Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Bilder von Voll-Aluminium Aria-Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

Erste Bilder von Voll-Aluminium Aria-Gehäuse

Hallo!

Ich hatte damals eine Diskussion über Alurohre als LS-Gehäuse angeregt; meine Idee von damals war es, eine Aria mithilfe von zwei übereinander angeordneten Akurohren zu bauen.
    Das Material ist schon dar, und die Teile (Rohre, Ringe für vorne, Deckel für hinten) sind bereits diese Woche gedreht worden. Hier sind erste Bilder davon:
    Rohre mit Deckel, also das was man später von hinten sehen wird (es fehlen noch Befestigungslöcher, Gewinde, Schrauben, Löcher für Kabelterminalteile, BR-Loch)

Der komplette Satz eines Lautsprechers, die ROhre und Ringe und Deckel müssen noch an der Stelle an der sie zusammen geschraubt werden so gefräst werden, dass eine ca. 20mm breite Sitzfläche entsteht.

Noch ein Bild:

Es fehlt außerdem noch eine Befestigung für Füße/Standbeine, die Bohrungen für die LS und die Befestigung des vorderen Rings an dem Rohr, bzw. den Rohren; und die Speaker

Gruß, MAx

[Dieser Beitrag wurde von maxschmitt am 21. Dezember 2002 editiert.]
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

verdammt...wieso sind da keine Bilder?? ist doch der richtige tag, und die Addy stimmt auch. In der Eingabemaske steht bei mir auch immer html sei nicht aktiviert. Aber ich finde keine Einstellmöglichkeiten um html zu aktivieren...

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

Nix HTML-Tags, UBB-Code mussu nehmen.

[img]Addy[\img] (nur halt den Backslash durch normalen Slash ersetzen)

da:
      http://www.visaton.de/ubb/ubbcode.html

Kommentar

• gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

nun also hier mein kommentar: sieht klasse aus! bin gespannt auf die fertigen arias.

grüße
        gork

Kommentar

• hustbaer
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2002
          • 78

ist ne geradezu genial einfache idee!
          wird sicher nett!

wo bekommt man solche rohre her, und viel wichtiger: was kostet der spass?

mfg.
          --hustbaer

Kommentar

• gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

eine vage vorschau (weder maßstabsgerecht noch sonst speziell auf max' projekt zugeschnitten) hatte ich vor längerer zeit mal erstellt, als max' idee aufkam (im mai - warst du da schon in diesem forum?). schon damals war abzusehen, daß arias nach diesem vorbild etwas ganz feines für die augen werden würden:

http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200306.html

der damals verwendete webspace ist putt, das bild der "alubox" liegt nun hier:
            http://www.spicken.de/tsp/alubox.jpg

gruß
            gork

PS: "was kostet der spass?"
            sicher nicht wenig! aber max schrieb damals vom väterlichen betrieb...

[Dieser Beitrag wurde von gork am 26. Dezember 2002 editiert.]

Kommentar

• maxschmitt
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2002
              • 53

Hallo!

Zu den Kosten:
              Also die Rohre haben 140€ gekostet; plus 35€ Fracht plus Verpackung und MwSt.;
              Bezahlt ist damit also ein Rohr 685mm lang 150x15(150 außen, 15 Wandstärke) und noch ein Rohr der gleichen Länge in 120x10. Dazu kommt dann noch Alu Rundmaterial Drm.150x120 und Drm.120x120 für die Deckel und Ringe. Das hatte mein Vater noch im Lager, Kosten dafür wären zusammen ca. 45€. Alles laut Angebot von www.inometa.de.
              Die Zeit, die ein Arbeiter meines Vaters zum Drehen der Ringe etc. benötigte kann ich schlecht abschätzen.
              Dazu kommen noch Kosten für Chassis, Weiche, Terminal...

Hab zu Testzwecken mal einen Satz Monacor Speaker an die Rohre festgeklebt (MSH-116/4 und DT-75/4). Hmm... der Mitteltonbereich ist leider sehr stark im Vordergrund; und die Box klingt alles andere als spontan; eher zäh und träge. Töne wie z.B. die eines Saxophons (Joni Mitchell, Shadows and Light - Hejira) klingen sehr lange nach... ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Sieht vielleicht doch eher danach aus, als werde ich die Dinger nachher an einen Lautsprecherladen verticken... für's Schaufenster.

Liegts an einer fehlenden echten Schallwand? (Könnte ich ja schnell testen) oder liegts an der Form der Gehäuse...? Werde auchmal mit Bitumen, was mir ja damals empfohlen wurde experimentieren...

[Dieser Beitrag wurde von maxschmitt am 27. Dezember 2002 editiert.]

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

nana, mal ertsmal Aria Bestückung mit Aria-Weiche einbauen. Dann zu Visaton zum messen fahren und dann dann optimieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß aus dem Gehäuse einiges zu holen ist!

farad

Kommentar

• hustbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2002
                  • 78

ich würde auch nicht so schnell aufgeben.

mal dämmwolle rein, und die richtigen LS (wie Farad schon sagte), und dann mal sehen...

bass darf man sich bei der ARIA sowieso keinen erwarten, daher auch die "überbetonung" der mitten

150€ klingt nicht so schlimm für mich.
                  die "deckel" bräuchte man ja auch nicht unbedingt.
                  kann ja genausogut MDF sein - schön mattschwarz lackiert... die "deckel" sind ja sowieso nur bessere "pfropfen" - oder ringe... platten kann man das schon fast nichtmehr nennen.
                  bis auf den hinteren, und da tuns 22mm MDF sicher auch.

120mm innendurchmesser...
                  das schreit ja eigentlich nach einem AL130.

naja, was auch immer - werden sicher schön die dinger!

mfg.
                  --hustbaer

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Was wäre, wenn...........man hinten anstatt Deckel 'ne PM draufsetzt ??
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• maxschmitt
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2002
                      • 53

Also ich weiß ja nicht ob es nicht etwas doof aussieht, wenn man den vorderen Ring und die Rohre aus Aluminium hat und dann hinten drauf ein runder schwarz lackierter MDF-Deckel sitzt...?

Wo bei Visaton kann man sich seine Speaker denn "kalibrieren" lassen? (Welche Stadt?) Was wird dabei gemacht? Auch die Weiche verändert? Denn wo sonst ist denn noch Spielraum für den Klang bei einer fertig aufgebauten Hifi-Box?
                      Wieviel kostet das?

Gruß und guten Rutsch, Max

@ We-Ha: und was ist PM?

[Dieser Beitrag wurde von maxschmitt am 31. Dezember 2002 editiert.]

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Man wartet geduldig...

Kommentar

• maxschmitt
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2002
                          • 53

es geht weiter

Ich und mein Konto haben geblutet...
                          Heute kamen 2x100Ti und die G20SC. Geriet jetzt vor allem deshalb in Zeitdruck weil ich mich nächste Woche Dienstag in Potsdam für den Studeingang Kommunikations-Design bewerbe... und das ALU-Aria Projekt wird eine Arbeitsprobe in meiner Bewerbungsmappe sein. Deshalb werde ich jetzt nur schnell die Löcher und Gewinde bohren/schneiden, fotos machen, fertig. Nach der Aktion in Potsdam will ich die Teile dann aber zügig fertig machen. Habe noch keine Weichenteile gekauft...

Schonmal ein paar Fotos, wie die Speaker zu dem Alu aussehen (nur mal eben hereingelegt):

hm...ich würd sie ja mal gerne eben anklemmen, nur so um leise mal die ti100 zu hören, darf man das ohne Weiche - wenn man am Equalizer alles ab 100Hz auf -10dB stellt?

Gruß, Max

Kommentar

• Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

Sieht klasse aus, Kompliment!
                            Grüße Jorge

Kommentar

• ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

Den Ti kannst Du auf alle Fälle anhängen, nur die G20 nicht ohne Weiche. Aber nur Ti ohne Weiche und HT wird natürlich nicht gut klingen.
                              Ansonst immer weiter mit Deinem äusserst interessanten Projekt und vergiss nicht zu berichten!
                              mfg Stefan
                              mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X