Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau des TL-SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #46
    Nur kurz an PTebbe (obwohl ich den anderen Thread kenne): T-30 Türen sind Feuerschutz Türen und keine Schallschutz Türen. T-30 besagt, das die Türen einer 'Beflammungszeit' von 30 Minuten standhalten müssen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #47
      klar: die befeuerung findet ja durch den sub statt. doof halt, daß (bei T30-tür) im heimkino dann nur kurzfilme laufen dürfen.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #48
        Nur kurz an WeHa:

        Natürlich sind T- Türen Feuerschutztüren, das weiss sogar ich schon ein Weilchen länger. Aber aufgrund des Aufbaus zum Feuerschutz - Gipskartonplatten unterm Blech mit einem Kern aus Mineralfaser A1 mit Schmelzpunkt > 1000 Grad C - mit erhöhten Schallschutzeigenschaften, oder bist du da anderer Meinung
        39 dB sind schon was für eine Tür und ein Preis um € 400 dafür ist wirtschaftlich, wenn man bedenkt, welchen technischen und finanziellen Aufwand man treiben müßte, um den Schalldämmwert mit einer anderen Lösung zu realisieren.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Der Komtur
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2003
          • 6

          #49
          Hallihallo,
          habe auch einen TL-Sub(Danke Frank 99)! Vorschlag: höre/sehe/fühle "Herr der Ringe" DVD 2 den Auftritt vom "Wallrog (?--> Flammenmonster in der Zwergenstadt)": Da geht bei mir die Post ab.... (Titan A.E. habe ich auch)

          ------------------
          Bässer ist das...
          Bässer ist das...

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #50
            'Balrog' mit 'B' wie 'Banause'

            aber geht wirklich geil ab...
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #51
              'Balrog' mit 'B' wie 'Banause'
              Puh! Grad nochmal die Welt gerettet!*stirnabwisch*
              Übrigens: das sind die Minen von Moria.
              Zwergenstadt klingt irgendwie, naja, wie soll ich sagen...

              Trotzdem: Neidischwerd, ihr mit euren HKs und TL-Subs. Watt(<-!) für Aktivmodule habt ihr eigentlich, wenn überhaupt?

              [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 02. Februar 2003 editiert.]

              Kommentar

              • Der Komtur
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2003
                • 6

                #52
                Habe an meinem TL einen Yamaha Verstärker mit aktiver Trennung (50Hz/24db) und Subsonic Filter (15Hz) angeschlossen. Das sind "gerade mal" 125 Watt RMS, die aber ABSOLUT ausreichen um das "Wahrnehmungsvermögen zu beeinträchtigen"....
                Ausserdem muß ich dann öfter mal staubwischen, da ich eine Holzdecke habe und die dann das "Arbeiten" beginnt...

                Mein "Surroundgebläse" heißt in ferner Zukunft: 4 x Atlas DSM MK III, 1 x selbstgewastelter Center (gleiche Chassis wie Atlas nur bis GF 200) und mein TL Sub... Wer mal richtig dynamische Musik hören will: Mike Oldfield "Tubular Bells II & III" (DVD) oder (kennt mittlerweise ja wohl jeder): "Ambra".

                "Bässte" Grüße

                Der Komtur


                ------------------
                Bässer ist das...

                [Dieser Beitrag wurde von Der Komtur am 08. Februar 2003 editiert.]
                Bässer ist das...

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #53
                  Thommessen Proteus 2.0, Baßanhebung 6dB bei 20Hz
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

                    #54
                    Hallo MrWoofa,
                    wie sind die Erfahrungen mit dem Montagekleber beim MDF. Ich meine die Presszeiten, Festigkeit u.s.w. Wie sauber kann man damit arbeiten? Welche Marke hast du genommen?
                    Ich werde vermutlich heute Abend mit dem Zuschnitt fertig und will Morgen mit der Montage beginnen. Da ich bei dieser Größe auch mit einigen „Ungenauigkeiten“ rechne, ist Montagekleber eine Überlegung wert. Fotos gibt es natürlich auch. (wenn’s fertig ist).
                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #55
                      Hi,

                      Montagekleber ist wie geschaffen für den Bau des TLs. Preßzeiten gibts es direkt nicht, Montagekleber braucht nur angedrückt zu werden bzw. beim TL reicht das Gewicht der Platten aus um zusammenzudrücken.

                      Marke war glaube 'Otto Chemie' aber ich denke, das ist egal. Hab welchen genommen, wo direkt drauf stand, edaß er für Paneele (MDF) geeignet ist, gab da 2 Sorten.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #56
                        Ich empfehle nicht:
                        Pattex Montage-Kraft-Kleber besonders für saugende Materialien.

                        Kaum Eindringtiefe in MDF, nach 24 h Aushärtezeit, ist eine Seitenwand (Länge ca. 70 cm) so von dem Brett "abgebrochen". Ich wollte die beiden Bretter Front und Seite damit verleimen (zum Testen).


                        ,

                        Naja, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

                        Grüße

                        Mr. Pit
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #57
                          Hi,

                          Ich habe den Montagekleber von UHU, der härtet bei mir auch erst nach riesen-langer Zeit aus bzw. stellt fast keinen Kraftschluss her. IMHO ist DER RICHTIGE Montagekleber gut geeignet, aber man muss vorher wissen was man kauft.
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • kunstmaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2002
                            • 211

                            #58
                            Hallo,
                            danke für die Antworten.
                            ich habe mich doch für den altbewerten Weißleim entschieden.
                            Gruß Andreas

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #59
                              Hi,

                              wo es mit normalen Spalten geht, würde ich den auch vorziehen, wenn jedoch sich 5mm breite Spalte auftun, würde ich tunlicht den Montagekleber verwenden, Weißleim hält nur in dünnen Schichten.

                              ich hab ja auch nur da, wo ich pfuschen mußte den Montagekleber verwendet, und der Sub hält immer noch
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • kunstmaler
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2002
                                • 211

                                #60
                                Hallo,
                                @MrWoofa
                                Sag mal, reichen die Verstrebungen an der Schallwand aus? Meine ist ja noch etwas breiter (ca.63cm), als beim Original. Und wie ist es mit der Bodenplatte? Reicht die 19 er Platte aus? Oder soll die nicht lieber gedoppelt werden, wie es bei z.B.der Monitor gemacht worden ist?
                                Zum Glück habe ich bis jetzt keine 5mm Fugen beim TL, so dass Weißleim gereicht hat. Ich habe nun 3 Platten verleimt. Das Ding ist jetzt schon kaum zu bewegen. Ich brauche einen Kran
                                Gruß Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X