Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnkino mit 3 * VOX 252 und 4 Direktstahler AL130/KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdal
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2001
    • 116

    Wohnkino mit 3 * VOX 252 und 4 Direktstahler AL130/KE25SC

    Hallo Zusammen,

    Wie versprochen stelle ich nun mein Wohnkino im neu bezogenem Domizil im Bergischen vor (4,5mx9,15m)

    Die drei VOXen hatte ich schon vor ca. 4 Jahren gebaut, leider sind die Enstehungsfotos nur Analog vorhanden.
    Hier aber die Endergebnisse in Klavierlack:

    VOX 252:


    VOX 252 Center:


    In der alten Wohnung hatte ich noch die Mivoc Rundstrahler (Passend zu den alten Hauptlautsprechern), die ich aber vorerst behalten hatte.
    Nun im neuen Haus sollte es stimmiger und passender werden:

    Hier die Bauteile für die Direktstahler Al130/KE25SC (Noch in der alten Wohnung):


    So sieht es aus wenn man in der Klemme steckt:


    Das Ergebnis:


    Und nun mein Kino

    Ja Ja ich weiss: Die Kabel zu dem CRT müssen noch durch das Leerrohr

    Von der Leinwand aus gesehen:


    Die Schaltzentale:


    So das wars!

    Bin seit einem Monat erst drin, daher ist es noch ein wenig Kahl,
    Bilder, Fußleisten, Pflanzen, bla bla....... kommt noch alles.

    Das Wichtigste ist aber erstmal erledigt.

    Gruß
    Erdal
    Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    sehen schick aus die VOXen mit dem Lack!

    Guter Tipp für dein Kino: Du solltestie vorderen Wände und möglichst auch die Decke mit dunklem Stoff behängen, so das viel weniger Licht von den Wänden auf die Leinwand zurückreflektiert wird, das senkt den Schwarzwert beträchtich und steigert den Kontrast, das Bild wird deutlich knackiger. Habe ich bei mir als vorziehbare Vorhänge gelöst:

    http://woofa.abi05.info/heimkino/mei...n_heimkino.htm
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #3
      hey toll,
      aber gibt es da nicht Probleme mit dem Schall,-- lal,-- lal,-- lal
      Der Raum ist glatt wie eine Garage.
      Gruß Egtop

      Kommentar

      • Erdal
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2001
        • 116

        #4
        Hi,

        MrWoofa:
        Was man auf dem Photo nicht genau sieht: Die Wand der Leinwand ist Grau.
        Habe natürlich dran gedacht, die Wand und die Decke mit Schwarzem Stoff zu ..... aber es ist ja kein kompromissloser Heimkinoraum sondern ein Wohnkino.
        (Meine bessere Hälfte ist auch zufrieden wie ich das gelöst habe, wenn ich jetzt bei Ihr mit schwarzem Stoff ankomme.....)

        Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden was mein Shätzchen da auf die Leinwand schmeißt.

        egtop:
        Wie ich schon sagte: Es ist noch nicht alles fertig.
        Es klang natürlich katastrophal am Anfang wo nur eine alte Couch und ein kleiner Esstisch drin war
        Jetzt mir den beiden Leder-Couches und den schweren Eichenmöbel kling das doch sehr ordentlich.

        Gruß
        Erdal
        Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

        Kommentar

        • LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

          #5
          Schick, wie hast Du die Oberflächen der VOXen so gut hinbekommen?
          Gruß! Lee
          -----------------------------------------------
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS
          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
          ------------------------------------------------

          Kommentar

          • CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

            #6
            komromisslos und trotzdem perfekt ins wohnzimmr eingebunden!

            respekt,
            Che
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

            Kommentar

            • Erdal
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2001
              • 116

              #7
              Hallo LeePriest,

              Habe das Rohgehäuse erstmal ewigkeiten geschliffen (DIN A4 großes 20mm dikes Plexiglasstück mit Schleifpapier beklebt) bis es glatt wie ein Baby-Popo war und keine Dellen mehr hatte , dann aus dem Profi-Malerbedarf, eine ich glaube Nitro-basierende Grundierung mit der Spritzpistole aufgetragen, dann wieder schleifen, wieder grundieren, schleifen, grundieren und nochmal schleifen und ab zu einem Lackierer der mir dann das Finish aufgetragen und poliert hat.

              Alles im allem war das eine Sau-Arbeit.

              Gruß
              Erdal
              Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hallo,

                sehr schöne Boxen in einem schönen Wohnkino. Wie machen sich die Direktstrahler denn in Kombination mit den Voxen? Bei welcher Frequenz greift das Bassmanagement und wie ist hoch ist die Pegelkorrektur zur Anpassung?


                Original geschrieben von Erdal
                Hi,

                MrWoofa:
                Was man auf dem Photo nicht genau sieht: Die Wand der Leinwand ist Grau.
                Habe natürlich dran gedacht, die Wand und die Decke mit Schwarzem Stoff zu ..... aber es ist ja kein kompromissloser Heimkinoraum sondern ein Wohnkino.

                Gruß
                Erdal
                Das Problem mit den Reflexionen, die auf die Leinwand zurück geworfen werden, ist, dass genau die von dir eingegraute Wand überhaupt nicht auf die Leinwand reflektiert
                Ist in einem Wohnkino natürlich problematisch und der HAF funkt da böse dazwischen
                Mancher behilft sich mit nur zeitweilig aufgehängtem Stoff, der z. B. an ein paar unaufälligen Ösenschrauben aufgehängt wird.

                Am meisten bringt die Abdunkelung der nächsten Fläche (der Decke) und dann der Seitenwände im Bereich vor dem CRT bis zur Stirnwand.

                Also, wenn du mal irgendwann nach Verbesserungsmöglichkeiten suchst. Molton gibt meist echt günstig in passenden Reststücken bei ebay.

                Vom Klang her dürfte es bei dem momentan recht schallharten Outfit eine Verbesserung bringen.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Erdal
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2001
                  • 116

                  #9
                  Hallo PTebbe,

                  Also das Problem mit den Reflexionen ist mir schon klar.
                  Wenn ich mal was dagegen machen sollte dann wäre es an der Decke. Kann man schön beobachten wenn man den CRT an hat, am hellsten ist es halt an der Decke, bei den Seitenwänden ist das nicht so gravierend, sind ja weiter weg.

                  Von den Klangeigenschaften her hab ich die Direktstrahler nur Stereo mit den VOXen verglichen, hörten sich vom Charakter her sehr ähnlich an.

                  Die Einstellung am Receiver für die Direktstrahler betragen z.Zt +2dB und 80Hz. (pi mal daumen)

                  Leider fehlt mir eine Test-DVD um ein Fein-Tuning zu machen....könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

                  Wenn jemand aus dem Raum Köln kommt und Interesse zu einer Hörprobe hat kann mir ja eine PN schicken.

                  Gruß
                  Erdal
                  Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hallo,

                    hat dein Receiver keinen Soundgenerator (Funktion "Pegelabgleich", rosa Rauschen)? Eigentlich brauchst du ein Schallpegelmessgerät, um den Abgleich herzustellen.
                    Die Trennung bei 80 Hz scheint mir recht niedrig.

                    Ich fragte, weil ich für künftige Formate eventuell kleine Direktstrahler mit AL 130 + G20SC einsetzten würde (Die ALs hab ich schon).

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Erdal
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.10.2001
                      • 116

                      #11
                      Der ONKYO (702E) hat sogar ein Messmikrofon.
                      Nach dem automatischem Setup/Einmessen lag die Einstellung bei den Surrounds zwischen +1 und +2, hab dann alle auf +2 eingestellt.
                      Da nach dem Einmessen auch der Equalizer eingeschaltet wird habe ich alles nochmal manuell nachgestellt (Equalizer deaktiviert....)

                      Ob die 80Hz zu niedrig sind muss ich mal testen.

                      Wie gesagt die Einstellungen sind z.Zt. "pi mal daumen".

                      Gruß
                      Erdal
                      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        ich konnte deinen AVR vom Foto her nicht identifizieren, obwohl er mir schon wie ein Onkyo vorkam.

                        Eigentlich sollte die Einmessung für jeden Kanal einen recht zutreffenden Wert ermitteln und da dein Raum eine recht gute akustische Symmetrie haben wird, sind die Ergebnisse im Bereich von +1 bis +2 dB plausibel und unterstreichen die akustische Symmetrie. Da würd ich gar nicht manuell nachregeln.

                        Die Trennfrequenz von 80 Hz halte ich deshalb für niedrig, weil ein AL 130 bei der Trennung eigentlich nicht allzu viel Pegel im Übergangsbereich erzeugen kann. Von dem Dynamikverhalten (bzw. -vermögen) her kann er dann die möglichen Dynamiksprünge einer Vox nicht mitmachen.
                        Weil ich ähnliches vorhabe, wie du (nur AL130-Direktstrahler nicht als Surrounds, sondern als Ambience-Lautsprecher) hatte ich mal um Nachrechnung gebeten, ob eine 80 Hz-Trennung bei einem SPL von 82 - 84 dB (entsprechend Vox 25X) möglich wäre.
                        Da hieß es, es klappt nicht. Der AL schafft ca 80 dB (bei 8 Ohm).

                        Wahrscheinlich kann man beim Hausgebrauch aber mit der Trennung bei 80 Hz und dem SPL von 80 dB gut leben.

                        Du hast in deinem Raum eine recht gute akustische Symmetrie für dein Lautsprecherset und dein Hörplatz scheint mir auch ein Stück weit vor der Raummitte zu liegen.
                        Ich habs in meinem Heimkinokeller sehr vergleichbar (mit 5 Vox 25x) und das klingt gut (wenig Probleme mit Raummoden, gute Abbildung im Front- und Rearbereich).

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Erdal
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.10.2001
                          • 116

                          #13
                          Mit verschiedenen Trennfrequenzen muss ich mal experimentieren...

                          Also mein Hörplatz ist etwa 3,3m von der Wand entfernt.
                          Die VOXen sind ca. 90cm (vordere Seite) von der Wand weg.
                          Hab mich ziemlich genau an die Vorgaben für eine 7.1 Aufstellung gehalten, nur die vorderen Lautsprecher sind etwa 10-20cm weiter weg als optimal ;-)

                          Auf die Symetrie hab ich penibel geachtet, ich glaub meine Freundin hat mich für beklopt erklärt, als ich mit einem Stativ ankam und vom Hörplatz aus den Kreisabschnitt an der Decke ermittelt habe (Stativ -> Ohrhöhe -> Schnur mit Bleistift am Ende ...)

                          Gruß
                          Erdal
                          Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            aber es lohnt, da bei ca. gleichen Abständen auch die Anteile von Direkt- und Diffusschall ausgewogen sind.

                            Das mit der akustischen Symmetrie bezog ich auch darauf, dass jeweils deine Fronts, deine Rears und die Backsurrounds zueinander keine unterschiedlichen Reflektionseigenschaften von ihren Begrenzungsflächen her haben.

                            Und der Hörplatz vor der Raummitte ist auch für die Modenverteilung am Hörplatz gut.

                            Viel Spaß beim Hören und Sehen

                            Gruß
                            peter

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #15
                              Hallo Erdal,

                              wieviel Volumen (netto) haben deine Direktstrahler jetzt bekommen, bzw. wie sind die Abmessungen deiner Gehäuse? Hast du die Originalweiche oder die Modifizierte von walwal verwendet?
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X