Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-A DIY: Aleph-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Class-A DIY: Aleph-X

    Hallo!

    Hier mal mein gestern fertig gestelltes Lötprojekt. Ist zwar kein Lautsprecher, aber vielleicht ja trotzdem interessant.

    Hier sind die beiden schätzhen, die jetzt die Verstärkung im Stereobetrieb übernehmen:



    Es handelt sich dabei um zwei Endstufen Class-A mit 70W in 4Ohm. Der Entwurf geht auf die diyaudio-Community zurück. Hier hat Grey rollins anhand von Schaltplänen und Patenten diese Schaltung entworfen und solange mit Hilfestellung von Nelson Pass verändert, bis dieser zugegeben hat, daß die Schaltung den originalen XAs seiner Firma Passlabs entspricht. Einzige Nachteil, Greys Entwurf ist nur für ca. 20W ausgelegt, daher mußten meine Endstufen entsprechend angepaßt werden.
    Der Bau der Endstufen vom ersten Zeichnen des Schaltplans bis zur gestrigen Endmontage hat ca. 2Jahre in Anspruch genommen, was auch daran liegt, daß ich nicht immer konsequent daran gebaut habe, sondern es oft zu Wartezeit auf die Trafos etc. kam.
    Die Platinen habe ich selbst bei einer Firma ätzen können, bei der ich mein Fachpraktikum gemacht habe (bei der Firma habe ich auch noch so einiges über Verstärkerdesign gelernt). Insgesamt hat der Bau der Endstufen sehr viel Spaß gemacht und man lernt sehr viel dabei (Auch durch Rückschläge, wenn z.Bsp. irgendetwas abraucht, zum Glück waren das immernur Cent-Teile ).
    Jedes Netzteil ist mit 120000µF bestückt, das sollte reichen.
    Obwohl Musikhören schon jetzt viel Spaß macht, sind noch weitere Verbesserungen denkbar. Z.Bsp. möchte ich als nächstes eine Regelung für die Versorgungsspannung einbauen und die Eingangsstufe noch ein wenig aufbohren. Der modulare Aufbau auf mehreren Platinen macht dies ja möglich, sonst hätte ich wahrscheinlich weniger einzelne Platine gemacht und stattdesse ein oder zwei große Platinen.
    Evtl. möchte ich auch noch einen DC-Servo einbauen und eine Lautsprecherschutzschaltung fehlt auch noch. allerdings soll letztere laut Nelson Pass nicht notwendig sein, da die Endstufe von sich aus gebrückt arbeitet und daher der Lautsprecher immer nur die Differenz an den Klammen sieht und nicht das Potential einer Klemme gegenüber Masse. Laut Nelson Pass soll bei keinem der bisher ausgefallenen XAs kein DC am Ausgang meßbar gewesen sein, eben auf Grund des Differenzprinzips.
    Zwar sind auf der Rückseite zwar Lüftergitter montiert, aber es sind keine Lüfter vorhanden, daneben sind hinter den Frontapplikationen auch noch Kühleinlässe vorhanden, solltenm also für heiße Tage Notfalllüfter notwendig werden ist so ein Kühlluftstrom gewährleistet. Ich wollte ganz bewußt keine Lüftungsschlitze im Deckel haben, weil ich das häßlich finde und außerdem fällt da immerviel Staub hindurch . Die passive Kühlung sollte aber ausreichen. Nach einer halben Stunde haben sich die Kühlkörper auf ca. 40°C aufgeheizt, da sollte dann auch bei warmen Tagen noch genug overhead sein, ich werde es ausprobieren. Zur Sicherheit ist eine Wärmeabschaltung eingebaut.
    Das Gehäuse ist komplett aus massiv Aluminium gebaut. Alles aus 3mm starken Platten. Die Frontteile wurden aus massiv Aluminium gefräst und alles von mir in schwarz matt lackiert.
    Auf die Front möchte ich später noch eine kleine Plexiglasplatte mit einer Gravur setzen, die so beleuchtet wird, daß nur die Gravur erscheint. Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine. allerdings habe ich noch niemanden gefunden, der das machen kann. Das Ganze soll dann die kleine rote LED ersetzen.
    Die Kosten? Die hielten sich im Rahmen. Insgesamt haben mich die Endstufen ca. 400Eur gekostet. Man muß halt nur ein wenig Geduld aufbringen und die Augen offen halten, wo man was günstig abgreifen kann. Z.Bsp. die Trafos von Sedlbauer habe ich durch eine gute Gelegenheit günstiger bekommen, als Sie im Katalog von Conrad stehen, usw.


    Raphael
    Zuletzt geändert von raphael; 12.08.2005, 14:58.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hier noch ein paar Bilder vom Bau:

    Hier das Eingangsboard, noch mit ein paar provisorischen Bauteilen (die Potis und die grünen Widerstände wurde später ersetzt, nachdem die entsprechenden Werte für die abstimmung durch Messung ermittelt worden sind.



    Der erste Versuchsaufbau:



    Das Softstartmodul und die Hilfsspannungsversorgung:



    Output Stages sind fertig:

    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Die Hauptnetzteile mit Pi-Filter:



      Die Gehäuseteile sind da:



      Die Rückseite:



      Und so siehts unter der Haube aus.



      Raphael

      P.S. Falls jemand Interesse an den Platinen hat, kann er sich an mich wenden. Falls es mehrere Interessenten gibt, könnten wir eine Sammelbestellung organisieren, meine Layouts würde ich dafür zur Verfügung stellen.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Re: Class-A DIY: Aleph-X

        Original geschrieben von raphael
        [...]
        Auf die Front möchte ich später noch eine kleine Plexiglasplatte mit einer Gravur setzen, die so beleuchtet wird, daß nur die Gravur erscheint. Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine. allerdings habe ich noch niemanden gefunden, der das machen kann. Das Ganze soll dann die kleine rote LED ersetzen.
        [...]
        Sowat hier:
        http://www.modding-faq.de/index.php?artid=901
        http://www.modding-faq.de/index.php?artid=906
        http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=198
        http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=68

        Ansonsten Kompliment, Die Zwei sehen klasse aus!

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Ja, genau soetwas meine ich. Allerdings soll das bei mir doch schon etwas kleiner sein und ich stelle mir da z.Bsp. so ein barock verziertes R vor. nach den Anleitungen müßte man das aber auch selbst machen können, muß ich halt üben, eine kleine Proxxon habe ich ja.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • TKsys
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2004
            • 90

            #6
            Hi Raphael,

            man, man, man da hast Du aber ein cooles Teil gebaut. Auch das Innenleben sieht sehr ordenlich aus.

            Welche Boxen betreibst du denn damit?

            Gruß,
            TKsys

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Original geschrieben von TKsys
              .. cooles Teil ...
              Klasse A Betrieb ist aber eher "hot".

              Sind richtig schöne Stufen/Gehäuse geworden, Kompliment.


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Welche Boxen? Weiß garnicht, ob ich das hier im Visatonforum sagen darf, aber ich tus einfach mal.
                Momentan sind es JBL LX44, in ca. zwei Monaten werden die jedoch ersetzt durch Eigenbauten: Pro Box zwei 17er Excels auf Transmission Line und Ringradiator. Die LS sollen dann so ähnlich aussehen, wie die Confidence von Dynaudio.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Ja, moi, da legst di nieder.....

                  Das sieht super aus, das Gehäuse sieht schon "anders" aus, schein durchdacht zu sein, der Rest, ja, wo findet man noch so ein Innenleben?

                  PS: Hiermit melde ich mal Interesse an, falls es eine kleine Serie werden sollte.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ja wer sagt es denn?!

                    Also es geht doch noch: einen Verstärker für vernünftiges Geld selber zu bauen. Und es dabei noch so aussehen lassen, als wäre er von der "HighEnd" mitgenommen worden.

                    Lob und Respekt.

                    P.S.: für mich wie ein Tritt in den Allerwertesten: meine Endstufe liegt schon seit Jahren herum...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Pegasus
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2004
                      • 145

                      #11
                      WOW!! Kompliment, das sieht nach wirklich erstklassiger Arbeit aus . Das ist ein Gerät genau nach meinem Geschmack, wunderschön. So toll möchte ich meine Selbstbauverstärker auch mal hinkriegen.

                      Bitte entschuldige, wenn ich so dreist frage: Würdest Du vielleicht auch die Layouts selbst weitergeben? Vielleicht sogar den Schaltplan? Hiermit melde ich brennendes Interessse an .

                      Sprachlose Grüße
                      Stefan
                      TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        @Pegasus: Prinzipiell, ja. Der Schaltplan ist im Netz verfügbar. Einfach mal bei diyaudio.com suchen. Da gibts auch noch weitere layoutvorschläge, einige jedoch mit massiven Designfehlern. Mein layout kannste auch haben, kommt drauf an, welches Format Du haben möchtest.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Sehen gut aus, die Schnitten. Dazu würden die runden Zappelteile von RS natürlich hervorragend passen. Im Original ist doch auch irgendwie sowas drinne, oder?

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Was du da gebaut hast hat meinen uneingeschränkten Respekt. Ein Quentchen Neid ist auch dabei, so ein Projekt hat sicher unheimlich Spaß gemacht, ich habe mit meinem Whiskytremor da leider keine Chance mehr.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • Pegasus
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2004
                              • 145

                              #15
                              Da gibt's ja sogar ein Wiki, praktisch . Welche Formate hättest Du denn anzubieten? Z. B. ps/eps wäre ok, allzu wählerisch bin ich aber nicht.

                              Danke und schöne Grüße
                              Stefan
                              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X