Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-A DIY: Aleph-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #16
    @Broesel: Ja, die Originalen haben auch solche Zappelzeiger. Die möchte ich hier aber nicht drin haben. Bei den Amps soll so ein beleuchtetes Plexiglasgravur-emblem rein. Die Zappelzeiger würde ich für mein nächstes (Röhren-)Projekt haben wollen.

    @angelralle: Wieso denn nicht? Löttechnisch geht das auch noch mit ziemlich zittriger Hand. Sind nur bedrahtete Bauteile in recht großem Raster.


    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Zum Plexi hätte ich vielleicht eine Idee. Schäffer bietet seit ein paar Wochen Acrylplatten an ( rot und weiß ). Einerseits.

      Andererseits: Wenn man sich bei denen Aluplatten mit Beschriftung machen läßt, können die diese Beschriftung mit Farbe auslegen. Zum Beispiel in schwarz.

      Wenn es nun möglich wäre, die Acrylplatte vor dem gravieren flächig schwarz zu machen, hättest du ein Ergebnis. Nun weiß ich aber nicht, wie Lichtdicht das Schwarz ist, und ob das überhaupt geht.

      Zweite Möglichkeit: Du läßt dir von Schäffer ungraviertes Acryl im Wunschmaß schicken, machst selber schwarz, und schickst diese Platten dann mit der entsprechenden Gravurdatei zurück. Das geht mit Sicherheit.

      Wenn ich deine Emiladresse wiederfinde, schicke ich dir ein ( unscharfes ) Zappelzeiger - Foto. Mit Beleuchtung. Dann ist deine Plexiglasidee eventuell hinfällig...

      Kommentar

      • Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

        #18
        Da kann ich mich meinen Vorredneren auch nur anschließen. Die sehen fantastisch gut aus! So wie ich Raphael kenne, strotzen die Boliden nur so vor Qualität.
        Mich freut es zu sehen, dass sich wieder jemand an den Verstärkerbau wagt und es ordentlich hinbekommt. Allerdings ist der Preis dafür (die genannten 400) wahrscheinlich das äußerste Minimum.
        Im Preis wird auch der Hauptgrund liegen, weshalb die meisten vor einem Verstärkerbau zurückschrecken. Ich sehe es momentan selbst, wie sich beim DAC-Projekt mit ein paar (über 400 Einzelteile) Bauteilen die Kosten zusammenleppern. Da müsste man halt Großkunde sein und ganze andere Preise dafür bekommen.

        @ Raphael:
        Mich interessiert eine Klangbeschreibung bzw. ein klanglicher Vergleich zum jenem Gerät, mit dem du vorher die Schallwandler zum Wandeln gebracht hast.
        Könntest du evtl. die Schematics verlinken?

        Nuggets
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          Der Preis ist relativ. Alte HiFi-Geräte z.Bsp. sind gute Bauteilspender, da kann man prima KKs abgreifen, auch wenn ich das in diesem Fall nicht gemacht habe. Der Trafo auf dem Bild mit dem Prototyp ist so ein Ausschlachtgewinn. Wenn ich den verwendet hätte, hätte ich 80Eurs für neue Trafos gespart. (wollte aber ganz gerne gleiche Trafos in beiden Amps haben usw.)
          Und mit Kühlkörper und Trafo sind auf elektrischer Seite die großen Kostenfaktoren abgehakt, der Rest ist Cent-Ware, na gut, Euro-Ware. Aber wie ich schon mal sagte, man muß halt mit offenen Augen durch die Gegend laufen und sich ein paar brauchbare Sachen auf Vorrat legen.
          Klangbeschreibung, na dann will ich mich mal als stereo-Redakteur betätigen. Naja, nicht ganz. Also, vorher hatte ich meinen Marantz SR5200. Den benutze ich auch weiterhin für Heinkino. Im Stereobetrieb gebe ich den vorverstärkerausgang des Marantz nun auf die Alephs. Meine Stereokette ist also T+A SACD1245 -> SR5200 Pre Out -> Aleph-X. Ok, hier ist jetzt der Marantz das schwächste Glied. Aber ein neuer Vorverstärker ist schon in Planung. Zum Klang im Vergelich zum SR5200: Alephs eine wesentlich bessere(präzisere) Baßwiedegabe und im Hochton spielen sie angenehmer. Ich fühle mich ein wenig an Röhren-Amps erinnert, die Endstufen modellieren den Klang mehr soll heißen stellen ihn nicht einfach nur flach in den Raum wie der Marantz. Die Mittenabbildung ist besser, soll heißen man sieht/hört den chor nicht einfach nur links und rechts sondern schön über die ganze Breite verteilt. Ich könnte echt bei so einem HiFi-Blättchen anfangen, gel? Allerdings muß auch gesagt werden, daß das rein subjektiv ist und bekanntlich gilt ja auch wie bei Lautsprechern "Selbstgebaut klingt immer besser". Allerdings habe auch meine Eltern beim Testhören die Alephs bevorzugt und in Sachen HiFi sind die beiden fast taub.
          Schaltplan gibts bei diyaudio.com, auslegung auf höhere ausgangsleistung wird dort auch erklärt.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          Lädt...
          X