Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 6C33C Röhre ist fertig OT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

Meine 6C33C Röhre ist fertig OT?

Moin Jungs,
    endlich ist er fertig, naja fast, paar Löcher fehlen noch in den Seifendosen der NTr.
    Der Klang ist einfach grandios, höre plötzlich Details welche mir mein alter Amp unterschlagen hat.
    Hab noch schnell ein paar Bilder gemacht ( unter aller Sau), hatte aber keine Lust jetzt noch groß mit schwarzen Samt und Halogenstrahler zu arbeiten, kommt aber noch.
    Wundert Euch nicht über die Bilder, da spiegel sich so ziemlich Alles drinnen, Fernseher , ich, Frühstückstisch unserer Kleinen, usw.
    Da man der 6C33C nachsagt man müsste des Öfteren den Ruhestrom einstellen, hab ich die Potis aussen eingebaut, ein kleiner Voltmeter sagt mir dann wie es aussieht.
    Die entsprechende Röhre + zugehöriges Poti wird dann von Unten blau belechtet.
    Hatte keine Lust die hässlichen LED Fassungen ein zu bauen, deshalb kommt hier die Beleuchtung über LWL,1mm Loch plan zum Gehäuse geschliffen.
    Wie auch immer, hier der Link zu den Bildern
    http://www.schipsi.de/boxen1.htm
    Gruß
    Manfred
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

Tolle Umgebung für eine tolle Röhre !
    Respekt für die Umsetzung und viel Spaß mit diesem Verstärker
    Greets
    DaD

Kommentar

• mamuesp
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2005
      • 368

Tolles Teil! Sieht prima aus! Vor allem das Ergebnis des Polierens und der Lack! Aber das Wischläppchen liegt sicher stets bereit ... auf dem Teil sieht man jeden Fingerdatschen ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Hallo!

Sehr hübsches Gerät!
        Kannst du etwas zu der schaltung an sich sagen? Welche Röhren außer der 6C33C hast Du noch verbaut?

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

sehr schönes gerät geworden und für ne röhren schon ein ganzschöner brummer.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

Einfach nur super, super schön. Berichte doch mal, wie er klingt. Der Schaltplan würde mich auch interessieren. Ich hoffe, Du hast viel Freude an dem Gerät.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Moin Bastler,

sehr schickes Gerät, beim Gehäusebau hast Du einen ziemlich großen Aufwand getrieben, gefällt mir. Blaue LEDs finde ich eigentlich zu modern, passen die wirklich zur Röhrentechnik? Die Idee mit Lichtleiter zu arbeiten ist dafür geradezu Fabulös!

Nun, ich selbst bin auch etwas im Röhrenfieber, bald wird mein Erstlingswerk entstehen. Wie bald, weiß ich nicht.

begeisterte Grüße

Frank
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• LiFreak
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2004
                • 68

Jo sieht echt schick das gehäuse haste gut gefeilt und gebohrt und gebogen

MFG
                LiFreak

Kommentar

• alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

Hi,
                  @ Jürgen und Raphael
                  Die Schaltung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich bis auf ein paar Gimmiks 1:1 abgekupfert.
                  Die Schaltung findet Ihr bei Jogis Röhrenbude, es ist der neue !! PP Monoblock von Herrn Rößler.
                  Außer der 6C33C sind da noch 6SL7 GT und 6BL7 GTA drinnen, beide Röhren hab ich mir aus USA mitgebracht
                  http://www.radiodaze.com/
                  Hier gibt es die.

Die 6BL7 ist in Deutschland nur schwer zu bekommen und kostet ein schweine Geld. Die "upgrade version" also GT und GTA hab ich bei uns gar nicht finden können.

Der Amp macht ca. 2x55Watt, 60V SS an 8Ohm Lastwiderstand bei 1kHz, ohne jedes Klipping.
                  Bis zu 25Hz runter hab ich einen Bilderbuch Sinus, noch tiefer bekommt das Ausgangssignal leicht "Beulen" nach oben geht es bis über 80kHz.
                  Passt auch zu den Übertragerdaten die da sagen von 20Hz - 90kHz bei 80Watt .
                  Zum Klang, immer schwer zu beschreiben, hatte die ganze Zeit einen Ultralinear mit der KT 88 , die 6C33 ist um Klassen besser.

@Manfred
                  Die Fingerdatschen sind nur in der Bauphase ein Problem, später werden ja nur noch die Schalter und das Poti angefasst.
                  Kräftig anfassen muss man schon, der Bursche bringt fast 40kg auf die Waage.
                  Bin echt froh, dass ich mich zum Lackieren durchgerungen habe, die Fingerdatschen lassen sich ganz leicht mit etwas Fensterreiniger beseitigen.
                  Lackiert haben die hier
                  http://www.leopold-mueller.de/

@ Frank
                  Die Blauen LED passen ganz gut zum Messing, blaue hab ich für die Ruhestrompotis und die Röhrenhinterleuchtung.
                  Für die Schalter hab ich türkise genommen, sehen richtig gut aus.
                  Die Schalter sind Drehschalter, das Licht kommt hier auch über LWL an.
                  Also neben der Schalterachse hab ich ein kleines Loch ins Gehäuse gebohrt, die LED plangeschliffen und von innen angeklebt, da gibt es jetzt von Patex einen Sekundenkleber für Kunststoff, bzw. Kunststoff / Metall Verklebungen, muss erst Aktivator aufgetragen werden dann der Kleber, hält bombenfest.
                  Wenn der Schalter gedreht wird steht eine 1mm Bohrung im Schaltknebel genau über dem LED Loch im Gehäuse.
                  In die 1mm Bohrung des Schaltknebels hab ich einen LWL eingeklebt und plangeschliffen, die Bohrung ist im ausgeschalteten Zustand ist fast nicht zu sehen, eingeschaltet entsteht ein wunderschöner türkiser Stern auf dem Knopf.
                  Die blauen LED sind im normalen Betrieb aus, die brauch ich nur zum Ruhestrom einstellen.
                  Wollte keine Nummern an die Potis kleben, bzw. einschlagen, jetzt ist es halt so, dass über Drehschalter eine Röhre angewählt wird, diese wird dann von hinten beleuchtet, gleichzeitig ist eine weitere LED am zugehörigen Poti an, den Ruhestrom kann man an dem Einbauvoltmeter ablesen.
                  Wenn Alles eingestellt ist kommen die Schutzkappen wieder auf die Potis, fertig.
                  Zwischendrin kann man halt einfach mal den Drehschalter durchdrehen um zu sehen ob noch Alles im grünen Bereich ist.
                  Ist zwar beim Bauen etwas aufwendiger, aber später ist der Ruhestrom ohne jedes Werkzeug im Handumdrehen eingestellt.

@LiFreak
                  Das war schon ein haufen Arbeit, hab seit der Ausbildung (ca. 30 Jahre her) kein Metall mehr verarbeitet, zum Glück habe ich meine alten Berichtshefte noch auf dem Dachboden gefunden.
                  Da konnte ich dann Alles über Schneidwinkel beim Drehen nachlesen.
                  Hab bei dem Projekt Einiges gelernt, da waren dann doch mehr Fallstricke gespannt als ich dachte.
                  Z.B. die Füße sind aus Messing oben und unten, das Mittelteil ist Rotguß.
                  Beim letzten Fuß hatte ich für die untere Platte kein 50mm Messing mehr, hab ich eben Bronze genommen, lag bei Schwiegervaters Drehbank noch rum.
                  Als Alles gedreht war und das Mittelteil gefräß war, hab ich die Füße mit Weichlot zusammengelötet, na, eine Scheibe ist immer wieder abgefallen, das Bronze Teil war das.
                  Bronze, zumindest diese Legierung welche bei Schwiegervater liegt läßt sich ums Verrecken nicht Weichlöten.
                  Von diesen Aha Erlebnissen hatte ich einige, ärgerlich aber lehrreich.

Gruß
                  Manfred
                  Zuletzt geändert von alter bastler; 20.08.2005, 21:08.

Kommentar

• LiFreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2004
                    • 68

Nun wenn du hilfe brauchst in sachen Metallbearbeitung ich helf gerne mit wissen Material und Maschinen aus musst halt nur bescheid sagen

MFG
                    LiFreak

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Wie bald, weiß ich nicht.
                      Franky, soll das ein Wink mit dem Zaunspfahl sein?:-)) Hast Flaschenpost bei RFT

Christian

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Nee, war kein Wink mit Latte vom Zaun. Auf die Flaschenpost hab ich schon längst geantwortet. Außerdem hab ich schon genügend Röhren für ein oder zwei Miniprojekte.

Nee, der Zeitpunkt der Realisierung meiner wilden Ideen hängt allein davon ab, wie anstrengend das 5. Semester wird --> Hauptstudium Elektrotechnik mit Spezialisierung auf Informationstechnik. Da ist jede Menge analogtechnik und Systemtheorie drin. Also genau das, was man für den Bau von Musikanlagen braucht.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

Wow, das ist aber eine hübsche Heizung geworden. Besonders interessant ist die Lösung mit dem LWL und dem "Wahlschalter für Röhrenbeleuchtung+Potibeleuchtung" zum Einstellen, echt pfiffig. Der Lack wird sich auf lange Zeit gesehen bestimmt bezahlt machen.

Viel Spaß damit.
                          Grüße
                          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• alter bastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 254

Hi Pit,
                            die Lackiererei war überraschend preiswert, wenn Du Dir auf der angegebenen HP mal unter news anschaust wie aufwendig dort lackiert wird, ist 50€ für die Lackierarbeit sicher nicht zu teuer, ein kleines Döschen mit Lack, einen kleinen Pinsel und ein Paar weiße Handschuhe gab es noch obendrein.
                            Es gibt eben doch noch echte Handwerksbetriebe mit guten Service in Deutschland.
                            Der Lack wird bei 180C getrocknet, kann man fast schon Einbrennen nennen.
                            Ganz wichtig für Röhrenamp, der Lack ist bis 250C Temperaturbeständig.
                            Na und wenn man sich mal anschaut was die "armen" Blasinstrumente gerade jetzt bei den ganzen Sommerfesten so alles mitmachen müssen ohne Schaden zu nehmen, der Lack muss gut sein.
                            Das Beste an dem Lack ist, dass man ihn nicht sieht, erst beim Anfassen der Oberfläche bemerkt man die Lackierung.

Gruß
                            Manfred

Kommentar

• Klappermann
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 244

Wahnsinn

Sieht Hammer Stark aus. Gratulation!

Ich bin auch gerade bei der Planung eines Röhrenvollverstärker. Bei mir soll es ein Ultralinear Verstärker werden. Front Edelstahl und Seitenwangen aus Naturstein. Bin mal gespannt was ich da zaubern werde.
                              Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
                              And Hide What You Have To Hide

Kommentar

Lädt...
                              X