Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arwen (TQWT mit FRS8)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Arwen (TQWT mit FRS8)

    Nach dem Bau dieser Lautsprecher (Tapered Quarter Wave Tube) bin ich glaub auch vom Breitbandvirus im Anfangsstadium infiziert. ;-) Die Boxen sind wirklich Vollbereichlautsprecher! Die Höhen sind zwar nicht so fein auflösend wie bei Kalotten, aber nicht nur auf Achse da. Der Bass geht in der auf ca. 50Hz abgestimmten Line auch ziemlich tief und klingt sauber (schwingt aber etwas zu träge aus). Man hat immer das Gefühl eine viel größere Box anzuhören. Allzu laut geht natürlich nicht, aber für meine 12qm Studentenbude und dünne Wände wird's ewig reichen!
    Vor allem akustische Livemusik (unplugged Konzerte) geben diese Lautsprecher super authentisch wieder! Es entsteht eine geniale Bühne und Räumlichkeit. Der Klang geht einem auch nie auf die Nerven, hervorragend zur Hintergrundbeschallung zum Einschlafen. Für schnellen, lauten E-Gitarren-Rock sind sie nicht ganz so gut geeignet.

    Das Gehäuse ist aus 12mm Birkenmultiplex, Kirschbaum gebeizt und mit Parkettlack versiegelt. Auf einem Probestück sah die Farbe noch besser aus, durch die Zwischenschliffe ist?s wieder etwas aufgehellt. Durch das zweimalige Auftragen von Parkettlack erhält man eine superglatte Oberfläche, die sich super anfühlt!
    Der obere Teil der Schallwand ist nur verschraubt, um den FRS8 austauschen zu können. Die innere Schallführung besteht aus 12/10mm MDF.
    In dem Bereich zwischen Rückwand und schrägem Brett kann ein Sperrkreis oder Sand untergebracht werden.
    Es empfiehlt sich, einen Prototyp aus Spanplatte zu bauen, um mit der Bedämpfung und Lineöffnung zu experimentieren, Da man nach dem Verleimen der Gehäuse kaum noch in die gefaltete Line reinkommt um was zu verändern.

    Hier nun die Bilder:




    Bilder vom Innenleben gibt's hier:

    Aufbau


    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch!
    Che


    p.s. Die Idee für diese Boxen kam mir von Cyburgs Bauplan der TQWT mit dem FRS8 (Wandlautsprecher)

    [Dieser Beitrag wurde von CheGuevara am 04. April 2003 editiert.]
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    #2
    Wow! Solche Lautsprecher würde ich auch gerne haben. Ich find sie echt klasse!!!

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #3
      Hallo,
      super Arbeit, kannst Du einen Vergleich mit den Buschhörnern machen.

      FRS8- Fan Thomas

      Kommentar

      • cyburgs
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2003
        • 213

        #4
        Wow Che,
        erstklassige Arbeit, superschöne Teile!
        Das Design erinnert mich an Orgelpfeifen, echt genial.
        Wegen der Farbe würde ich mir keine Sorgen machen, Echtholz dunkelt meist etwas nach.

        Schönen Gruß, Berndt

        Kommentar

        • cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

          #5
          Wegen dem Vergleich mit den Buschis:
          Die FRS 8 haben bekanntlicherweise einen sehr hohen QTC von etwa 1. Deshalb ist die Verwendung in Back-loaded Hörnern sehr problematisch, da die Vorkammer den QTC noch weiter raufschraubt und es daher gemeinsam mit den Mittenabstrahlungen des Horns zu einem satten Buckel bei den unteren Mitten kommt. Das dröhnt.
          Prinzipiell eignen meiner Meinung nach sich für diesen Treiber (sofern man ihn fullrange verwenden möchte), nur riesige geschlossene Gehäuse (>4 Liter), Open Baffle, Gehäuse mit kontrollierter Undichte und eben TQWPs.

          Die TQWPs erweitern den Tiefbass im Fullrangebetrieb meiner Erfahrung nach am besten und klingen deutlich homogener und satter als die Buschis.

          Schöne Grüße, Berndt

          Kommentar

          • magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

            #6
            Sehr schöne Arbeit!!!
            Mich würde noch interessieren, ob es im Internet irgendwo eine Formelsammlung oder eine Art Workshop für solche TQWT's gibt und wo???

            Mfg,
            markus

            Kommentar

            • Elurion
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2001
              • 15

              #7
              Ein wenig kannst Du von mir erfahren über die TQWT´s oder einfach mein Excel Sheet auf meiner Webseite runterladen

              http://www.bastel-wastel.de
              oder mal bei uns im forum reinkuckn und nachfragen

              Grüße Elurion

              ------------------
              http://www.bastel-wastel.de
              http://www.audioavid.com
              http://www.bastel-wastel.de
              http://www.audioavid.com

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Ich les das jetzt zum X-ten Mal: Open Baffle
                Will mir jemand sagen was das ist?
                Oder gibbet das im Tenbus(c?)h-Buch nachzulesen? Dann beeil ich mich mit dem Kauf nämlich...

                Kommentar

                • thomas_ch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2002
                  • 213

                  #9
                  @cyburgs
                  Danke für das Statement. Ich werde als nächstes wohl auch mal mit einer TQWT experimentieren.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

                    #10
                    open baffle = offene schallwand = ein simples brett oder gehäuse mit ohne rückwand oder dgl. (vermeidung d. akust. kurzschlusses muß schon sein).

                    gruß
                    gork

                    Kommentar

                    • cyburgs
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2003
                      • 213

                      #11
                      @Elurion: Freut mich, den Meister der TQWPs auch hier zu hören *ggg*

                      Den Spreadsheet von Elurion kann ich sehr empfehlen, auch meine Konstruktion basiert prinzipiell darauf.

                      Der Plan der vierfachgefalteten TQWP mit FRS8 befindet sich beispielsweise dort: http://www.audiodiskussion.de/foren/...g.php?idx=8414

                      Bei Fragen gerne mailen,
                      schöne Grüße, Berndt

                      Kommentar

                      • Elurion
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.10.2001
                        • 15

                        #12
                        Hi Berndt!
                        Ja man liest mich überall....außer im A... aber lassen wir das :-))
                        Bald gibte (sobald ichs mal wieder auf der Festplatte finde) ne aktualisierte Version von dem Excel Sheet.
                        Mal kucken werd ich aber dann noch bekanntgeben!

                        Grüße Elurion

                        [Dieser Beitrag wurde von Elurion am 08. April 2003 editiert.]
                        http://www.bastel-wastel.de
                        http://www.audioavid.com

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Ach so ist das? Baffle heißt Schallwand?

                          Kommentar

                          • Tomtom
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2001
                            • 673

                            #14
                            Hallo,

                            fairerweise sollte man eventuell die Original-Quelle des Spreadsheets nennen:

                            John Rutter
                            'Tapered Quarter Wave Enclosure Designer'
                            not for commercial use (C) 10. Januar 2000


                            mfg

                            Tomtom

                            PS: Das ist wenigstens das Datum der Version, die mir hier vorliegt. Mag sein, es gibt noch ältere.

                            Kommentar

                            • Elurion
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.10.2001
                              • 15

                              #15
                              Hi TomTom

                              Mein Excel Sheet hat nicht mit dem von dir genannten zu tun! Die TQWT´s die Du danach baust weisen auch nicht das "übliche" Grundtonloch wie die meisten TQWT´s es haben, die man so im Netz findet, auf. Das basiert auf dem Mist von Sonicfurby, Daedalus und mir!

                              Grüße Elurion

                              ------------------
                              http://www.bastel-wastel.de
                              http://www.audioavid.com
                              http://www.bastel-wastel.de
                              http://www.audioavid.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X