Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TI 100 + KE25SC - "Topas KE"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #16
    Sehr schön, was du dort auf die Beine gestellt hast.
    Gefällt mir sehr gut.
    Ich habe mir 'mal spaßeshalber die Datei gezogen...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

      #17
      Also die Simulation einer Alternativweiche mit durchweg 12dB will nicht hinhauen. 18dB im Hochton musste bleiben, der Ti geht mit 12dB. Diese Weiche hier hat ein paar Bauteile weniger und der Phasenverlauf beider Chassis verläuft im Bereich der Trennfrequenz genau aufeinander:


      Wie sich die Alternative anhört, bleibt auszuprobieren.
      Gruß Markus

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #18
        Update:

        die Alternative mit 12dB Tiefpass hat klanglich keine Chance gegen die erste Version mit steiler Trennung. Denn bei der ursprünglichen Version hört sich alles sauberer an und wirkt echter. Das flachere Filter tönt eher verwaschener und mehr nach gewöhnlichem Lautsprecher. Erstaunlich, denn der absolute F-Gang auf Achse ist kaum anders.

        Mittlerweile kann ich sagen, dass die LS schon klasse spielen, auch bei geringer Lautstärke. Und Pegel auch im Bass können die so viel, wie ich es bisher von einem anderen Chassis in der Größe des TI100 nicht hören konnte.

        Zwischenzeitlich sind die TopKe bei Visaton zum Messen gewesen. Dort hat sich gezeigt, dass man nicht zu wenig Bedämpfung im ersten Teil der Line haben sollte, denn sonst verformt eine Stehwelle den Mitteltonbereich mit einem Schlenker - und das trotz IHA. Bedämpfung ist inzwischen mehr drin, ohne dass der Bass zu schwach geworden ist. Der Schlenker sollte weitestgehend beseitigt sein. Der Grundton ist insgesamt klarer geworden. Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass man den IHA getrost weglassen kann und einfach mit der Bedämpfung der Line experimentieren sollte. Der letzte Teil der Line muss aber frei von Bedämpfungsmaterial bleiben!

        Sehr negativ wirkte sich auf den Frequenzgang aus, dass die Chassis nicht eingefräst sind. Ich hatte zur Messung bei Visaton eine provisorische Blende aus Hartfaser mitgenommen, um die Box auch mit bündigen Chassis messen zu können. Ohne Blende ist es eine Berg- und Talfahrt.

        Ich hätte nicht gedacht, dass nicht eingefräste Chassis so viel ausmachen können. Zwar kann man durch angewinkelte Messung (und nicht auf den Hörplatz ausgerichtete sondern parallele Aufstellung) den Amplitudengang gerade bekommen. Aufgrund der durch die Kanten entstandenen Phantomschallquellen beim Hören ohne Blende hatte ich jedoch das Gefühl, die räumliche Abbildung sei weniger stabil. Mit Blende war alles fixierter an seinem Platz.

        Deshalb werde ich die Gehäuse nochmal bearbeiten müssen oder neue bauen.

        PS: ich bin gespannt, ob/wann ein Update der originalen Topas kommt.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • hdf666
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2004
          • 41

          #19
          Jetzt sind die Topas bei mir

          Hallo Forum, Hallo Markus

          Als Markus die Lautsprecher im Flohmarkt angeboten hat war ich erst mal interessiert. Ich wollte mir gerne fürs Arbeitszimmer Aria KE bauen. Und Markus Topas hat ja schon mal die dafür nötigen Chassis an Bord. Weiterhin habe ich in den letzten Monaten mit meinen Solo 100 in Spanplatte roh gehört. So konnte ich bei Markus gleich eine komplette Interimslösung erwerben: Erst mal fertige Lautsprecher ;-)

          Am Karfreitag war ich bei Markus zuhause und habe die Topas KE abgeholt. Nach einer kurzen, netten Fachsimpelei (Wir hatten beide nicht viel Zeit) haben wir die beiden Lautsprecher bei mir ins Auto verladen und ich habe mich auf den Heimweg begeben. Die Topas kamen erst mal optisch besser rüber als auf den Fotos und sind soweit ordentlich verarbeitet. Die Kombination aus Lack und MPX finde ich auch ganz nett. Auf der Rückseite sind echte "Megaterminals" verbaut.

          Ich habe dann zuhause meine Solo 100 im Spanplattengehäuse abgebaut und die Topas hingestellt. Zum ausgiebigen hören bin ich leider noch nicht gekommen. Die Osterfeiertage waren voller Termine. Zu allem Überfluss ist mein Chef mit seiner kleinen Firma auch noch in der Woche vor Ostern umgezogen und somit waren auch die Arbeitstage lang.

          Trotzdem mal eine kleine Beschreibung. Mein momentaner Wohnraum ist ca. 3,80 x 3,80 (genau quadratisch ) mit Dachschräge. Die Solo haben in dem Raum einen dicken Wummerbass erzeugt, ist ja auch klar bei den Maßen. Das die Solo das besser können habe ich in anderen Räumen schon erhören dürfen. Nun zur Topas:

          Toll was dieser kleine Lautsprecher leistet: Für eine Mietwohnung in einem so kleinen Raum absolut ausreichend Pegel. Gut man muss mächtig Leistung reinstecken, aber die stecken das gut weg. Ich bin aber was Wirkungsgrad angeht von den Solo 100 auch recht verwöhnt. Ansonsten klingen die kleinen für meine Ohren wirklich sehr erwachsen und auch die Räumlichkeit ist sehr brauchbar. Mit der punktgenauen Abbildung eines Breitbänders kommen sie in dem momentanen Bauzustand nicht mit.

          Was mir gut gefällt ist das die kleinen fast genauso in den Bann ziehen wie es die Solo 100 tun. Ich kann das nur mit Hifi Jargon beschreiben: Es ist eine gewisse Livehaftigkeit die mich an den Solo so begeistert. Die Topas kann das mit ganz kleinen Abstrichen auch.

          Markus schreibt ja das er bei Visaton die Chassis mal "probehalber" versenkt hat und diese Maßnahme die Abbildung noch verbessert hat. Ich denke ich werde mir mal einen Samstag gönnen und die Chassis noch versenken. Mal sehen ob das hilft.

          On ich die Topas in Zukunft "schlachte" und eine Aria davon mache oder ob die guten Stücke bleiben wie sie sind wird sich zeigen.

          Nach der "Versenkung" werde ich noch weiterberichten...

          Gruss
          Jens

          Kommentar

          • markus
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 373

            #20
            Hi,

            war schon ewig nicht mehr hier. Weil ich schon zweimal danach gefragt wurde, hier nochmal die Weiche in der finalen Version:



            Herzliche Grüße an die Selbstbaugemeinde,
            Gruß Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X