Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center-Schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

Hallo Robert, wie groß ist das Teil, und welche unteren Grenzfrequenz hast du erreicht???
    Ich schätze mal dass du bis 150/160Hz vollen Pegel hast und dann mit 6 dB pro Okt einen Tieftonabfall hast. Regelst du dann aktiv einwenig mehr Bass rein oder hörst du pur?

Ich finde die Schallwand ganz besonders gut gelungen, leider kann ich nicht mal vorbeikommen um sie mal zu Hören, Karlsruhe ist doch schon sehr viel näher am Äquator. Und meine Zeit läßt es nicht zu mal zum Polarkreis zu fahren .

Kannst du mal im Vergleich zu den Hörnern einen Vergleich beschreiben. Was bei bestimmten Musikstücken negativ oder positiv auffällt. Das mit dem Grundton hast du ja schon gesagt, kannst du das etwas detaillieren.

Gruß Timo

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

sachmal, geist, wo sitzt du jetzt noch? Oder hast du eine Loft?
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Öl

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen bei Ikea ein Holzschutzöl entdeckt, das im Vergleich zu Leinöl im Baumarkt spottbillig ist. Knapp 2-3€, farblos irgendwelche flüssigen Parafine, fast geruchlos, verarbeitet sich super, trocknet ein klein wenig schneller als Leinöl. Kann ich nur empfehlen auf Naturholz.

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

timo, soweit ich mich nicht verhöre(der center lässt sich hier nicht ohne weiteres einzeln ansteuern), wird es ab 100/150hz langsam immer weniger (gehörter)pegel und hat keinerlei aktive regelung davor.
          als center reicht das aber so auch schon.
          durchmesser des 'rundholzes' 1m.
          angelralle: in hamburg ;-)
          peter, danke für den tip, werde aber meine bienenwachsmischung nehmen, das zeug riecht echt lecker nach honig und ich hab alle meine hellen (echt-)holzsachen damit bestrichen.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

Man kann auf dem Foto nicht erkennen, ob der Hochtonkegel noch drin ist. Wenn ja, würde ich ihn vorsichtig mit einer spitzen Schere oder Japanmesser herausschneiden. Das bringt 'ne Menge bei 10 kHz.
            Admin

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Also, ich muss sagen, 'ne runde Sache
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

Original geschrieben von VISATON
                Man kann auf dem Foto nicht erkennen, ob der Hochtonkegel noch drin ist. Wenn ja, würde ich ihn vorsichtig mit einer spitzen Schere oder Japanmesser herausschneiden. Das bringt 'ne Menge bei 10 kHz.
                bringen, inwiefern?
                wenn es ohne kegel besser klingt, warum wird er dann mit kegel verkauft?

gruss
                Che

p.s. antwort auch gerne per PM oder in einenm eigenen thread
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9759

Jetzt ist es raus, irgend jemand hat mir das schonmal erzählt, .......
                  Der BG20 ohne Hochtonkegel.

Bitte Bitte Visaton was ändert sich wie beim BG20 wenn man dies tut.

Gibt es da Messergebnisse die veröffentlicht werden könnten. Oder muß man dies selbst tun.

Gruß Timo

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

das würde mich jetzt auch interessieren, bevor ich an den teilen rumschnippel.
                    mfg
                    robert

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Irgendwo habe ich es auch schon mal gelesen. Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort habe: warum spart sich Visaton nicht einen Arbeitsgang und klebt den Konus erst gar nicht an?

(Dieser Konus wäre wohl ein Beispiel für die Berühmte "Verschlimmbesserung", was?! )
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Original geschrieben von harry_m
                        Irgendwo habe ich es auch schon mal gelesen. Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort habe: warum spart sich Visaton nicht einen Arbeitsgang und klebt den Konus erst gar nicht an?

(Dieser Konus wäre wohl ein Beispiel für die Berühmte "Verschlimmbesserung", was?! )
                        So wie ich es verstanden habe, möchte Hohner - oder ein andere Heimorgelhersteller - den Klang genau so..... also wird der BG 20 wohl mit kegel ausgeliefert....

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

ich hab gemacht, ich hab mich getraut und geschnippelt....
                          nu hab ich mehr höhen, gerade im obersten bereich, mit meinem BG20 -beim BG17 funktioniert das auch :-)
                          DANKE visaton, für den tipp :-)
                          mfg
                          robert

Kommentar

Lädt...
                          X