???

problem: die teile drücken sich in das Alu und du wirst den winkel nur noch in rastern einstellen können

aber halten wird es wohl
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• lenz
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2002
              • 233

Re: Reibung zwischen Zwei Aluflächen vergrößern

Original geschrieben von Basstler
              Hi,

Ich möchte mir gerne ne Halterung für einen Lautsprecher bauen und habe dazu zwei Teile aus perlgestrahltem Aluminium die von einer Schraube zusammengepresst werden. Auch wenn man die Schraube sehr fest anzieht kann man die Aluteile noch ohne großen Kraftaufwand gegeneinander verdrehen. Wie könnte ich die Reibung zwischen den Teilen erhöhen dass eine geringere Klemmkraft ausreicht um sie stabil zusammen zu halten?
              Hallo

Die Flächenpressung kannst du nicht großartig durch irgendwelche Klimmzüge erhöhen, wenn das Material nachgibt.

Da bleibt nur eine zweite Schraube oder Verkleben.
              Gruß
              Lenz

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

ähm, wie dick ist denn das material, dass du verpressen willst???

wenn du einfach zwei runde flächen hast (z.b. 5cm durchmesser) und du presst die in der mitte mit einer z.b. M8 schraube zusammen, dann bekommst du die größte pressung nur um die schraube rum

das problem dabei ist aber, dass der "hebelarm" extrem kurz ist

würdest du jetzt ausreichend diches material nehmen, bei dem man das innere ein wenig abfräsen kann, so dass außen noch ein ring auf jeder seite stehen bleibt, dann hast du eine pressung mit dem vollen hebelarm, weil die klemmkraft nicht schon bei den innen befindlichen bereichen verbraucht wird
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Oder man klebt halt aussen/Kontakflächen den oben schon erwähnten Gummi als Ring (oder zwei) auf.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Trick 17, leider nicht ganz billig, aber sowieso ganz brauchbar:
                    Griptite von Loctite. Ist dieses Zeug was man an den Kreuzschlitzschraubendreher schmiert damit dieser besser "packt". Wir wenden das hier bei Klemmungen an, Effekt gigantisch.

Gruß; Christian

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

Ich werde erstmal Gummi/Papier ausprobieren, wenn das nen gewünschten Effekt bringt ists ja ok, ansonsten wohl das von Loctite.
                      Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                      X