Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mohai, das etwas andere Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #91
    Wie hast dus geschafft, dass das HTH bis 20kHz geht? da ist doch ein heftiger Abfall, oder?
    So geht das:


    Man beachte die Symmetrie von grün und rot!
    Mich erstaunt auch, wie gut der Übergang zum HTH gelingt... ich dachte das ginge nur mit 24dB ohne Phasenprobleme
    18dB + X reicht auch.

    BT und Mundorf hätten ihre helle Freude an der Weiche!

    Grüsse

    Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • nick99
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 105

      #92
      Hi ...

      ich find Niwos Arbeit einfach Klasse!

      Chassis und Weichenbauteile für ne doppelbestückte Mohai liegen schon rum ... Zeit hab ich leider nur keine endlich die Gehäuse anzugehen.

      Bye Nick

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #93
        Und wie sieht die Weichenschaltung dazu aus?
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #94
          Hier die Weichenschaltung:

          Der HTH wird getrennt mit 18dB.
          Ein Saugkreis bei 9kHz zieht den FG glatt.
          Die Widerstände der 0,22mH sind wichtig und müssen ggfls. mittels des Widerstandes auf die korrekte Summe aufgefüllt werden.
          Der 0,33µ und der 100Ohm wirken auf Amplitude und Phase bei 2-2,5kHz und verhindern so die Auslöschung und den damit verbundenen Pegelverlust.

          Alternativ kann dies auch durch einen räumlichen Versatz des Horns nach vorne (durch aufdoppeln der Schallwand) erreicht werden.

          Grüsse

          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #95
            Das ist ja ein Meisterwerk deutscher Ingeneurskunst!
            Ich überlege gerade, ob die Weiche nicht auch für 'ne MB208-HiFi taugt...

            PS: Dein Output an BG20-Konstrukten ist schon erstaunlich!
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #96
              ließe sich das HTH nicht deutlich tiefer trennen???

              der BG20 hat doch irgendwo bei 3kHz eine unschöne resonanz,
              und die könnte man etwas stärker ausblenden, wenn das HTH tiefer spielen würde.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #97
                ließe sich das HTH nicht deutlich tiefer trennen?
                Im Prinzip ja. Trennung bei 2500Hz wegen Doppelanordnung, siehe dort:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=2

                Aber bei den Mohai möchte ich den BG20 möglichst breitbandig laufen lassen. Vielleicht müsste man beides bauen und hören?

                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #98
                  Hallo

                  Hier kommt jetzt mal der Plan für die kleine Mohai:

                  Das Konzept ist von der OBI abgeleitet, nur noch etwas kleiner als die Slim. Es kann auch nur ein BG20 drin montiert werden.

                  Bei den Prototypen ist die Front nur angeschraubt, weil ich verschiedene Einbauten getestet habe. (Beschreibung folgt)

                  Um die Fasen in dieser Breite anbringen zu können, habe ich innen 2 kleine Brettchen aufgedoppelt. Zwischen diesen ist noch Platz für zwei Interne Absorber.

                  Grüsse

                  Niwo
                  Zuletzt geändert von Niwo; 20.03.2012, 23:31.
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #99
                    Hallo

                    Die obige Zeichnung ergibt bei einer Messung im RAR folgende Kurve:


                    Ein Einbruch bei 100-150Hz wird gefolgt von Resonanzen bei 200 und 350Hz. Der Bereich oberhalb 500Hz muß mittels Frequenzweiche bearbeitet werden.

                    Die Resos könnte man mit IHA´s angehen. Einem Einbruch können diese jedoch gar nichts anhaben.

                    Was tun?

                    Grüsse

                    Niwo

                    Edit: Grafik neu eingefügt:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Niwo; 13.04.2010, 22:07.
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      Der Einbruch bei 300Hz mach mir noch mehr Sorgen. Was da los ist ist mir ein absolutes Rätsel. Darunter vermute ich, dass Horn auf eine Raumecke angewiesen ist, die es im RAR nicht hatte. evtl kommt das Problem daher.
                      Der 300Hz-Einbruch lässt sich so aber nicht erklären. Ist das evtl eine Stehwelle?
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        Der Einbruch bei 100-150Hz kommt durch den akustischen Kurzschluß zustande, weil die Hornöffnung bei dieser Frequenz den Schall gegenphasig zur Membran abstrahlt
                        Also suchte ich nach einer Möglchkeit, die Abstrahlung durch das Horn bei dieser Frequenz zu verhindern.
                        Betrachtet man den Hornverlauf, so sieht man, daß bei diesen Frequenzen der Schalldruck hinter dem ersten Teiler gegenphasig zum Schalldruck direkt hinter den Treiber ist. (aufgrund der Lauflänge und der Frequenz)
                        Daher habe ich an diesem Punkt Bohrungen angebracht um diese gegenphasigen Drücke auszugleichen und damit die Schallabstrahlung durch das Horn zu verhindern.

                        Um Verluste bei der erwünschten niedrigen Frequenz gering zu halten, habe ich die Bohrungen mit Dämmmaterial bedämpft:
                        Zuletzt geändert von Niwo; 19.03.2012, 22:38.
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          Das Ergebnis zeigt sich in dieser RAR Messung:

                          Der Einbruch bei 100-150Hz ist verschwunden. Der Peak bei 200 Hz ist ebenfalls schon etwas geschwächt.

                          @antiasina
                          Der Einbruch macht mir weniger Sorgen, weil er kleiner als eine Terz ist und damit in einer Wohnraummmessung kaum mehr messbar ist, geschweigedenn hörbar. Die Peaks aber müssen noch weg.

                          Edit: hier nochmal zur besseren Vergleichbarkeit beide Messungen:
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Niwo; 13.04.2010, 22:13.
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            Danach schlug die Stunde der Internen Helmholtz Absorber.
                            Ein zuerst eingebauter Absorber mit 1Liter und 200 Hz erwies sich als nicht ausreichend. Also baute ich die folgende Anordnung ein:

                            links ein IHA mit 380Hz und 1l Inhalt, rechts ein IHA mit 220Hz und 2,5l Inhalt.
                            Um ein breitbandiges arbeiten der IHA`s zu erreichen, wurden sie sehr dicht mit Dämmmateriel gestopft.

                            Grüsse

                            Niwo
                            Zuletzt geändert von Niwo; 19.03.2012, 22:40.
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              Die Funktion der IHA stellt sich laut AJ-Horn wie folgt dar:

                              schwarz = ohne IHA
                              grün = IHA mit 1l bei 220 Hz, locker mit Dämmwatte gefüllt
                              rot = IHA mit 1l bei 220 Hz, dicht mit Dämmwatte gestopft
                              magenta = IHA mit 2,5l bei 220 Hz, locker mit Dämmwatte gefüllt
                              blau = IHA mit 2,5l bei 220 Hz, dicht mit Dämmwatte gestopft

                              Je grösser der IHA, desto stärker ist die Absorbtion.
                              Je stärker die Dämpfung, desto breitbandiger und gleichmäßiger ist die Wirkung.
                              Breitbandige IHA sind nicht so empfindlich gegen eine leichte Fehlabstimmung.

                              Bei 380 Hz gilt das gleiche sinngemäß.

                              Man beachte die erstaunliche Übereinstimmung der Simu (ohne IHA) mit der ersten RAR-Messung oben.

                              Grüsse

                              Niwo
                              Zuletzt geändert von Niwo; 29.09.2007, 11:19.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 877

                                Diese Simu zeigt jetzt die Wirkung der beiden IHA aus dem obigen Bild:

                                Der Einbruch bei 150Hz wird durch die erstgenannte Maßnahme beseitigt, was AJ-Horn aber nicht simulieren kann.
                                Bei einer Hörraummessung werden schmalbandige Einbrüche überdeckt. Es sollte sich also ein etwas welliger, aber gleichmäßig leicht fallender Frequenzgang einstellen, mit einer unteren Grenzfrequenz von 50-55Hz. 55Hz sind für ein Horn dieser Größe recht ordentlich.

                                Niwo
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X