Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Casa 5 - Regalbox mit W130S und DT-99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Casa 5 - Regalbox mit W130S und DT-99

    Ich hab mal wieder ein Böxchen gebaut.

    Bestückung: W130S und NumberOne DT-99
    Gehäuse: Bassreflex 11l, 48hz














    man sieht also, wenn die spule auf 1.2mh erhöht würde, wäre der frequenzgang schön glatt.

    klanglich gibts eigentlich nichts auszusetzen, ziemlich ausgeglichen, im hochton eher zurückhaltend. aber ein grosses lob kann für den hochtöner ausgesprochen werden: für den preis eine sehr gute leistung.

    so weit erst mal...

    gruss stefan
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

    #2
    Es handelt sich doch quasi um den SC10N oder? Der wird ja bekanntlich unter vielen Labels angeboten. Die gleiche Simulation bei mir ergibt einen starken Hochtonabfall.
    MfG Yves

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1068

      #3
      Nein.

      monacor hat diverse Hochtöner, die alle wie der SC10N oder recht ähnlich aussehen, aber tlw. recht unterschiedliche Frequenzgänge aufweisen.

      Der DT99 ist bestimmt kein SC10N, das ist auf den allerersten Blick erkennbar. Preisfrage: Woran?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        @arnegger: Die Messung ist aber nicht im Wohnraum gemacht ... oder wohnst du in einem RAR? Der TT weicht ja kaum mal 1dB von der Simu ab, da bin ich beeindruckt.
        Wenn die rote Kurve eine Messung aus größerer Distanz ist, dann stört evtl. der breite Übergangsbereich im Diffusfeld-Frequenzgang ein bißchen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • phaeton
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2005
          • 84

          #5
          @derjan: lach nur mein freund, so schnell wie ich hingeschaut und geschrieben hab, hab ich es eben übersehen. ich werde dich eines tages auch locken warte nur ;-)
          MfG Yves

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            die messung wurde in einem normalen zimmer gemacht (ca 3.5 x 5.5m, raumhöhe von 2.5 auf 4m ansteigend) und die box stand auf einem stuhl etwa in der mitte des raumes. messabstand war ca 70cm, Messungen unter 0 und 30°.

            ach ja, noch was zum gehäuse. aufbau in multiplex, weisses grundiert, lackiert weiss seidenmatt und klarlack, front gebeizt und klarlack

            gruss stefan

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Laut Simu müsste das dann die Messung 30° rechts gewesen sein, also vom HT weg. Stimmt's?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                jep!

                Kommentar

                Lädt...
                X