Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center-Schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

Center-Schallwand

Ich habe mir einen neuen Center-Lautsprecher gebaut, eine rund Schallwnd
    bestückt mit BG20.
    uns so schaut's aus:

die konstruktion hat keinerlei sperrkreis o.ä. um den wirkungsgrad möglichst hoch zu halten, das ganze soll ja mit meinen BL-hörnern zusammen spielen.
    Klanglich passt es gut, natürlich mit weniger bass als die hauptlautsprecher.
    Material ist Vollholz Kiefer.
    mfg
    robert
    Zuletzt geändert von geist4711; 19.04.2014, 13:16.
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28103

Genau so sollte man es NICHT machen, sagt die Literatur. Niemals zentrisch den LS einsetzen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

dessen bin ich mir bewusst ;-)
      die literatur schweigt sich übrigens darüber aus, das das nicht mittige setzen, bei so einer schallwand, hässlich ausieht...*grins*
      jedenfalls klingt es wie erwartet, also nicht anders als meine rechteckige schallwand vorher.
      mfg
      robert

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

ich finde es Schick... vllt sollte man das mal im ganzen betrachten. Da kann man doch auch mal sehen, dass man nicht immer unbedingt auf Litera usw hören beharren sollte... Grüße Tuti

Bischen öl tut dem Hol auch ganz gut .. Grüße Tuti

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

die bienenwachs-mischzeug, das da noch draufkommen soll, steht momentan im schrebergarten. da der kram aber recht teuer ist, wollt ich erstmal hören ob ich nich doch noch was anderes mach, aber so wie es jetz klingt, kann es seinen 'anstrich' nu auchnoch bekommen.
          mfg
          robert

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Multifunktional. Drei bis vier Beine drunter, dann hat man bei Bedarf einen Tisch mit integrierter Obstschale.

Kommentar

• Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

Wachs ist zwar gut und auch teuer, aber ich finde das die Maserung usw. besser bei einem guten Öl am besten zur geltung kommen

Kommentar

• kiste73
                Registrierter Benutzer
                • 20.05.2004
                • 27

was heisst gutes Öl ? Ganz normales Speiseöl hat den selben Effekt und ist sehr preiswert. Allerdings sollte man beachten,das am Öl oder Wachs sich mit der Zeit auch Schmutz festsetzt, und der ist dann nicht so einfach zu entfernen wie bei einer Lackierung. Ausserdem muss Öl oder Wachs auch immer wieder mal aufgefrischt werden.

sonnige Grüsse aus dem Erzgebirge
                Joachim
                "Früher war (fast) alles besser"

Kommentar

• Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

Naja ob der Effekt für dich der gleich ist, sei dahin gestellt. Ich denke es gibt schon unterschiede, wie du schon ansprichst, Staubfestsetzt, oder ob es schnell dunkel wird.. usw.... Und wenn das gemacht werden muss, dann wird das chassi ausgebaut, und einmal den Schleder drüber, öl aufm lappen und in richtung gleichmäßig verteilen, fertig. Keine 10 Minuten...

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Original geschrieben von kiste73
                    was heisst gutes Öl ? Ganz normales Speiseöl hat den selben Effekt und ist sehr preiswert. Allerdings sollte man beachten,das am Öl oder Wachs sich mit der Zeit auch Schmutz festsetzt, und der ist dann nicht so einfach zu entfernen wie bei einer Lackierung.
                    Bitte kein Speiseöl verwenden (Sonnenblumenöl, Olivenöl), denn das trocknet nicht und verschmutzt deshalb auch. Richtig macht man es mit Leinöl (genaugenommen ist das auch ein Speiseöl - sehr gesund sogar ), welches es im Baumark oder Fußbodenläden zu kaufen gibt. Nach dem Trocknen ergibt sich eine glatte, eher seidenmatte und recht unempfindliche Oberfläche.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Und vor allem sollte dieses beim ersten Mal mindestens zwei-, besser dreimal aufgetrgen werden.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kiste73
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2004
                        • 27

Ihr habt mich schon verstanden . Sonnenblumen oder Olivenöl würde ich auch nicht empfehlen,da es auch mit der Zeit unanständig zu riechen anfängt.........
                        "Früher war (fast) alles besser"

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

tut man des dann doch, hat man nach einiger zeit geruchs-lautsprecher an der suround-anlage *grins*
                          mfg
                          robert

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5659

Leinöl ist zwar im Prinzip ein Speiseöl, in der Form aber zur Behandlung von Holz vermutlich nicht besser geeignet als Sonnenblumenöl.
                            Das was man im Baumarkt kaufen kann ist versetzt mit irgendwelchen Metallverbindungen, die es zum Verestern bringen. Danach ist es "trocken". Das würde im Prinzip auch mit anderen ungesättigten Ölen funktionieren.
                            Essen würde ich das Zeug aber auf gar keinen Fall.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

Original geschrieben von UweG
                              Essen würde ich das Zeug aber auf gar keinen Fall.
                              Doch, das kannst Du in einer älteren Ausgabe (ca. 1 Jahr) von Öko-Test nachlesen.
                              (Natürlich sollst Du nicht das Zeug aus dem Baumarkt trinken.)

"Gesund sein" und "gut schmecken" sind aber zwei unterschiedliche Sachen.

Grüße
                              Matthias

P.S.: http://www.elbmarsch-oelmuehle.de/Le...olzschutz.html

Kommentar

Lädt...
                              X